Zahnräder Rotomat-Geräte

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

Geloescht161 hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:So teuer können die Ringe nicht sein... man müsste halt gleich 100 Stück bestellen... die könnten ja dann hier übers Forum vertrieben werden... den Wikieintrag kann ich mal machen...wenn ich Zeit habe... hab momentan noch einige andere Baustellen :mrgreen:

Nur das Problem ist dann wieder, sobald etwas Geld kostet, ist hier niemand mehr bereit dafür zu bezahlen.

Ich erinnere mich nämlich noch gut an die seinerzeitige Diskussion über das rote 100er-Bonusrad der Mühlen "Herold30, Lord, King und Rex", die im Laufe der Jahre, je nach Standort und Lichteinfall, ausbleichen können. Da habe ich dann in einer Druckerei die Dinger nachdrucken lassen. Nachdem ich aber hierfür einen Preis, der den Herstellungskosten entsprach aufgerufen hatte, wollte niemand mehr die Streifen haben. Sogesehen, bin ich da bei einer Beschaffung aussen vor. Abgesehen davon habe ich ausreichend Scheiben für die Reparatur aller meiner noch herzurichtenden und im Keller auf die Wiederbelebung wartenden 10 Mühlen.

Richtig ist, dass es sich unter der Herstellung von 100 Scheiben nicht lohnt. Auch muss eine Firma gefunden werden, die dies ohne Rechnung macht, um die Kosten so weit wie möglich unten zu halten. Mit 150,--€ muß aber auf jeden Fall gerechnet werden.
Na deiner Rechnung dürfte dann ein Rad ca 1,50EUR kosten. Das kann sich doch jeder leisten...
Problem wird nur die Vorkasse sein und das dann Teilnehmer auch wirklich die Artikel dann kaufen, sonst bleibste drauf sitzen :mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben: Na deiner Rechnung dürfte dann ein Rad ca 1,50EUR kosten. Das kann sich doch jeder leisten...
Problem wird nur die Vorkasse sein und das dann Teilnehmer auch wirklich die Artikel dann kaufen, sonst bleibste drauf sitzen :mrgreen:

So siehts aus.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben: Na deiner Rechnung dürfte dann ein Rad ca 1,50EUR kosten. Das kann sich doch jeder leisten...
Das stimmt nicht ganz... eine Metallscheibe würde 1,50 kosten... die Reparatur muss man dann noch selber machen... oder jemand finden der es macht :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben: Na deiner Rechnung dürfte dann ein Rad ca 1,50EUR kosten. Das kann sich doch jeder leisten...
Das stimmt nicht ganz... eine Metallscheibe würde 1,50 kosten... die Reparatur muss man dann noch selber machen... oder jemand finden der es macht :razz:

Richtig. Das sind ja nur die reinen Kosten für eine einzelne Scheibe.
Weiterhin kämen Kosten und Zeitaufwand für folgende Arbeiten hinzu:

1) Porto und Verpackung für den Versand
2) Entfernen des Messingkerns aus der Zahnradmitte
3) Fräsearbeiten
4) Bohren der drei Löcher in das Zahnrad für die Befestigung der Scheibe zur Vermeidung weiterer Risse
5) Drei Schrauben, drei Muttern und sechs Unterlegscheiben
6) Klebstoff
7) Einspannen des geklebten Zahnrades in einen Schraubstock
8) Wiedereinsetzen des Messingkerns
9) Befestigen der Metallscheibe
10) Porto für den Rückversand
11) Fahren zur Post bzw. zum Briefkasten

Alles in allem dürften diese Arbeiten m.E. einschl. der Scheibe und dem Rückporto keinesfalls unter 10,--€ bis 12,--€, je Zahnrad kostendeckend möglich sein.
Den Zeitaufwand nur für das Herstellenlassen der Scheibe (finden eines Herstellers der ohne Rechnung was macht, späteres Abholen und Bezahlen des Auftrags, Spritkosten, da das Auto auch nicht auf Wasser läuft) noch nicht mal mitberücksichtigt.

