Zahnräder Rotomat-Geräte

Antworten
Benutzeravatar
Teutone
Beiträge: 26

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Teutone »

Hallo zusammen,
der Dauerbetrieb der Zahnräder läuft jetzt seit 10 Stunden ohne Probleme.
Räder laufen sehr ruhig.

Werde erst mal wieder alles zusammenbauen und im Spielbetrieb weiter testen.


Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Mathes75 »

Das ist ... großartig!!!

::318::
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von nachtwandler »

Magst mal nen Foto im eingebauten Zustand machen bitte.

Aus welchen Material sind die nun gedruckt worden.

Oder sind die doch gegossen? Sehe keinen Schicht aufbau.


Hab ja schon selber zahnräder gedruckt.

Die halten ganz gut . Doch sobald die Belastung zu groß wird sind sie hin.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Ghost01 »

Also wenn die Tests vernünftig verlaufen, würde ich mal 3 Sätze nehmen.
Schlechter als die geflickten werden sie nicht sein und als Vorrat kann man die immer brauchen.

Und bevor ich mal einen kompletten Automaten als Spender, nur wegen den Zahnräder nehmen muss, nehm ich lieber die.

Hattest du schon einen Preis genannt?
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

Das läßt sich erst nach einigen Monaten/Jahren sagen, ob die wirklich was taugen. Möglicherweise sind die aber bestenfalls besser, als die selbst zu Hause Ausgedruckten mit den Billiggeräten. Nichts geht natürlich über das Original!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von nachtwandler »

Das würde ich so nicht sagen.

Es kommt drauf an wie es genau gemacht wurde.

Mann kann mit dem 3d Drucker auch nur eine Form drucken.

In die dann zb ein 2 k Harz eingefüllt wird.

So hergestellt würde die Originalen übertreffen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

Leider habe ich von Mechanik und Chemie nicht so viel Ahnung.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß -wenn überhaupt - an der Oberfläche der Zähne ein Abtrag (Verschleiß) stattfindet.

Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit, die anfälligen Stellen zu härten; vielleicht etwas dort aufzutagen und so zu veredeln.

Leider habe ich keine Ahnung, wie das gehen sollte.

Ich habe vor etlichen Jahren jedoch mitbekommen, daß es Kunststoffe gibt, die härter als Stahl sind, und daher u. A. in der Metallbearbeitung für Pressformen (Kaltumformung) Verwendung finden.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Theseus »

Wäre mal froh, wenn alles so stabil gebaut würde. Leider ist das von der Industrie nicht immer auch so gewollt. Gerade bei Waschmaschinen, Spülmaschinen, Mikrowellen, Fernseher, Autos , also etwas was viel und jeder braucht, ist meist immer schon eine Sollbruchstelle eingebaut. Nach Ablauf der Garantie gehts bergab.
3 TV Geräte in unserer Familie hatten nacheinander denselben Fehler. An und Ausknopf an der Fernbedienung versagt zusehens. Alle 3 Geräte identisch. Alle denselben Fehler. Das ist kein Zufall. Perfiderweise kann man die Geräte nicht direkt einschalten, sondern NUR über die Bedienung. :lol:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von kobayashi »

Ja "geplante Obsoleszenz", leider heute an der Tageordnung.

Den Automatenherstellern kann man allerdings hier keinen Vorwurf machen, die Geräte waren je nach Spielverordnung für 3-4 Jahre Laufzeit konstruiert. An Sammler und Hobbyisten hat man das sicher nicht gedacht.

Das die Kegelräder (erst) nach 40 Jahren anfangen zu hüpfen, ist schon eine Meisterleistung. Bis auf die Zahnräder, Entstörkondensatoren und Gleichrichter sind die alten Wulff'e doch für die Ewigkeit gebaut.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Teutone
Beiträge: 26

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Teutone »

Hallo zusammen,
wenn jemand interesse an den Kegelrädern hat, bitte melden.
Die Kosten sind 25€ ohne Steuer (29,75€) plus 5€ Softwarebeitrag = 34,75€ pro Rad.
Es stehen Karbon und Kunstharz als Materialien zur Auswahl.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Teutone hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn jemand interesse an den Kegelrädern hat, bitte melden.
Die Kosten sind 25€ ohne Steuer (29,75€) plus 5€ Softwarebeitrag = 34,75€ pro Rad.
Es stehen Karbon und Kunstharz als Materialien zur Auswahl.

