Reparaturberichte: Weiße CPU

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Reparaturberichte: Weiße CPU

Beitrag von DerKito »

Ihr Lieben.

Von mir kam schon länger kein wirklich technischer Beitrag mehr. Jetzt habe ich allerdings Zeit und möchte euch - vielleicht auch für zukünftige Reparaturen - einen Reparaturbericht für eine weiße CPU zusammenfassen.

Was war passiert?
Das Gerät wurde am Abend zuvor abgeschaltet. Tags darauf dann leuchteten nahezu alle Lampen auf und in den Displays leuchteten irgendwelche Segmente auf. Ansonsten machte das Gerät keinen Mucks.

Das Flimmersyndrom: Irgendetwas verhindert eine korrekte Funktion des internen Bus. Adressbus oder Datenbus, da bei der 8085 CPU Adress- und Datenbus zusammengefasst und als Multiplex ausgeführt sind. Die Daten- und Adressleitungen teilen sich also physisch die selben Leiterbahnen. Dieser Bus kann von verschiedenen defekten ICs gestört werden. Darunter fallen zum Beispiel die Peripheriebausteine um die 8085 CPU selbst, der Arbeitsspeicher, der RTC-Baustein oder auch andere ICs die für die Dekodierung der Adressleitungen zuständig sind oder die analogen Schalter "4066".

Lösung:

Tatsächlich war es IC A7 (4066) und hier nur ein defekter Kanal. Dieses IC schaltet die Speicherbatterie zu bei Netz aus.*

*Das IC ist ein Teil dieser Schaltung.

Edit:
Platinennummer: 4109-000101 E
Gerät: Karo As Medallie (mit Rückgewähr)
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von weisserwolf »

Kannste mal ein Foto von machen wo das IC sitzt

Danke
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von DerKito »

An Position IC A7. Untere Bildmitte.
ICA7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von hab_noch_dm »

Bleibt die Frage, was das Käfersterben auslöst.
Ich vermute Spannungsspitzen beim Ab- oder Wiedereinschalten des Gerätes?
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von pitbread »

Danke für den Bericht, René! Das bestätigt ja, dass nicht immer nur ein defekter RAM die Ursache ist.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von weisserwolf »

DerKito hat geschrieben:An Position IC A7. Untere Bildmitte.
ICA7.jpg
Danke dir ..diese Ic´s habe ich hier im Sortierkasten :D
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von DerKito »

hab_noch_dm hat geschrieben:Bleibt die Frage, was das Käfersterben auslöst.
Ich vermute Spannungsspitzen beim Ab- oder Wiedereinschalten des Gerätes?
Das ist eine Möglichkeit - andere Möglichkeiten wären ein Betrieb außerhalb der Spezifikation. Also zu hohe Last. Temperatur ist auch öfter ein Problem. Produktionsfehler oder Fehler bedingt durch Alterung sind auch nicht zu unterschätzen. Wenn ein Fehler in der Außenbeschaltung vorliegen würde, der das IC killt dann geht es meistens direkt nach dem ersten Einschalten wieder über den Jordan.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von DerKito »

Eine weitere weiße CPU liegt derzeit auf meinem Tisch.

Symptome:
Urin eines (oder mehrerer) Nagetiere eingetreten. Dementsprechend kann man von einem Flüssigkeitesschaden sprechen. Ein interessantes Symptom zeigt sich nach der ersten Inbetriebnahme: Ein kurzes "Duuut" aus dem Lautsprecher. Mehr nicht. Der Besitzer der CPU hat als Fehlerbild "Dauerton" angegeben. Diesen Fehler habe ich so nicht reproduzieren können.

