Hellomat Merlin

Antworten
FZRdriver
Beiträge: 80

Hellomat Merlin

Beitrag von FZRdriver »

Hallo, seit langem schau ich auch mal wieder hier in´s Forum. Anlass hierfür ist ein alter Spielautomat der dem nächsten Sperrmüll zum Opfer fallen sollte.
Infos die ich vor der Abholung hatte: Leuchtet, macht Musik, wurde aufgebrochen.

Gleich vorweg: Im Automat befand sich eine Mappe mit Fehlercodes, Schaltplänen etc.
Sollte hier also Interesse an den Daten bestehen werde ich mir bei Gelegenheit die Zeit nehmen diese mal abzufotografieren und hier hochzuladen.

Zum Automat:
Beim ersten Test hat mir der Automat erst mal den FI raus gehauen worauf hin ich erst mal den Schutzleiter totgelegt hab. Ursache für den rausgehauenen FI könnte der Funkentstörfilter gewesen sein. Dieser hat nämlich kurz nach dem Einschalten des Automaten ein Rauchzeichen von sich gegeben. Dies war bis jetzt eine Einmalige Sache. Ich hab den Automat mehrfach eingeschaltet und es ist nichts mehr passiert.

:?: Der Automat zeigt mir den Fehlercode F 180 (0,50-Münzaufzählung gestört)
Kann man bei diesem Automat die rechte Seite also 0,10 / 0,50 / 1,- Außer Betrieb nehmen um den Fehler vorerst zu umgehen?

Ich komme leider auch nicht in das Testprogramm. Wenn ich die Test 1 oder Test 2 Taste gedrückt halte erscheinen zwar in der Sonderspiel und Münzspeicheranzeige Nullen, ich kann aber nicht durch die Prüfstufen schalten (Start-Taste)

Direkt nach dem einschalten Zeigt der Automat übrigens kurzzeitig Fd6 47E0 bis er dann auf F 180 umspringt. Ob dies normal ist, oder was eigentlich angezeigt werden müßte, läßt sich den Unterlagen leider nicht entnehmen.

Für Infos wäre ich dankbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

Der Fehler mit der Münzaufzählung bei 0,50DM kann eine defekte Lichtschranke (evtl. nur die Lampe) oder eine hängengebliebene Münze sein.

Dass beim Start ein Zahlencode im Display erscheint ist normal. Was er aber (bei dir) zu bedeuten hat, kann ich dir nicht sagen.

Elektronische Fehler (z.B. defekte ICs) treten bei dieser Baureihe auch gerne auf. Am besten du liest dir hier auch mal die Threads zu Merlin und Atlantis durch. Da findest du sicher auch noch Tipps und Anregungen.

Zum Testprogramm: Möglicherweise wird die Starttaste nicht angesteuert. Das Handbuch kann dir da weiterhelfen. Es ist eigentlich gut aufgebaut und die Pläne sind einigermaßen verständlich.

Aufgrund der Service-Freundlichkeit konnte ich bei meinem Merlin bisher noch alle Fehler finden und beheben. Toi toi toi…. ::134::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von 3GroschenMann »

Gleich vorweg: Im Automat befand sich eine Mappe mit Fehlercodes, Schaltplänen etc. Sollte hier also Interesse an den Daten bestehen werde ich mir bei Gelegenheit die Zeit nehmen diese mal abzufotografieren und hier hochzuladen.
So etwas ist immer interessant, grade von den alten Höllomaten.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

Handbuch und Pläne vom Hellomat Merlin sind bereits im digitalen Archiv vorhanden.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von FZRdriver »

Guten Morgen. Danke schon mal für die Antworten. Ich hatte schon mit so etwas gerechnet wie: Schmeiß das Teil lieber gleich weg :D

Was mach ich mit dem Funkentstörfilter. Erst mal so lassen wenn er keine Rauchzeichen mehr gibt, oder lieber ausbauen. Hab schon gelesen daß man zu Testzwecken auch erst mal ohne das Teil auskommt.
Möchte ja nichts kaputt machen was noch nicht kaputt ist. Hab nämlich noch keinen Hellomat und finde die Optik von dem Teil doch ganz interessant. Ich hatte beim ersten anblick doch erst mal überlegt ob jemand versucht hat das Teil zu restaurieren und alten Fußbodenbelag aufgeklebt hat :lol:

Gruß, FZRdriver

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

:mrgreen:
Ja, den Entstörfilter kannst du ausbauen. Den Schutzleiter solltest du allerdings nicht "totlegen" (hab ich jetzt erst gelesen). :zacktot: :netzsp:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von FZRdriver »

Hab eben mal angefangen den Automaten grob zu reinigen (Spinnenweben raussaugen).
Dabei ein Metallteil an einer stelle gefunden wo es garantiert nicht hin gehört. Dürfte wohl zum Münzeinwurf gehören und lag zwischen der Scheibe und den Platinen.

