Wahrsagerin gehen die Karten aus

Antworten
MauriceSG
Beiträge: 430

Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von MauriceSG »

Kann da jemand helfen?
Oberburg steht auf einer Steinmauer eine 80 Jahre alte Kuriosität.

Solingen. Etwas ramponiert sieht die „Wahrsagerin“ am Kiosk von Britta Unverferd unterhalb des Batterieturms von Schloss Burg schon aus. Kein Wunder, denn ein kleines Schild erklärt: „Ich bin in Rente.“ Dabei ist die rund 80 Jahre alte Maschine nicht freiwillig in den Ruhestand gegangen. Früher warfen die Burg-Besucher eine 20-Cent-Münze in den Schlitz, zogen am Knopf und die Zukunft wurde mit einer kleinen Karte vorhergesagt. Dazu bewegte sich die Wahrsagerin hinter einer Glasscheibe.


„Vor etwa drei Jahren sind mir die letzten Karten ausgegangen“, erzählt die Kioskbetreiberin. Ihre Oma habe die Kiste einst angeschafft. Aus Königswinter wurde sie nach Oberburg gebracht und von der Firma Gebrüder Lemmerz immer wieder in Schuss gebracht und mit neuen Zukunftsvorhersagekarten versorgt. Doch der letzte Vertreter der Automatendynastie Lemmerz war selbst schon älter als die „Wahrsagerin“ und stellte den Betrieb ein.
https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 21975.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von DerKito »

Theoretisch kann man die Karten neu drucken lassen. Dazu müsste man lediglich die nötige Stärke der Karten wissen und das gewünschte Format sowie den Inhalt der Karten. Wäre doch ein interessantes Gemeinschaftsprojekt des Vereins.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von DerKito »

Nachtrag: Hier sind die Karten zu sehen: https://de.nachrichten.yahoo.com/letzte ... 58661.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von katzel »

Wäre doch ein interessantes Gemeinschaftsprojekt des Vereins.
Das sehe ich auch so. Wir sollten paar von den Dingern drucken lassen und sie der Dame zusenden.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von DerKito »

katzel hat geschrieben:
Wäre doch ein interessantes Gemeinschaftsprojekt des Vereins.
Das sehe ich auch so. Wir sollten paar von den Dingern drucken lassen und sie der Dame zusenden.
Vielleicht wäre es zusätzlich eine Idee nachzufragen ob wir auf der Rückseite unser Logo abdrucken dürfen. Maurice, kannst du da direkten Kontakt zu der Dame herstellen?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von muenzspielfreund »

Tolle Idee! Am besten darf sich dann noch jedes Vereinsmitglied einen Spruch zum „Wahrsagen“ ausdenken, der dann natürlich in gewisser Form freigegeben werden muss, nachdem der Inhalt auf „Unbedenklichkeit“ geprüft wurde. Humor, Scherz und Augenzwinkern sollte bei den zu erstellenden Sprüchen natürlich nicht zu kurz kommen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von Theseus »

Mahlzeit!

So einfach ist das nicht. Der Betrieb der Firma wurde 2008 eingestellt. Auf den Karten steht "Nachdruck verboten". Theoretisch müsstet ihr euch die Genehmigung des Herstellers einholen.
Und der war Lemmerz in Königswinter.

Für private Aufstellung zu Hause sicher kein Problem.
Aber im öffentlichen Bereich schon für den Vertrieb.
Man kann ja auch nicht öffentich einen Automaten der Post aufstellen und dann seine eigenen Marken verkaufen.

Ihr könnt höchstens einmal versuchen Kontakt mit Frau Unverferd (Betreiberin) aufnehmen.
Vielleicht stellt der Autor des Artikels (Herr Müller), einen Kontakt her.

Die Firma ist jedenfalls nicht zu erreichen.

Lemmerz Automaten Königswinter 02223 21172 (Quelle: Internet)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von DerKito »

Wir werden die Karten nicht kopieren.

Sondern Karten im identischen Formfaktor neu erstellen. Dabei sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von MauriceSG »

Update,
leider habe Ich weder von der Zeitung noch von der Dame bisher eine Rückmeldung erhalten, entweder ist das untergegangen oder es war nur ein Bericht um sich ins Gespräch zu bringen!