Lösung:
Nicht sehr einfach. Es hat recht lange gedauert, die furchtbar riechenden Rückstände zu entfernen. Danach habe ich vorsorglich alle ICs des Steuer- und Daten-/Adressbus ausgebaut und auch unter den ICs Korrosion festgestellt. Glücklicherweise war diese zum großen Teil nur oberflächlich. Nach dem Einbau von IC-Sockeln und (sie sind ja schon mal ausgebaut) dem vorsorglichen Test der entsprechenden Logikbausteine habe ich die CPU dann abermals in Betrieb genommen. Nach wie vor der selbe Fehler. Ein kurzer Ton. Mehr nicht. Danach ging es weiter mit der Bearbeitung der doch recht stark angegriffenen Bauteile rund um IC A7 (4066) und der Batteriezuschaltung. Nach einem erneuten Test: Wieder nichts. Es stellte sich nach umfangreicher Überprüfung aller nötigen Steuerleitungen heraus, dass eine Interruptsignalleitung zu einem der Peripheriebausteine (8256) unterbrochen gewesen ist. Nach einem weiteren Test dann tatsächlich: "Flimmersyndrom". Die Ursache: Weitere defekte Leiterbahnen! Nach der Reparatur dieser Unterbrechungen funktioniert diese CPU wieder. Die Unterbrechungen befanden sich wie bereits erwähnt rund um das IC A7.

Zuletzt war noch eine Diode defekt: D27 (Kurzschluss) - LZ4 bis LZ7 sind somit nicht korrekt angesteuert worden.

Bald folgen in diesem Thread weitere Reparaturberichte zur weißen CPU. Diskutiert gerne mit! :)

Edit:
Platinennummer: 4109-000101 C
Gerät: Disc II
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von pitbread »

Super, genau mein Ding! Die weiße CPU gibt immer wieder Rätsel auf. Im Moment habe ich auch eine, wo LZ4-7 nicht funktionieren und habe schon alles Mögliche an ICs und Transistoren/Thyristoren getauscht.

@René: Bitte gib auch den Typ der CPU und Gerät mit an (Platinennr.). Siehe auch Typenliste.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von weisserwolf »

Solche Info´s sind Goldwert ... so lernt man dazu ::134::
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von DerKito »

@pitbread: Ich habe die Platinennummern hinzugefügt mitsamt des Gerätemodells.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Reparaturbericht: Weiße CPU "Flimmersyndrom"

Beitrag von pitbread »

Danke! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Reparaturberichte: Weiße CPU

Beitrag von DerKito »

Ich habe das Thema jetzt allgemeiner benannt in "Reparaturberichte: Weiße CPU". Somit können auch andere Berichte hier eingetragen werden.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Reparaturberichte: Weiße CPU

Beitrag von DerKito »

Ich füge auch direkt einen weiteren Bericht hinzu:

Symptome:
LED1 taktet. Einhergehend mit einem Aufflackern aller derzeit normalerweise aktiven Lampen. Beim ersten Aufflackern ein heller Blitz von den Lampen auf LS5. Ein Kollektor-Emitter Kurzschluss von TR13 (LS5) war unmittelbar festzustellen.

Lösung:
Zwei Fehler: Einerseits TR40 mit Leckstrom, was die Kurzschlusserkennung (sogar fast berechtigterweise!) auslöste. Allerdings kann man sich selbst reinlegen (oder eher TR40 veräppelt hier die reparierende Person) wenn man den Kurzschluss dann beseitigt hat und weiterhin die Kurzschlusserkennung auslöst. Der Transistor hat durchgeschaltet bzw. einen Leckstrom durchgelassen der ausreichte um die Kurzschlusserkennung auszulösen. Nach Austausch von TR13 und TR40 war dann wieder alles okay.

Platinennummer: 4109-000101 E
Gerät: Disc II
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Reparaturberichte: Weiße CPU

Beitrag von DerKito »

Symptome:
Spielscheibenansteuerung fehlerhaft bzw. Spielscheibe dreht nicht. Durch Messung nachgewiesenes Fehlen von Ansteuerimpuls an IC G2 Pin 7 (OPV LM324) während Eingangsseitig das korrekte Signal anliegt.

Lösung:
Austausch von IC G2.

Platinennummer: 4087-000101 B
Gerät: Gold (1990)
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“