Bei allem Einsatz und aller Liebe, da wird sich kaum jemand finden, der für 3 Räder, also die Bestückung des Automaten 105,--€ hinblättert.
Bei einem PKW würde, wenn dieser Betrag (im Verhältnis natürlich) aufgerufen würde, von einem wirtschaftlichen Totalschaden gesprochen.
Bei einem Rotomat ebenfalls.

Mein Fazit:
Danke für Deinen Einsatz, war ein netter Versuch, mehr auch nicht.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Teutone
Beiträge: 26

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Teutone »

Joo Hannibal muss Du auch nicht.
Die Frage ist doch nicht, ob sich hier was Lohn, sondern wieviel ist mir mein Hobby wert!
Wenn man bedenkt, das man Jahre gesagt hat, wenn die Räder gerissen sind und die Walzen springen, ist nichts mehr zu machen.
Denn der Nachbau der Räder war nicht machbar.
Wir können doch froh sein das es jetzt die Möglichkeit gibt es einfach auszudrucken !!!
Was willst Du mehr?
Nur, alles hat seinen Preis und ich bin froh das jemand mich angehört hat und meine Wünsche, in Kleinserie, umgesetzt hat.
Was natürlich auch für die Person/nen mit Arbeit verbunden war.
In meinen Augen sind die 119 € Softwareerstellung plus 29,75 € für ein Rad ein sehr guter Preis, wüsste nicht wie ich das anders umgesetzt hätte.

Ich habe mir jetzt 6 Räder gekauft und Restauriere meine beiden Rotomaten, ohne springen und rappeln und habe Freude an den Arbeiten. Ist ein schönes Hobby!!!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Gelöscht161 »

Teutone hat geschrieben:Joo Hannibal muss Du auch nicht.
Die Frage ist doch nicht, ob sich hier was Lohn, sondern wieviel ist mir mein Hobby wert!
Wenn man bedenkt, das man Jahre gesagt hat, wenn die Räder gerissen sind und die Walzen springen, ist nichts mehr zu machen.
Denn der Nachbau der Räder war nicht machbar.
Wir können doch froh sein das es jetzt die Möglichkeit gibt es einfach auszudrucken !!!
Was willst Du mehr?
Nur, alles hat seinen Preis und ich bin froh das jemand mich angehört hat und meine Wünsche, in Kleinserie, umgesetzt hat.
Was natürlich auch für die Person/nen mit Arbeit verbunden war.
In meinen Augen sind die 119 € Softwareerstellung plus 29,75 € für ein Rad ein sehr guter Preis, wüsste nicht wie ich das anders umgesetzt hätte.

Ich habe mir jetzt 6 Räder gekauft und Restauriere meine beiden Rotomaten, ohne springen und rappeln und habe Freude an den Arbeiten. Ist ein schönes Hobby!!!
Ich möchte jetzt hier keine Endlosdiskussion mit einem ständigen hin und her an Argumenten dafür und dagegen führen.
Wenn Du das Geld ausgeben möchtest, ist dies ok. Auch bleibe ich dabei, daß Du hier nicht viele findest, die die Zahnräder kaufen; lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Letzten Endes ist es mir natürlich völlig egal, denn ich repariere die Teile wie erklärt. Da entstehen mir pro zu reparierendem Zahnrad(reine Materialkosten, ohne Aufwand für Materialbeschaffung und Arbeitszeit) folgende Kosten:
Metallscheibe: 1,50€
3 Schrauben, 3 Muttern und 3 Unterlegscheiben: 27 Cent
Kleber: 20 - 30 Cent
Hinzu kommen 3,90€ einmalige "Investition" für passende Schlauchschellen (2er-Pack).
Von den durch mich etwa 45 behandelten Zahnrädern war einmal ein Ausreißer, alle anderen funktionieren tadellos, nicht nur in meinen momentan 11 sich im Einsatz befindenden Rotomaten.
Jeder mag für sich selber entscheiden, was ihm preiswerter, bequemer oder einfacher ist.

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Zahnräder Rotomat-Geräte

Beitrag von Jimrdiger »

Könnte die Datei eventuell freigegeben werden.?
Ich möchte gerne mal das nylon - Kohlenstoff filament austesten.
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Antworten

Zurück zu „Wulff“