Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Moderatoren: Skull, pitbread, heuvi

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Theseus »

Hab ich schon gelesen ganz am Anfang.
Sollte eine "hohe Auflösung" aufweisen.
Und oben stehts auch nochmal mit der "Auflösung" in extra Fettdruck. :mrgreen: ::134:: ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Also das Kalenderblatt ist im Format A3 mit 300 DPI. Die Vorlage für den Druck ist also ein Bild mit 4960 x 3508 Pixeln. Das wäre der weiße Kasten. Der schwarze Kasten hat 800 x 600 Pixel.
Bildschirmfoto vom 2020-09-27 09-53-31.jpg
Wie Ihr seht muss man das erheblich aufzoomen. Nun Euer Bild auf dem Kalenderblatt bedekt ja nicht die ganze Fläche... aber ich finde es sollte so gross wie möglich drauf sein. Dazu kommt ja dann noch das Kalendarium und eventuell ein Rand drumrum. Wobei ich mir einen Kalender mit möglichst dünnem oder gar keinem Rand vor stelle.

Also 800 x 600 ist eigentlich auch noch viel zu klein.
Smartphones oder Kompaktkameras haben heute meist 12 MP oder mehr...
12 MP 4:3 bedeutet 3968 x 2976
8 MP 16:9 bedeutet 3840 x 2160

also so etwas wäre schon optimal. Kleiner geht meist auch noch einigermaßen, ist aber eben immer ein Versuch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Die ganze Sache ist halt nicht so einfach. Die bisherigen Kalender hatten ja scheinbar alle das gleiche Design. Ich persönlich würde das Design gerne mal etwas auffrischen und modernisieren. Ich hab mal, auf die Schnelle, zwei Beispiele erstellt. (Auf die Schnelle, also es geht ums Konzept, die Wirklichkeit wäre dann in etwa so nur eben etwas schöner noch !! )
Bisher: Kalenderbild im Querformat mit fettem Rand drumrum, Kalendarium darunter.
Beispiel0.JPG
Das hat den Vorteil das auch kleinere Bilder relativ gut verwendet werden können da sie ja nur etwa 50%, oder weniger, der Fläche einnehmen.

Ich persönlich hätte die Bilder gerne größer auf der Fläche, schließlich geht es um das Bild ! Warum also so viel Fläche für einen leeren Rand verschwenden.
Beispiel1.JPG
Auch Bilder im Hochformat ließen sich so besser verwenden.
Beispiel2.JPG
Der Nachteil ist halt eben: Bild größer drucken = Bild muss größer sein (höhere Auflösung).

Jetzt gibt es aber natürlich immer den großen Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Mir ist sehr wohl bewusst das ein neues Design hier sicherlich nicht bei jedem gut ankommen würde. Außerdem ist mir auch klar das viele Leute keine moderne Kamera haben und sicher auch viele kein modernes Smartphone benutzen. Das ist keines Falls abwertend gemeint, das ist völlig normal und auch gut so. Meine letzte Kompaktkamera hat auch nur 4 Megapixel. Ich habe mir nie eine neue gekauft weil die Handys heut zu Tage Kameras haben die meinen Ansprüchen völlig genügen. Ich bin auch kein Hobbyfotograf.
Des weiteren gibt es hier ja auch nur 10-15 Leute die überhaupt Bilder einsenden. Von daher möchte ich da natürlich auch nicht die hälfte abschrecken indem ich eine
Mindestauflösung von, weiß ich, 10MP fordere zur Teilnahme. Deshalb habe ich die 800x600 in der Ankündigung stehen gelassen. Es hilft ja auch nichts wenn wir am Ende nur 10 Bilder haben oder aber sämtliche Bilder nur von 3 Leuten kommen die eben größere Foto's machen können.
Letztendlich habe ich mir gedacht: Abwarten und Tee trinken. Wir werden am Ende sehen welche 13 Bilder gewählt werden und dann kann ich sehen was in Sachen Design machbar ist. Wenn es nicht zu größeren Drucken reicht... auch nicht schlimm... dann werden wir eben wieder mit Rändern arbeiten. Es ist ja auch nicht so das die Kalender der letzten Jahre hässlich waren... Alles im grünen Bereich.. also lasst Euch nicht verrückt machen.. bitte einfach weiter Bilder einsenden.. was am Ende dabei raus kommt wird sich zeigen. :hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich fände einen Kalender mit hochformatigen Bildern sowieso interessant, da ich noch einige Motive hier habe, die sich nicht für einen horizontalen Druck eignen.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Theseus »