Hinzu kommt noch der (eigene) Zeitaufwand für Aus- und Wiedereinbau der Zahnräder.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

:razz: :razz: Es müsste jemand machen, der dies aus Spaß an der Freude macht. Ergo die Dinger auch so gerne produziert, meinetwegen für den Eigenrauch.
Weißt wie ich das meine? Und dann diese Dinger AUCH zur Hilfestellung anbietet, gegen einen kleinen Obulus für Automatenfreunde. Sonst ist das a zu gewerblich und b eine Großmannszucht die keiner braucht und auch nicht genug abgenommen wird. Das gibt dann nur wieder böses Blut. :mad:
Vielleicht klappts aber auf dieser Schiene :hoch ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von L.G. »

Und was machen die Nichtraucher ?

------für den Eigenrauch----

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben::razz: :razz: Es müsste jemand machen, der dies aus Spaß an der Freude macht. Ergo die Dinger auch so gerne produziert, meinetwegen für den Eigenrauch.
Weißt wie ich das meine? Und dann diese Dinger AUCH zur Hilfestellung anbietet, gegen einen kleinen Obulus für Automatenfreunde. Sonst ist das a zu gewerblich und b eine Großmannszucht die keiner braucht und auch nicht genug abgenommen wird. Das gibt dann nur wieder böses Blut. :mad:
Vielleicht klappts aber auf dieser Schiene :hoch ::134::

Vielleicht findet sich ja jemand, der die Teile züchtet, in einer Art Zahnradfarm :D :D .
Ich allerdings mit Sicherheit nicht.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

Mannis Zahnradfarm :mrgreen:

(Ich meinte natürlich Eigengebrauch ;-) )
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von GS33 »

Geloescht161 hat geschrieben: Vielleicht findet sich ja jemand, der die Teile züchtet, in einer Art Zahnradfarm :D :D .
Ich allerdings mit Sicherheit nicht.
Du lässt lieber machen.
7000 3774

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Ghost01 »

Theseus hat geschrieben::razz: :razz: Es müsste jemand machen, der dies aus Spaß an der Freude macht. Ergo die Dinger auch so gerne produziert, meinetwegen für den Eigenrauch.
Weißt wie ich das meine? Und dann diese Dinger AUCH zur Hilfestellung anbietet, gegen einen kleinen Obulus für Automatenfreunde. Sonst ist das a zu gewerblich und b eine Großmannszucht die keiner braucht und auch nicht genug abgenommen wird. Das gibt dann nur wieder böses Blut. :mad:
Vielleicht klappts aber auf dieser Schiene :hoch ::134::
Der, der das aus Spaß an der Freude macht ist teilweise gefunden. :D
Teilweise deshalb, weil ich zumindest die Ringe hab machen lassen ca. 50st
20201116_115432.jpg
Die würde ich jetzt hier verteilen, falls jemand welche braucht.
Ich würde es gerne auf 9 Stück pro Person begrenzen, was 3 Automaten entspricht. Damit der Vorrat möglichst lange und mehr Personen hält.
Die Idee mit dem Obulus (Spende) greif ich so auf. Allerdings nicht Automatenfreunde, sondern für die Goldserie.

Also wenn jemand welche braucht, melden und ggf. eine kleine Spende für´s Forum abgeben.

Gruß
Ghost01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


DJ-Johnny
Beiträge: 4

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von DJ-Johnny »

Hi,

wenn die Zahnräder auch in einem Regent 100 verbaut waren, dann habe ich welche...

Ich konnte den Regent nicht vor der ausschlachtung retten (nicht von mir !!), aber seine Mechanik, die nun zerlegt in einer Kiste liegt.

Grade habe ich vom selben Mann einen Exquisit Gold vor dem Sperrmüll gerettet !!
Ein paar Funktionen hat er bereits wieder... Bin noch dran.

Einen Exquisit von 1971 hole ich demnächst dort auch ab.

