Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rechts

Antworten
Rotomator
Beiträge: 114

Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rechts

Beitrag von Rotomator »

Ich habe eine Rotamint Diamant erstanden, die grundsätzlich läuft.
Gewinne i.H.v. 10, 20 und 40 Pfennig werden ordentlich registriert und auch ausgezahlt.
Bei höheren Gewinnen ertönte bislang der mechanische Gong, allerdings wurde nicht korrekt ausgezahlt, sondern nur die Hälfte des jeweiligen Gewinns.
Mittlerweile wird der 60 Pfennig Gewinn nicht mehr registriert.
Das liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, an den entsprechenden Kontakten über der Nockenwalze. Justiert man hier den oberen oder den unteren Kontakt um ein funktionierendes Ergebnis zu erhalten?
Ebenso macht die rechte Taste/rechte Scheibe Probleme. Wie justiere ich hier den Kontakt richtig, damit erst das Licht in der Taste aufleuchtet und dann die Scheibe stoppt?
Bislang erfolgte Leuchten und Stoppen simultan, mittlerweile leuchtet das Licht in der Taste erst, nachdem die Scheibe schon angehalten hat.

Noch eine ergänzende Frage:
Wie verkabelt man die "Gewinnlampe" vernünftig, damit der Löwe bei Gewinnen aufleuchtet?

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.

Michael
Gurkenfeger

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rech

Beitrag von Ghost01 »

Rotomator hat geschrieben:(....)
Das liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, an den entsprechenden Kontakten über der Nockenwalze. Justiert man hier den oberen oder den unteren Kontakt um ein funktionierendes Ergebnis zu erhalten?
Ebenso macht die rechte Taste/rechte Scheibe Probleme. Wie justiere ich hier den Kontakt richtig, damit erst das Licht in der Taste aufleuchtet und dann die Scheibe stoppt?
Bislang erfolgte Leuchten und Stoppen simultan, mittlerweile leuchtet das Licht in der Taste erst, nachdem die Scheibe schon angehalten hat.

Noch eine ergänzende Frage:
Wie verkabelt man die "Gewinnlampe" vernünftig, damit der Löwe bei Gewinnen aufleuchtet?

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.

Michael


Ich hab dir den Stromlaufplan und Nockenplan mal gesendet.
Leider nicht die beste Qualität aber brauchbar.

Für den Löwen ist die N11 zuständig. In Ruhelage ist der obere Kontakt offen und nach unten geschlossen
Für die Auszahlung von 60Pf und 80Pf ist die N8 und N9 zuständig. In Ruhelage sind die beide offen.
Beleuchtung rechts ist N5. Die ist in Ruhelage offen. Wenn diese etwas früher schalten soll, musst du den Schaltkontakt ein klein wenig steiler stellen oder wahlweise den oberen Kontakt etwas dichter an den Schaltkontakt biegen.
Aber eben nicht so nah dass sie sich in Ruhelage berühren.

Vorsicht beim biegen, die können auch brechen.

Und immer nur in spannungsfreiem Zustand !! :zacktot:

Gruß
Ghost01

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rech

Beitrag von Theseus »

Guten Morgen!

Soweit ich das verstanden habe, anhand deines Textes, haben sich die Fehler nach und nach eingeschlichen.
Warum sollte sich da jetzt von selber etwas verbogen haben? Die ab Werk ist immer die optimalste Einstellung der Schaltzungen. Es sei denn, du hast schon daran herumgebogen.
Als Laie, kann man mehr daran verstellen, als fertigmachen, wenn man keine Ahnung hat.
Säubere erstmal die Schaltzungen dazwischen gründlich mit etwas Lösung oder mit extra Lederstäbchen.
Gibts bei Ebay. Mit Wattestäbchen geht das auch,
allerdings sind hier einige der Meinung, das Reste von Watte sich ablösen können und erst recht zu Problemen führen können.
Ich praktiziere das aber immer noch so.
Bisher hatte ich keine Einschränkungen festgestellt.
Wenn man es geschickt macht.
Du wirst erstaunt sein, wieviel schwarze Ablagerungen sich da lösen.
Vielleicht hast du Glück und manche Probleme sind damit schon erledigt.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rech

Beitrag von Ghost01 »

Auch hier das gleiche.
Mit dem reinigen der Kontakte ist wichtig und richtig.
Das löst meiner Meinung nach nicht das Problem das die Gewinne nur zur Hälfte aufgebucht werden.
Da sehe ich das Problem eher das ein Schaltkontakt zu früh oder zu spät schaltet.
Denn wäre die Kontaktfläche zu arg verschmutzt, würde er gar nicht schalten und nicht erst nach der hälfte des Betrages.