Erstmal vorweg, vielen Dank und spitze eure Mühe, die Ihr euch da macht. Ich finde alle 3 Varianten nicht schlecht. Wobei es im Auge des Betrachters liegt, was nun "das Beste" ist. ;-)

Aber nur mal so nebenbei,
man kann noch so "hohe Auflösung" wählen, wenn nicht entsprechend ein gutes hochwertiges Objektiv am Gerät ist, wirds trotzdem nicht im Detail wirklich scharf.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

hab_noch_dm hat geschrieben:Ich fände einen Kalender mit hochformatigen Bildern sowieso interessant, da ich noch einige Motive hier habe, die sich nicht für einen horizontalen Druck eignen.
Ja, wobei dann "nur" Hochkant auch wieder einschränkt...
Am besten wäre ein quadratischer Kalender. Den gibt es bei dem jetzigen Anbieter aber nicht von der Stange.. das würde dann sicherlich den Preis gleich verdoppeln. Ist halt die Frage was die Leute bereit sind aus zu geben. Wie gesagt die Sache ist nicht einfach und es bleibt letztendlich immer ein Kompromiss zwischen Wunsch und Wirklichkeit...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von hab_noch_dm »

Lösung:
In "geraden Jahren" Hochformat,
in "ungeraden Jahren" Querformat.
::134::
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von pitbread »

Als Hauptgestalter der letzten Jahre, möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben. ;-)

- Zunächst einmal finde ich es gut, neue Wege, sprich neues Design, Format, etc. auszuprobieren. Ich habe da auch volles Vertrauen, dass am Ende was Gutes bei raus kommt.

- Eingereicht wird sicher von weniger Leuten als Wähler und Besteller da sind. Macht aber nichts. Der Wähler und Besteller entscheidet ja über den Erfolg des Produkts.

- Vorgaben sollten man schon möglichst VORHER machen, damit die Einreicher nicht hinterher sagen können: "Hätte ich das gewusst, hätte ich andere Fotos eingereicht." 800 x 600 Pixel hätten nach meiner Erfahrung auch für das komplette Blatt ausgereicht, aber sicherlich ist eine höhere Auflösung besser.

Der Verein, unter dessen Namen wir das Ganze veranstalten und dessen Logo auf dem Kalender erscheint, hat mir bei der Gestaltung eigentlich immer freie Hand gelassen. Bei wichtigen Entscheidungen und Rahmenbedingungen habe ich mich natürlich immer vorher an den Vorstand gewandt. Letztlich muss er und das Team ja mit dem Produkt leben (können). :razz:
Skull hat geschrieben: Letztendlich habe ich mir gedacht: Abwarten und Tee trinken. Wir werden am Ende sehen welche 13 Bilder gewählt werden und dann kann ich sehen was in Sachen Design machbar ist. Wenn es nicht zu größeren Drucken reicht... auch nicht schlimm... dann werden wir eben wieder mit Rändern arbeiten. Es ist ja auch nicht so das die Kalender der letzten Jahre hässlich waren... Alles im grünen Bereich.. also lasst Euch nicht verrückt machen.. bitte einfach weiter Bilder einsenden.. was am Ende dabei raus kommt wird sich zeigen. :hoch

So sehe ich das auch! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von FrankBln »

