NSM Löwen Take 7

Antworten
Aachen1996
Beiträge: 10

NSM Löwen Take 7

Beitrag von Aachen1996 »

Hallo, ich bin der Andreas aus Aachen und neu hier. Ich habe natürlich direkt eine Frage:

Ich habe einen Spielautomaten ergattert, der jahrelang unbenutzt rumstand.
Beim Einschalten wurde "E60" angezeigt. Auch mittels beiliegenden E60-Rücksteller, mit dem ich den Automaten wiederbeleben wollte, passierte nach Einstecken nichts, worauf hin ich den Automaten vom Netz nahm. Zwei Tage später wiederholte ich diese Aktion.
Allerdings blieb der Automat jetzt völlig "schwarz". Ein Bekannter empfahl mir, die Batterie des Spielmoduls wechseln zu lassen, was zwischenzeitlich auch geschah.
Nach erfolgtem Wechsel zeigte der Automat trotz beigefügtem Kontrollausdruck weiterhin keine Reaktion.
Daraufhin schaute ich mir die beiden 1,25 Ampere träge Sicherungen im Boden des Automaten an. Beide waren durchgebrannt.
Eine Austausch dieser Sicherungen führte wieder zu dem Ergebnis, dass selbige flogen.
Der Automat befindet sich optisch in einem tadellosen Zustand und ist zum Entsorgen viel zu schade.
Wat nu??
LG aus Aachen
Andreas

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von L.G. »

Hallo Andreas !
Zuerst einmal Willkommen hier im Forum !
Nein, Entsorgen braucht man den nicht.
Ich hoffe aber das Du noch DM Münzen in Besitz hast.
Ich habe nun ja nicht Alle Automaten im Kopf was die Bauweise angeht.
Daher mal eine Frage zuerst !
Ist das ein NSM wo Du Innendrin einen Netzstecker ziehen kannst ?
Sollte das so sein, dann ziehe den und Wechsle nochmals die beiden Sicherungen.
Den Inneren Netzstecker nicht wieder stecken aber den vom Netzkabel Außen am Gerät.
Sollten die Sicherungen noch fliegen, dann mußt du am Netzeingang nach dem Entstörfilter suchen.
Wenn da ein Bodenblech ist, dann wird der darunter sein.
Kannst Du mal ein Bild einstellen ?
Gruß Leo

Aachen1996
Beiträge: 10

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von Aachen1996 »

Hallo Leo,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Automat läuft mit €uro es ist dieser hier, Bj 2009
https://www.goldserie.de/index.php/galerien/2451-take-7" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Automat sieht innen, grob beschrieben so aus, wie ich es von anderen Löwen-Automaten auch kenne:
Ganz rechts die Münzeinheit, daneben die Kasse, an der Rückwand die Steuereinheit, neben der Kasse auf dem Boden ein Stecker, daneben die beiden Sicherungshalter 1,25A, dann ein kleines Metallgitter mit elektronischen Bauteilen darunter, und ganz links dann der Geldscheinbakzeptator. Da ich gerade nicht zuhause bin, kann ich momentan auch kein Bild einstellen.
Werde, Deinem Rat folgend, die Sicherungen nochmal wechseln und vorher den inneren Stecker ziehen und dann ohne den inneren Stecker reinzudrücken, den Hauptstecker einstecken.
Was da kaputt gegangen sein könnte, ist das soetwas wie hier bei den Wulff-Geräten immer geschrieben wird, so ein überflüssiger Funkentstörkondensator?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß aus Aachen
Andreas

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von DerKito »

Kann ausgeschlossen werden, dass Münzen in den unteren Teil des Gerätes (also unter die Blechabdeckung) gefallen sind und dort am Trafo einen Kurzschluss verursachen? Ansonsten befindet sich unter dem Gitter das Netzteil - dort ist auf der rechten Seite ein breiter Stecker aufgesteckt. Dieser kommt vom Trafo. Diesen kannst du mal abziehen und dann erneut versuchen, das Gerät einzuschalten. Fliegt die Sicherung immernoch heraus, dann gibt es primärseitig ein Problem. Der Netzfilter sollte bei dieser Gerätegeneration im Kaltgeräteanschluss verbaut sein und noch vor den Sicherungen liegen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Aachen1996
Beiträge: 10

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von Aachen1996 »

Danke für die weitere Antwort. Werde mir dies sobald als möglich anschauen und überprüfen.
Hier noch das von Leo gewünschte Bild vom Innenleben.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die freundliche Hilfe und Unterstüzung eines in punkto Geldautomaten auf Neuland Wandelndem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ja das ist bei Vielen Automaten oft der Entstörfilter.
Er muß es nicht sein, aber er könnte es sein.
Irgendwo muß man ja Anfangen zu Suchen.
Und ja, wenn Du da drin die Finger und Augen hast, dann schaue auch gleich nach Münzen.
Mir macht das immer Spaß auch die letzten Münzen noch aus dem Automat zu Fischen.
Manchmal waren es sogar 5,00 DM Münzen.
Wobei es aber meistens nur kleine Münzen sind.
Auslandsgeld und Plastikchips und alles andere an Krempel.
Gruß Leo