Habe denen ein Hilfsangebot aus Espelkamp und das von uns hier vom Verein Sofort am Montag weitergegeben!

Und bisher nichts, in Espelkamp hat sich auch noch niemand gemeldet!

Schon traurig!

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von Theseus »

MauriceSG hat geschrieben:Update,
leider habe Ich weder von der Zeitung noch von der Dame bisher eine Rückmeldung erhalten, entweder ist das untergegangen oder es war nur ein Bericht um sich ins Gespräch zu bringen!

Habe denen ein Hilfsangebot aus Espelkamp und das von uns hier vom Verein Sofort am Montag weitergegeben!

Und bisher nichts, in Espelkamp hat sich auch noch niemand gemeldet!

Schon traurig!
Tja, es werden leider häufig Berichte in die Welt gesetzt und wenn man sich drum kümmert, passiert nichts. Möglicherweise hatten die Betreffenden auch noch keine Zeit, um sich darum zu kümmern.

Die Journalisten sind dazu hingerissen, ein Thema möglichst spannend zu präsentieren. Dabei wird manchmal etwas übertrieben.

Einfach noch mal abwarten.
Wenn nichts passiert, dann Pech.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von hab_noch_dm »

Espelkamp?

Oft gelanden Anfragen in die falschen Kanäle.
Die Empfänger interessiert es dann nicht - oft auch aus Zeitmangel oder Überarbeitung, vielleicht sogar Desinteresse und Ignoranz - und so wird dann eben nicht geantwortet.

Habe heute noch keine Antwort von den Hoteliers, die den eierlegenden ARA im Foyer stehen haben.

Auch versuchte ich das Schlafzimmer meiner verstorbene Oma - fast alles Original von Anfang der 50er - in ein (Heimat-)Museum unterzubringen.
Nur ein Teil der Anfragen wurde überhaupt beantwortet.
Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg hat sich zwar sehr bemüht, konnte es dann aber auch nicht nehmen.
Naja, haben wirs halt dann weggeworfen.

So nur als kleine Info...

Aber wartet noch eine Weile ab, kann wirklich sein, daß die Leute momentan andere Sorgen haben.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von Theseus »

hab_noch_dm hat geschrieben:


Habe heute noch keine Antwort von den Hoteliers, die den eierlegenden ARA im Foyer stehen haben.
Dann nimm doch den. https://www.ebay.de/itm/Sprechender-War ... 4902.l9144" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich meine dieser Verkäufer hatte auch mal die eierlegenden Aras
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von hab_noch_dm »

Ah ja!
Der...
Der hat auch Umgebaute Baggis! ;o)
42

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von Automaten-Mike »

hab_noch_dm hat geschrieben:Espelkamp?
Habe heute noch keine Antwort von den Hoteliers, die den eierlegenden ARA im Foyer stehen haben.
Suchtest Du nicht auch noch eine Steuerkarte eines solchen ARAs? Oder hast Du Deine Karte wieder am laufen? Da war doch irgend-etwas mit dem Ton? Du hattest mit auch mal die Anschlussbelegung geschickt. Vielleicht kann ich dann meine Karten mal testen. Habe mehr als 10 davon rumliegen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wahrsagerin gehen die Karten aus

Beitrag von hab_noch_dm »

Automaten-Mike hat geschrieben:
hab_noch_dm hat geschrieben:Espelkamp?
Habe heute noch keine Antwort von den Hoteliers, die den eierlegenden ARA im Foyer stehen haben.
Suchtest Du nicht auch noch eine Steuerkarte eines solchen ARAs? Oder hast Du Deine Karte wieder am laufen? Da war doch irgend-etwas mit dem Ton? Du hattest mit auch mal die Anschlussbelegung geschickt. Vielleicht kann ich dann meine Karten mal testen. Habe mehr als 10 davon rumliegen.
Hallo Mike!
Ja da war was! ;-)
Ich wollte dich nur nicht nerven, da du ja am Aus- und Umbauen bist!
Stimmt: Meine Karte läuft (immer noch) nicht, der Ton geht nicht.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja gerne mal schauen, ob du eine Steuerung für mich übrig hättest?!

Würde mich freuen!
42

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“