Ich finde die neue Variante gut, weil man nicht gebunden ist und deswegen Hoch- und Querformat verwenden kann. :hoch
Ich hoffe, ich finde ein paar schicke Motive, die ich einreichen kann. Ich werde die Tage, wenn ich Zeit finde, mal ein bisschen losknipsen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

hab_noch_dm hat geschrieben:Lösung:
In "geraden Jahren" Hochformat,
in "ungeraden Jahren" Querformat.
::134::
Das hatte ich auch schon im Kopf, nur wäre man dann immer noch eingeschränkt, also vor allem die Einsender... bei einem quadratischen Kalender wäre man völlig unabhängig von der Ausrichtung der Foto's, man hätte zwei Vorlagen fürs Kalendarium einmal senkrecht einmal waagerecht und fertig. Ich kann mich ja mal erkundigen wie da die Preislage wäre... ::134::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Zwischenstand: 26 sehr schöne Bilder sind schon da.
Noch 2 Wochen bis Annahmeschluss :!:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Ihr habt noch 8 Tage !! Dann ist Feierabend :twisted:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Hallo... wach werden... wir haben erst 27 Bilder...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Idee für "Hochformat".
Man setzt zwei Bilder nebeneinander (von der Epoche her passend) so das die Ränder weniger werden, evtl. sogar das Doppelbild für zwei Monate, das es von der Bilderzahl bei der Abstimmung wieder passt.
Wenn wir uns evtl. im nächsten Jahr auf Hochformat einigen könnten und das für die Einsendungen so kommunizieren, könnte man sogar die Seitenanzahl reduzieren, was wiederum den Produktionspreis des Kalenders senkt...
Allerdings weiss ich nicht ob das die Kalendersoftware her gibt (z.B. März links April rechts) und das Layout dann noch schön aussieht...(wird halt alles kleiner und vollgestopfter)?!?

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Naja, zwei Monate auf ein Blatt ? Das würde wohl eng werden und ich glaube nicht das das dann sehr viel am Preis ändert.
Wie schon gesagt wäre ein quadratischer Kalender optimal dann hat man immer alle Optionen. Ich habe allerdings gesehen das ein Kalender 40x40 cm gleich das doppelte kostet wie ein 30x30 cm Kalender... und 30x30 ist schon ziemlich klein.
Ich denke wir müssten hier erst mal die Glaubensfrage stellen welches Interesse überhaupt noch besteht. Letztes Jahr wurden nur noch 25 Kalender bestellt. Das ist schon das Minimum um überhaupt Rabatt zu bekommen. Wenn wir die dieses Jahr nicht erreichen wird der Kalender im alten Format schon doppelt so teuer werden. Wenn dann noch mehr Leute abspringen können wir die Sache auch lieber einstampfen.
Was die Software betrifft.. die sind sowieso alle für den A... da würde ich lieber den ganzen Kalender selber am PC erstellen und die Dateien zur Druckerei senden. Das sind allerdings mehrere Stunden Arbeit und da müsste man schon vorher wissen ob dann überhaupt noch 25 Stück bestellt werden sonst kann man das gleich lassen und einen Standardkalender mit der Software machen.
Zu dem ganzen kommt dann noch das alte, allgemeine Problem von Internetforen, da hab ich auch schon einige Erfahrung. Man will immer vorher die Wünsche der Leute mit einbeziehen und fragt und fragt... aber es kommt: NICHTS.. irgendwann muss man dann eine Entscheidung fällen und hinterher kommt dann ein Sturm der Entrüstung was alles nicht gut ist und was man hätte anders machen können. Naja das ist wie gesagt normal in Foren und sich darüber aufregen hat keinen Sinn.
Es wäre also schön wenn sich hier mal einige mehr melden und vor allem würde ich gerne wissen: Bei welchem Preis liegt Eure Schmerzgrenze ? Wie viel seid Ihr bereit für einen Kalender aus zu geben. Ein höherer Preis wäre nämlich die Voraussetzung für ein neues, besseres Format. Wenn da keine Bereitschaft bzw Interesse besteht bleibt halt alles wie es ist und wir können auch von mir aus Abwechselnd Hoch- und Querformat machen. Allerdings wird die Bildauswahl dann noch geringer sein denn wie gesagt.. momentan haben wir 27 Bilder (Hoch+Quer) und die kommen von glaube nur 6 Leuten.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Goldseriekalender“