Frage zu Relais Kontakten

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Frage zu Relais Kontakten

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
ich bin ja im Besitz eines Goldene 7 Rotamint Record.
Da ich einen Schaltplan besitze, versuche ich gerade die Leitungen nachzumessen. Dabei ist ein Verständnisproblem aufgetreten, für das vllt. jemand eine "Laien"erklärung hat :D

Für die Verwirrung sorgt, dass das Signal nicht am unteren sondern am oberen Kontakt anliegt ::105::

Gibt ja sicherlich Technik Freaks, die mir das beantworten können.

Schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Frage zu Relais Kontakten

Beitrag von Theseus »

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Das Teil ist seitenverkehrt ja. Und ja, sollten sie.
Wenn doch vor deiner Reinigung alles funktioniert hat, warum sorgt das jetzt für Verwirrung?
Der Plan wird generell erstellt worden sein.
Der Automat lief ja vorher.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

chopper66
Beiträge: 179

Re: Frage zu Relais Kontakten

Beitrag von chopper66 »

Hi Theseus,
ich versuche einfach mich weiterzubilden. Ich habe in den letzten Jahren schon einige " mechanische " Geräte gehabt, verfüge dennoch nur über ein fundiertes Halbwissen :D
Ich würde es gerne verstehen, wie die Signalkette funktioniert und nachvollziehen können ::134::

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Frage zu Relais Kontakten

Beitrag von Muellmann »

Dein Gedankengang ist Richtig hat aber einen kleinen Haken . Ist Bild eins von oben Gezeichnet oder von unten ?

chopper66
Beiträge: 179

Re: Frage zu Relais Kontakten

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Geht aus der Beschreibung nicht hervor, aber wird die Erklärung sein :hoch

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Frage zu Relais Kontakten

Beitrag von Frank509 »

Hi
Ein Relais ist nichts anderes wie ein elektrischer Schalter...

Da ist es egal wo das Signal anliegt,ob oben oder unten.
Es muss nur im richtigen Moment wenn die Spule anzieht das Signal weiterleiten.
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Frage zu Relais Kontakten

Beitrag von Muellmann »

Darum geht es doch garnicht , außerdem ist das bei einem Wechsler nicht egal . Er hat irgend einen Kreis verfolgt und der soll an diesem Relais an Kontakt 2 geschaltet werden . Er findet seinen Anschluss nicht wie im oberen Plan zu sehen unten am Wechsler sondern oben . Daraus lässt sich ableiten das die Obere Zeichnung die Ansicht von der Lötseite darstellt und nicht von der Bestückungsseite .

chopper66
Beiträge: 179

Re: Frage zu Relais Kontakten

Beitrag von chopper66 »

Hi,
nu kriegt euch man nicht in die Haare ::113:: :)
Ich möchte das Thema jetzt hiermit beenden.
Der Fehler scheint hauptsächlich an dem unteren Kontakt von Nocke 7 ( Minus an u.a. Sonderspiele Relais ) gelegen zu haben, dieser hat wohl nicht korrekt angelegen.
Das Gerät funktioniert wieder tadellos und komplett. Hat mir doch gestern abend eine 50er Serie beschert und heute 2 Spiele nach einer 3er Serie eine 100er ::271::
Hätte gerne noch ein Video der automatischen 90,- DM Auszahlung hochgeladen, aber das scheint nicht zu klappen. Gesamt hat der Apparat damit bei der 100er Serie 116,- DM gewonnen ( 30,- Spieleinsatz für die 100 Spiele sowie der Anfangsstand bereits abgerechnet.
Danke nochmal für die Hinweise.
Nun mache ich mich an meinen Rotamint NSM Gold & Silber :D
Fragen dazu stelle ich in einem neuen Beitrag.
Bis dann



Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“