Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von Gelöscht161 »

Mal eine grundsätzliche Frage zu den alten Rotomaten:

Ich habe zuhause etliche dieser alten Aparillos. Dort sind, je nach Automat, unterschiedlich viele Paltinen verbaut. Und auf diesen Platinen sind Elkos und Tantal-Elkos gelötet. Alter in der Regel kaum unter 40 Jahre.

Würde es Sinn machen, alle Kondensatoren gegen neue auszutauschen, oder stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis?

Danke schon mal für die Antworten und Meinungen

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo Dr. L.!
Das Gute vorneweg: Ist einer dieser Typen defekt (i.d.R. das Dielektrikum) sieht und riecht man es sofort.
Daher bitte das geöffnete Gerät unter ständiger Beobachtung ein Zeitlang eingeschaltet lassen. Logischerweise bei Qualmwolken unverzüglich freischalten und das Bauteil austauschen. Ähnlich ist es ja bei Netzfiltern, bei denen die eingebauten MP-Kond. Silvester feiern.
Ich habe die Beobachtung gemacht, daß auch bei längerer Ruhezeit (> 20 J.) nur gelegentlich eine Stinkbombe abraucht.

Wichtig ist dabei, daß man techn. Unterlagen hat, die die Werte der Bauteile preisgeben. Ist etwas in Brand geraten, kann man wohl kaum noch die Werte ermitteln. Empfehlenswert ist auch bei Elkos und Tantalyten eine etwas höhere Spannungsfestigkeit als im Original zu nehmen, wenn das Rastermaß stimmt. Das ist preislich sicher zu stemmen.
Zur Sicherheit doch bitte eine Schutzbrille (kein Scherz, gerade bei MPs mit 220V) benutzen.
Das war mein Senf dazu!
Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von Ghost01 »

Also ich kann nur sagen, den Senf den Klingelbeutel dazu gegeben hat,find ich klasse ::318::

Ich lasse aber auch erstmal alles so wie es ist, bis auf den entstörfilter. Der fliegt als erstes raus, zumal die auch meistens hoch gehen. Wenn auch nicht immer mit lautem Knall.

Es waren wenige die bisher bei mir durchgebrannt sind.
Schau dir alle genau an, meist machen sie vor den endgültigen aus schon dicke Backen.

Ich hab mir auch so ein kleines Testgerät angeschafft, was ganz gute Dienste leistet.(Danke noch mal nach Hameln für den Tipp)

Testgerät

Du kannst gut ablesen wieviel Restkapazität noch vorhanden ist.
Das Gerät gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Günstig und brauchbar.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von Theseus »

Geloescht161 hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage zu den alten Rotomaten:

Ich habe zuhause etliche dieser alten Aparillos. Dort sind, je nach Automat, unterschiedlich viele Paltinen verbaut. Und auf diesen Platinen sind Elkos und Tantal-Elkos gelötet. Alter in der Regel kaum unter 40 Jahre.

Würde es Sinn machen, alle Kondensatoren gegen neue auszutauschen, oder stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis?

Danke schon mal für die Antworten und Meinungen
Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, das du mit dem Gedanken spielst, alles auszutauschen. :shock:
Derartige "Zwangshandlungen" :lol: sind mir bis jetzt zwar noch nicht in den Sinn gekommen, aber wenn du darauf bestehst, kann ich sagen, das es natürlich gewissen Sinn macht. :hoch
Vielleicht ein schönes Winterprojekt. :xmas:
Diese Form der Beschäftigung wäre vielleicht m.E. auch etwas für die hiesigen Seniorenresidenzen, wo dann bei Kaminfeuer und Glühwein Bastelstunden eingerichtet werden.
Ich würde meinen Automaten dann auch wieder pünktlich und termingerecht abholen. Versprochen. ::134:: ::134:: :mrgreen: :hoch :hoch ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von hab_noch_dm »

Theseus hat geschrieben: Ich würde meinen Automaten dann auch wieder pünktlich und termingerecht abholen. Versprochen.
Geht wegen Corona doch gar nicht! :mrgreen:
Geloescht161 hat geschrieben: Würde es Sinn machen, alle Kondensatoren gegen neue auszutauschen, oder stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis?
Ob man die Kondensatoren* vorsorglich tauschen sollte?

Ich meine Nein.

Es sei denn, es sind Auffälligkeiten erkennbar, oder bekannte Fehlerquellen.

*Ob und wie lange Diese halten, hängt von so vielen Faktoren ab, das man vermutlich mit der Tauschaktion mehr Schaden als Nutzen anrichten würde (verpolte Bauteile, beschädigte Leiterbahnen, unsaubere Lötstellen, Zinn-Kurzschlüsse, und, und.).
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage zu den alten Rotomaten:

Ich habe zuhause etliche dieser alten Aparillos. Dort sind, je nach Automat, unterschiedlich viele Paltinen verbaut. Und auf diesen Platinen sind Elkos und Tantal-Elkos gelötet. Alter in der Regel kaum unter 40 Jahre.

Würde es Sinn machen, alle Kondensatoren gegen neue auszutauschen, oder stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis?