Ich mag es nicht wenn diese Technik auf dem Müll landet.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

DJ-Johnny hat geschrieben: Ich mag es nicht wenn diese Technik auf dem Müll landet.
Guter Mann! ;-)
::318::
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:Im Automatenarchiv wird das Thema angeschnitten.
Als Daniel Breitenbach das Automatenarchiv noch betrieb, bot er eine Zeitlang Nachbauten an, diese goss er in Silikonformen selbst. Da aber die Gussformen nach max. 10 Räder kaputtgingen, hat er das wohl nicht mehr gemacht.
Soweit meine Erinnerungen an das Thema.
Irgendwo in den Untiefen des hiessigen Forums müsste das schon einmal Thema gewesen sein, ich glaube auch, da war Dr. Manfred schon eng mit dabei. ;-)

Daniel Breitenbach hatte mir mal, bevor er das ganze Zeugs verkaufte was zur Nachproduktion der Zahnräder erforderlich war, vor Ort gezeigt. Das waren zwei oder drei Formen und zwei Behältnisse in denen das Material, welches in die Formen gefüllt werden musste drin war.
Die Formen waren nicht aus Silikon sondern aus Metall und konnten nach einigen Durchgängen (ich meine es waren 10 Stück) nicht mehr verwendet werden und mußten danach wieder neu hergestellt (gefräst) werden. Ein solches nachgegossenes Zahnrad (Einsendung des Messingkerns war erforderlich kostete (hoffe ich erinnere mich da auch noch richtig) 19,90€. Da sich die ganze Nachproduziererei aber augenscheinlich nicht lohnte (von dem Käufer, der wohl aus der Nähe von Stuttgart gekommen sein soll, ist mir nie etwas über die Wiederaufnahme der Zahnradproduktion zu Ohren gekommen) dürfte diese Möglichkeit somit nicht mehr gegeben sein.
Letzten Endes bleibt dann nur noch die Reparatur wie oben beschrieben, oder das hoffen auf ein Schlachtgerät mit noch intakten Zahnrädern. Wobei dabei natürlich auch nicht vergessen werden sollte, dass die Zahnräder aus einem Schlachtgerät genaus so alt wie das Gerät sind und schon ein paar Kilometer auf dem Tacho haben und ebenfalls jederzeit von jetzt auf gleich reissen können.
Wegen eines Zuliefererwechsels oder Änderung in der Plastikzusammensetzung der Zahnräder kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß bei den ältesten Modellen (mein Lord mit der Zulassungs-Nr. 35800002 oder in einem Rex laufen noch mit den Original-Zahnrädern) es seltener Probleme mit Rissen gegeben hat. Ab Goldpokal bis Auslaufen der Produktionsreihe mit dem SuperStar wendete sich dies allerdings, und so gut wie alle Zahnräder wiesen bzw. weisen Risse auf.

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Ritter007 »

P1050560.JPG
Hallo an die Fangemeinde,
das Thema mit den Kegelrädern hab Ich schon mal mit einen Beitrag vom 26.03 2020 beschrieben mit Bild.Zwischenzeitlich habe Ich die umgebauten Räder eingebaut.Den Flanken-eingriff der Kegelräder habe ich mit den Achsabstand neu justiert sowie die Ausrichtung der Walzen mit den Wellen-Lagerungen.
Nochmal zu den Kleben der Räder,Ich habe die Alu-kerne eingeklebt um keine spannungen am Rad zu bekommen anschlißend verschraubt.Hab den Kleber von JB-weld verwendet, hat keine auflösende nachwirkung wie Uhu ect .
Mein Automat spielt seitdem super leise ohne diese typischen mahlgereusche.
Nach suche von neuen Kegelrädern hab Ich was gefunden die passen würden.
Die Zähnezahl hat statt der 46 nur 45zähne was aber fast keine auswirkung auf die geschwindigkeit zeigt.Es sollte nur der Achsbstand neu eingestellt werden
das der eingrifswinkel stimmt.Die Räder sind aus Polyacetol mit Bund Modul 1
kostenpunkt ab 5stk 2,62 euronen.
Grüsse cris
P1050560.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Wulff“