Am Entstörfilter war vermutlich schon mal jemand dran, zumindest fehlt dort die untere Befestigungsmutter.

Ein kaputtes Lämpchen welches für den Fehler verantwortlich sein könnte habe ich auch gefunden. Weniger schön ist daß dort auch schon mal jemand dran war. Beim lösen der Muttern wurden deutliche Kratzer hinterlassen und ich würde mal behaupten es wurden schon mal alle 3 Lämpchen getauscht.

Ich würde zwar sagen, beim 2,-/5,- Einwurf wurden die Lämpchen auch schon mal getauscht, aber die Lötpunkte sehen dort deutlich besser aus und um die Punkte ist es nicht so verschmort.

:?: Kann mir jemand einen Tip geben wo ich günstig solche lämpchen bekomme? Wenn ich das dem Plan richtig entnehme benötige ich 12V 1W.
Das was bisher am nächsten dran lag was ich gefunden habe war die hier: https://www.voelkner.de/products/17507/ ... 5bcd3fce26" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte ich so eine nehmen? Ein Shop der günstiger verschickt wäre natürlich schön. Oder ich muß mal sehen ob ich einem anderen Automaten am Wochenende was stibitzen kann...
20200924_195300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zum Münzeinwurf ja schon.
Aber genau gehört es zum Münzprüfer.
Da muß jetzt irgendwo eine Achse sein, wo das fehlt.
Allerdings wird wohl auch der Sprengring dazu Fehlen.
Gruß Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

In der Bucht gibt es ein paar Angebote zu Miniwattlampen. Sind die von der Größe her T1 1/2 oder T1 1/4?

T1 1/2 - 12V - 0,96W - 80mA: 1,00€/1 Stck. + 3,95€
T1 1/4 - 12V - 1,2W - 100mA: 5,90€/5 Stck. + 1.65€
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von Skull »

T1 1/4
wurde hier erst vor 6 Wochen schon mal besprochen ;-)
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 01&t=43515" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von FZRdriver »

Oh, viele Dank Skull. Ich hätte mich jetzt dumm und dusselig gesucht.Hab nämlich in der Bucht auch nur die teuren (1Stck mit Versand über 7€) gefunden, aber mit deinen Suchbegriffen.... ::318:: Ob 1/2 oder 1/4 hätte ich auch nicht gewußt.
Ich hab jetzt welche mit 0,9W gefunden und mit 1,2W. Ich werde mir die 0,9W bestellen, aktuell 10 Stück für 3,66.

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von FZRdriver »

Ich konnte es nicht lassen und mußte noch mal einen Blick in den Automaten werfen. Das Metallteil gehört zum 2,-/5,- Münzprüfer. Der Sprengring ist noch nicht aufgetaucht.

Leider befürchte ich aber, alle Mühe wird umsonst sein und die Birnchen hätte ich auch nicht bestellen brauchen.

Ich habe keine Ahnung wie ich das bis jetzt übersehen konnte. Ich befürchte da fehlt was ganz entscheidendes :cry: :cry: :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

Falls du meinst, dass da ein EPROM fehlt, dem ist nicht so! Der Merlin hat nur die 3 mit den Nr. 2, 3 und 4.

Was mir aber an deiner Stelle mehr Sorgen machen würde, ist der Zustand der Platine. Da scheint es einige Verätzungen zu geben. Woher die auch immer stammen, du solltest unbedingt die Platine reinigen und schauen, ob die Kontakte, Bauteile und IC-Pins noch alle in Ordnung sind. :!:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von Skull »

Genau ! Immer schön ruhig bleiben... hier war noch nichts umsonst... nur nicht nervös werden :D
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Hellomat Merlin

Beitrag von DerKito »

pitbread hat geschrieben:Was mir aber an deiner Stelle mehr Sorgen machen würde, ist der Zustand der Platine. Da scheint es einige Verätzungen zu geben. Woher die auch immer stammen, du solltest unbedingt die Platine reinigen und schauen, ob die Kontakte, Bauteile und IC-Pins noch alle in Ordnung sind.
Das sind wahrscheinlich Flussmittelrückstände, die sich durch Feuchtigkeit in diese "Kruste" verwandelt haben. Der Besitzer des Gerätes kann es mit Platinenreiniger wegputzen und mal schauen, ob Korrosion drunter ist.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „Hellomat“