Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Antworten
Benutzeravatar
Kappi
Beiträge: 137

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Kappi »

Die Schale ist aus Metall.
Die Möglichkeit zum Sandstrahlen habe ich nicht.
Ich würde sie abschleifen,grundieren und neu lackieren.
Wichtig wäre den nahezu identischen Lack zu finden,da es doch für mich ein grösserer Aufwand ist zu lackieren.

Das gleiche gilt für den Lack für das Gehäuse.
Es ist wohl Hammerschlag Farbe. Da schwanke ich zwischen den Farbtönen Gold und Kupfer. Als Lack zum streichen gibt es den Goldton nur glänzend als Gold matt gibt es den als Sprühlack.
Meine Erfahrung ist das streichen mit einer Schaumgummirolle aber dem Original am nächsten kommt.
Fragen über Fragen...
Meine Geräte:Venus Multi / Merkur Disc rot-gold / Rotamint Vario / Rotomat Treff Ultra / Rototron Royal 200S / Nova Gold / Nova Doppelpot / Nova Kniffi / /Disco Disc / Doppelkrone / Hellomat Goldfinger / Rotamint Docppeljackpot / Bergmann Ultra Zahl

Benutzeravatar
Kappi
Beiträge: 137

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Kappi »

Hier ein kleines Update zu meinem Rotomat Treff Ultra.
Die Auszahlschale ist lackiert. Der Farbton nennt sich "Goldbronze", er passt zwar nicht zu 100%, aber doch nah dran.
Dank L.G. habe ich ja auch den Schalter fürs Licht und das Birnchen für die Start Stop Taste bekommen.

Alles zusammengebaut und Münzprüfer noch saubergemacht.
Danach habe ich mich an das "fehlende" Licht. gemacht.
Das war ein Kontaktproblem an dem großen Stecker zum "Kopf". Das Licht lässt sich also auch wieder an und ausschalten.

Als nächstes werde ich noch den neuen Entstörfilter einbauen.
Ich habe mich vorest gegen ein neues Lackieren des Gehäuses entschieden,evtl bekommt man nochmal ein gut erhaltenes Schlachtgerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte:Venus Multi / Merkur Disc rot-gold / Rotamint Vario / Rotomat Treff Ultra / Rototron Royal 200S / Nova Gold / Nova Doppelpot / Nova Kniffi / /Disco Disc / Doppelkrone / Hellomat Goldfinger / Rotamint Docppeljackpot / Bergmann Ultra Zahl


Benutzeravatar
Kappi
Beiträge: 137

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Kappi »

So,nach langer Zeit gibt es nochmal ein Update zu meinem Treff Ultra.
Die Auszahlschale ist mittlerweile lackiert. Der Farbton ist zwar nicht zu 100% getroffen,aber ich bin zufrieden damit.
Nach längere Standzeit hatte er aber einen neuen Fehler. Wenn das erste Spiel durch war und noch Geld auf dem Zähler , lief er nicht weiter.
Ursache waren verschmutze Schalter am Zählwerk. So wie ich es sehe sind sie dafür zuständig das der Motor weiterläuft. Nach der Reingung war der Fehler weg.

Jetzt gilt es noch das Gehäuse wieder schick zu machen.Da bin ich noch nach der Suche für die richtige Farbe.
Und ich suche noch einen Halter für die Zulassungskarte. Falls jemand was hat bitte melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte:Venus Multi / Merkur Disc rot-gold / Rotamint Vario / Rotomat Treff Ultra / Rototron Royal 200S / Nova Gold / Nova Doppelpot / Nova Kniffi / /Disco Disc / Doppelkrone / Hellomat Goldfinger / Rotamint Docppeljackpot / Bergmann Ultra Zahl

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Wiederherstellung Rotomat Treff Ultra

Beitrag von Muellmann »

Du meinst das Hammerschlag Gold vom Gehäuse ? Das wird mit Beitupfen schwierig . Zum einen gibt bzw. gab es verschiedene Hersteller und jeder hat sein eigens Gold . Da bin ich noch garnicht bei der Farbänderung durch UV Licht bzw. Nikotin . Zum anderen ist je nach Temperatur ( Trocknungszeit ), Auftragsmethode und Konsistenz das Narbenmuster Unterschiedlich . Dazu kommt das heute nur noch schwer gute Hs Lacke zu bekommen sind da einfach nicht mehr gängig .

Mein Favorit ist von Büchner der HS 67 . Jedoch ist das Gesamtlackieren eine Geschichte für sich . Mit Pistole nochmal und von der Trocknung fang ich erst garnicht an . Bendenke das es sich dabei idr. um Kunstharzlacke handelt die sich völlig anders verhalten als Nitro , 2k oder Wasserlacke auch was die Verdünnung angeht .

Antworten

Zurück zu „Wulff“