Danke schon mal für die Antworten und Meinungen
Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, das du mit dem Gedanken spielst, alles auszutauschen. :shock:
Derartige "Zwangshandlungen" :lol: sind mir bis jetzt zwar noch nicht in den Sinn gekommen, aber wenn du darauf bestehst, kann ich sagen, das es natürlich gewissen Sinn macht. :hoch
Vielleicht ein schönes Winterprojekt. :xmas:
Diese Form der Beschäftigung wäre vielleicht m.E. auch etwas für die hiesigen Seniorenresidenzen, wo dann bei Kaminfeuer und Glühwein Bastelstunden eingerichtet werden.
Ich würde meinen Automaten dann auch wieder pünktlich und termingerecht abholen. Versprochen. ::134:: ::134:: :mrgreen: :hoch :hoch ;-)
Ja, das war mein Grundgedanke, alle Kondendsatoren auszulöten und gegen neue zu ersetzen.
Skeptisch stehe ich allerdings der Überlegung gegenüber, diese Arbeiten an ein Seniorenheim zu deligieren. Die Verletzungsgefahr mit und an dem Lötkolben ist bei teilweise zitternden Senioren möglicherweise zu hoch. Von verminderten Sehkräften mal ganz zu schweigen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von Gelöscht161 »

Ghost01 hat geschrieben:Also ich kann nur sagen, den Senf den Klingelbeutel dazu gegeben hat,find ich klasse ::318::



Ich hab mir auch so ein kleines Testgerät angeschafft, was ganz gute Dienste leistet.(Danke noch mal nach Hameln für den Tipp)

Testgerät

Du kannst gut ablesen wieviel Restkapazität noch vorhanden ist.
Das Gerät gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Günstig und brauchbar.
Praktisches Gerät, nur um den Kondensator mittels des Gerätes zu prüfen, muß er abgelötet sein. Dann kann ich auch direkt und ohne Zuhilfenahme des Meßgerätes einen neuen Kondensator einlöten.

LG und Danke für die Meinungen/Vorschläge!

Manfred

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von Skull »

Hey Hannibal, willste Deine Zeit nicht lieber mal in den Aufstellungsort investieren damit man Deine Apparillos auch mal anständig benutzen kann ?? :mrgreen: ::134::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Hey Hannibal, willste Deine Zeit nicht lieber mal in den Aufstellungsort investieren damit man Deine Apparillos auch mal anständig benutzen kann ?? :mrgreen: ::134::
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wann eine "anständige" Benutzung meiner Automaten möglich ist, kann ich heute beim besten Willen nicht abschätzen. Dem Glücklichen schlägt bekanntlich keine Stunde.
Halte Dich aber auf dem Laufenden, wenn sich in diese Richtung etwas tut. Du wirst es als Erster erfahren.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von hab_noch_dm »

Geloescht161 hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:Hey Hannibal, willste Deine Zeit nicht lieber mal in den Aufstellungsort investieren damit man Deine Apparillos auch mal anständig benutzen kann ?? :mrgreen: ::134::
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wann eine "anständige" Benutzung meiner Automaten möglich ist, kann ich heute beim besten Willen nicht abschätzen.
Auch schön.
Und wenn du dann bei dir damit fertig bist, kannste bei mir gleich weitermachen.
Ich wollte schon immer mal 5 Hausstände im Keller stehen haben, und keine Lust und Platz zum Aufrämen noch dazu.
42

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von Ghost01 »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:Hey Hannibal, willste Deine Zeit nicht lieber mal in den Aufstellungsort investieren damit man Deine Apparillos auch mal anständig benutzen kann ?? :mrgreen: ::134::
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wann eine "anständige" Benutzung meiner Automaten möglich ist, kann ich heute beim besten Willen nicht abschätzen.
Auch schön.
Und wenn du dann bei dir damit fertig bist, kannste bei mir gleich weitermachen.
Ich wollte schon immer mal 5 Hausstände im Keller stehen haben, und keine Lust und Platz zum Aufrämen noch dazu.
Und wenn du da fertig bist, kannst bei mir weitermachen.
Ich hoffe ich hab bis dahin einen passenden Raum gefunden und die Kisten kommen aus dem Keller.
Meine Regierung will diese Jahr auch noch Weihnachtsdeko aufbauen und die ist gaaanz hinten.

Zu dem Gerätchen von oben.
Also ich hab schon in eingebautem Zustand gemessen und das ging. Abgesehen davon sparst etwas Geld, wenn man von der Anschaffung absieht, weil du vielleicht nicht alle tauschen musst.
Also ich hab es für ca.15Euro gekauft.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von hab_noch_dm »

Ghost01 hat geschrieben:
Ich hab mir auch so ein kleines Testgerät angeschafft, was ganz gute Dienste leistet.(Danke noch mal nach Hameln für den Tipp)

Testgerät

Du kannst gut ablesen wieviel Restkapazität noch vorhanden ist.
Das Gerät gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Günstig und brauchbar.
Vorsicht! Bei den Messungen mit dem Gerät (und nicht nur da) müssen die Kondensatoren entladen sein!!!
Hohe Restkapazitäten - vor Allem bei Hochvolt-Kondis- können gefährlich sein!

Wusstet ihr, daß das ein deutsches Open Source Projekt ist?
Guckst du unter anderem hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/t ... er-mit-avr" onclick="window.open(this.href);return false;
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Grundsätzliche "Kondensatoren"-Frage

Beitrag von Skull »

Mein Multimeter bietet auch einen Kapazität-test... wie genau der ist kann ich aber nicht sagen...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“