DIPP-Schalter, Dippschalter oder doch DIP-Schalter?

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

DIPP-Schalter, Dippschalter oder doch DIP-Schalter?

Beitrag von DerKito »

Klugscheißen am Sonntag.

Öfter habe ich schon gelesen, dass "Mäuseklavier"-Schalter als "Dippschalter" oder "DIPP-Schalter" bezeichnet wurden. Und tatsächlich könnte man den Begriff "Dippschalter" herleiten aus den kleinen einzelnen Schaltern, die man "anDIPPen" kann. Also eine Abwandlung von "Tippen".

Aber wo kommt denn die Bezeichnung nun wirklich her und welche ist die korrekte Bezeichnung?

Es sind tatsächlich "DIP-Schalter", wobei das "DIP" für "Dual in-line package" steht. Das ist eine Gehäuseform für Elektronikbausteine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_in-line_package" onclick="window.open(this.href);return false;
https://de.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter" onclick="window.open(this.href);return false;
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: DIPP-Schalter, Dippschalter oder doch DIP-Schalter?

Beitrag von GS33 »

Das weiß man doch. ::134::
7000 3774

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: DIPP-Schalter, Dippschalter oder doch DIP-Schalter?

Beitrag von Knicko »

Ist doch eigentlich egal, Hauptsache, da sind welche.
Wenn nach dem rumstellen alles noch funktioniert, waren es DIP-Schalter.
Geht nix mehr, und man weiß auch die Grundeinstellung nicht mehr, nennt man sie DIPP- Schalter. :-D

have fun, gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“