Aachen1996
Beiträge: 10

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von Aachen1996 »

Hallo Leo
Ich habe deinen Rat von gestern Mittag befolgt und die Sicherungen gewechselt als der Stecker innen nicht steckte. In diesem fall sind die Sicherungen nicht geflogen. Münzen und Sonstige Gegenstände hab ich auch nicht gefunden.
Hast du vileicht noch eine Idee wie ich die Mühle wieder ans laufen bekomme?
Danke in voraus und grüße aus Aachen
Andreas

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hebe mal den Plastikdeckel hoch neben dem Stecker.
Schau mal ob da etwas Verschmort ist.
Oder mach am besten auch ein Bild.
Nicht vom Plastikdeckel.
Sondern das was drunter ist.
Vielleicht ist da etwas Hochgegangen.
Leo

Aachen1996
Beiträge: 10

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von Aachen1996 »

Hallo,

nachdem ich wieder zuhause bin, auch während Corona muß ich etwas für mein Studium tun, stelle ich hier mal ein Bild ein, wie das Innenleben unter dem geöffneten Plastikgitter aussieht.
Da ich nun weder ein Elektrik- noch ein Elektronikkenner bin, wäre es schön, wenn mir als "Unwissender" auf diesem Spezialgebiet von Euch weiter geholfen werden könnte. Größere Grundkenntnisse oder Erfahrungen bringe ich hierbei leider auch nicht mit.
Wäre klasse, wenn durch Eure Mithilfe und Unterstützung der Automat wieder ans Laufen gebracht werden könnte.
Ich bedanke mich schon jetzt.

Take 7 innen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von L.G. »

Hast du das Bild Verwechselt ?
Das ist dasselbe Bild wie Oben.
Gruß Leo

Aachen1996
Beiträge: 10

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von Aachen1996 »

L.G. hat geschrieben:Hast du das Bild Verwechselt ?
Das ist dasselbe Bild wie Oben.
Gruß Leo
Ja, war eben noch offen. :D :D Jetzt ist es wie von Geisterhand geschlossen.
Neues kommt gleich.

Aachen1996
Beiträge: 10

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von Aachen1996 »

Hioer jetzt das Bild
2. Versuch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von hab_noch_dm »

Ohne jetzt wirklich mitreden zu können:
Was ist das in dem Kreis?
Berührt das vielleicht irgendwie die Rückwand ?
Take 7 innen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Dahinter ist noch ein Kabel.
Scheint noch Abstand zu sein.
Kann es vielleicht möglich sein, das an der Steuereinheit ein Kabel Versetzt aufgesteckt wurde ?
Oder ziehe doch da mal die Anschlüsse ab.
Dann Testen ohne das Teil ob etwas noch Angeht am Automat.
-------------------
Wenn ich jetzt Vorschlage die Kabel an der Versorgungsheit Abzuziehen und dann zu Testen, das wird wohl nichts bringen.
Wenn kaum oder gar nichts Angeschlossen ist, dann wird die Sicherung auch nicht Fliegen.
Man müßte die Versorgungseinheit in einem Baugleichen Automaten Probieren.
Bei mir geht das nicht.
Ich habe kein LED Gerät.
Welcher Take 7 ist das denn Überhaupt weil der schon LED hat ?
Leo

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Löwen Take 7

Beitrag von DerKito »

@hab_noch_dm:
Das ist das KE-Modul. Der Teil der Steuereinheit, mit dem der Prozessor/das Programm des Gerätes einen Schlüssel aushandelt bei Inbetriebnahme. Das hat auch mit der PTB einen Zusammenhang, die darüber offenbar Tests durchführt. Dass es so hervorsteht ist normal.

@Aachen1996:
Ich bin mir fast sicher, dass es hier ein Problem mit dem Transformator im unteren Teil des Gehäuses gibt. Bevor zu die Blechabdeckung des Gehäusebodens abschraubst: Entferne mal den breiten Stecker den man am unteren Rand des Bildes sehen kann. Jener mit den dicken Leitungen in rot, gelb und braun. Teste danach, ob die Sicherungen immer noch auslösen. Wenn ja: entferne die Schrauben an der vorderen Seite des Blechbodens. Nimm Kasse und Münzturm zusätzlich heraus. Ziehe unbedingt bei diesen Arbeiten den Stecker aus der (Wand-)Steckdose, damit das Gerät stromlos ist.
:netzsp:

Jetzt suchst du im Gehäuseinneren nach Münzen und machst am besten mal ein Foto und lädst es hier hoch.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“