Aber schauen wir mal was der Rotomator schreibt.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rech

Beitrag von Gelöscht161 »

Die Kontakte müssen nachjustiert werden. Mit Liebe, mit Fingerspitzengefühl, mit Hingabe, mit Zärtlichkeit, mit Zeit und mit gutem Zureden. Mit anderen Worten: Der Automat braucht die gleiche Zuwendung wie die Frau oder Freundin, zusammen oder nacheinander. Bringt alles nix gibt es die Tennung oder die Scheidung. Wie im wahren Leben.

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rech

Beitrag von Rotomator »

Danke für Eure vielen Tipps und Hinweise. Ich schaue mir das am Wochenende in Ruhe an. Heute hatte ich keinen Nerv an die Kisten zu gehen. Muss auch mal sein.
Ich denke auch, es sind in erster Linie dejustierte Kontakte. Die Kiste hat ein langes Automatenleben hinter sich und was die vorherigen Besitzer mit ihr angestellt haben, weiß ich nicht. Es waren jedenfalls schon Kontakte verbogen und der Automat wurde auch schon Mal auseinandergenommen, da Leuchtmittel fehlten und die Motivscheibe ausgebessert und zu tief wieder eingesetzt wurde.
Danke für den stromlaufplan.der "Kontaktplan" ist in gutem Zustand im Gerät an der Rückwand befestigt.

Wie gesagt, am Wochenende schaue ich mir das noch ein bisschen intensiver an.

Kann man eigentlich eine vernünftige Verbindung der Kabel zur großen Gewinnlampe hinter dem Löwen herstellen? Da wurde von einem der Vorbesitzer auch nur macguyvermäßig was gefrickelt.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rech

Beitrag von Theseus »

Geloescht161 hat geschrieben:Die Kontakte müssen nachjustiert werden. Mit Liebe, mit Fingerspitzengefühl, mit Hingabe, mit Zärtlichkeit, mit Zeit und mit gutem Zureden. Mit anderen Worten: Der Automat braucht die gleiche Zuwendung wie die Frau oder Freundin, zusammen oder nacheinander. Bringt alles nix, gibt es die Trennung oder die Scheidung. Wie im wahren Leben.
Da wird das Kopfkino bei mir aktiv. :mrgreen:
Aber sonst ist alles in Ordnung? :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: ;-) ;-) ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rech

Beitrag von Ghost01 »

Rotomator hat geschrieben:(....)
Kann man eigentlich eine vernünftige Verbindung der Kabel zur großen Gewinnlampe hinter dem Löwen herstellen? Da wurde von einem der Vorbesitzer auch nur macguyvermäßig was gefrickelt.
Du kannst bzw. darfst in dem Automaten alles machen, ist ja deiner.

Stell am besten mal ein Bild ein damit damit man sieht was du genau meinst.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Diamant Fehler bei Gewinnabtastung + Taste rech

Beitrag von hab_noch_dm »

Theseus hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:Der Automat braucht die gleiche Zuwendung wie die Frau oder Freundin, zusammen oder nacheinander. Bringt alles nix, gibt es die Trennung oder die Scheidung. Wie im wahren Leben.
Aber sonst ist alles in Ordnung? :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: ;-) ;-) ::134::
Auch wenn's nix mit dem Problem am Automaten zu tun hat:
Ich habe in meinem Berufsleben als Haustechniker (u. A. Störungssuche an Produktionsmaschinen) im Rahmen (nicht nur) der Rufbereitschaft vor allem Nachts schon alles Mögliche erlebt, was die Anlagenstörung behoben hat.
Vom Handauflegen bis gut zureden war so ziemlich alles dabei... :shock: :roll:
Maschinen sind eben doch nur Menschen mit Seele. :mrgreen:
42

Antworten

Zurück zu „NSM“