Mein erster Eprom Brenner

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von seku-games »

Wer weiß das noch.....

*** 38911 Basic Bytes free ***
Inhaltsverzeichnis der Diskette lesen: Load „$“,8,1 :cool:

Mit C64 hatte damals 4 Betriebssystem (umschaltbar). Unter anderem Speed Dos - Parallele Datenübertragung mit zehnfacher Datenübertragung bei 99% Programmkompatibilität. Der C64 hat sich mit meinem Namen gemeldet. Die 4 rechten Funktionstasten waren mit sinnvollen Befehlen belegt.

Ausdrucke waren mit dem Drucker MPS801 möglich... Der hatte eine Drucknadel..... der Vorgänger der „Papiersägen“. Ein Bekannter hatte eine elektrische Universum Schreibmaschine mit C64 Anschluß. 1 Din A4 Seite drucken dauerte ca 10. Minuten.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von Knicko »

Mit PC kann ich noch einen drauflegen
Erster PC Phillips mit X8086 Prozi .
4.77 Mhz, mit Turbo, wurde per Software geladen, satte 8 Mhz. :D
HDD wurde aufgerüstet von 10 MB auf 20 MB (bekommst du niemals voll)
3,5 und 5 1/4 Zoll Laufwerk
CGA Grafikkarte.
MSDos irgendwas mit 2.1

Hat schlappe 3500 DM gekostet. :roll:
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von hab_noch_dm »

Na, zum Glück waren die Lochstreifen da schon out!
Mac Gyver hat geschrieben: Die Datasette ist nichts anderes als eine Kasette wo auch mit Musik mit abgespielt wird...

Also ein normaler Kasettenrecorder...
Und dann gab es da noch (speziell für Maschinensteuerungen) Mikrokassetten*.
Es gab das gleiche Format aber auch für den Anrufbeantwrter.
Alerdings waren das "normale" Ferro-Bänder, im Gegensatz zu den o. G. Maschinenspeichern.
Das waren irgendwelche Spezialbeschichtungen... ::105::
Die durfte man nicht durcheinanderbringen. :mrgreen:

* Diese Teile waren recht lange im Einsatz - vorwiegend an Werkzeugmaschinen (Fräsmaschinen oder dergleichen).
Vermutlich findet man die vereinzelt immer noch in Betrieb.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von hab_noch_dm »

seku-games hat geschrieben:Ein Bekannter hatte eine elektrische Universum Schreibmaschine mit C64 Anschluß. 1 Din A4 Seite drucken dauerte ca 10. Minuten.....
Ich glaube, so ein Teil habe ich erst gestern in den Keller geschafft. :roll:
Ich räume doch um... ähhhh, auf! ;-)
Hatte die Nadeln? Oder schon eine Typenkugel (wie hiessen diese Teile für Elektrische Schreibmaschinen noch gleich? ) ::105::
Uff, gute Frage, gucke ich später mal nach.
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von Skull »

katzel hat geschrieben:
Ich mage mal zu behaupten das 90% der User hier im Forum gar nicht wissen was eine "Floppy Disc" ist :D. Geschweige denn 3,5 oder 5/1"4 Zoll..
Da liegst du wohl eher daneben.
Ich meine eher hier sind so alte Exemplare unterwegs, für die war ein Floppy Laufwerk neumodischer Unfug :lol:
Genau... ich weiß noch als ich zu meinem C64 endlich die Floppystation dazu bekam ( 600DM ) die dann die grauenhafte Datasette abgelöst hat, das war wie einen Ferrari gegen nen 500er Fiat tauschen...
"Press play on tape" 15 Minuten später "Load Error, rewind Tape and try again" :lol: :twisted:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von seku-games »

hab_noch_dm hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:Ein Bekannter hatte eine elektrische Universum Schreibmaschine mit C64 Anschluß. 1 Din A4 Seite drucken dauerte ca 10. Minuten.....
Ich glaube, so ein Teil habe ich erst gestern in den Keller geschafft. :roll:
Ich räume doch um... ähhhh, auf! ;-)
Hatte die Nadeln? Oder schon eine Typenkugel (wie hiessen diese Teile für Elektrische Schreibmaschinen noch gleich? ) ::105::
Uff, gute Frage, gucke ich später mal nach.
Es war eine elektrische Schreibmaschine mit C64 Interface. Ob es schon eine Maschine mit Typenrad war, weiß ich nicht mehr. Wir haben damals Listen gedruckt. Die Aktualisierung dieser Listen nahm immer mehrere Stunden in Anspruch. Die Datensätze wurden direkt von der Floppy gelesen, waren in einer Datenbank gespeichert. Der Ausdruck erfolgte alphabetisch sortiert. Das war damals eine Herausforderung.

Wenn ich so überlege..... Der C64 hat damals mit der Datasette über 1000DM gekostet. Die Floppy 899DM. Der Drucker MPS801 499DM. Die Spiele Sammlung ein Vermögen.... Da darf man nicht darüber nachdenken. Hinzu kam noch der Umbau. Das hat damals ein Student an der Uni gemacht. Wenn Reparaturen erforderlich waren, hat der das auch erledigt.

Wenn ich so überlege, es war „eigentlich“ unvorstellbar, so etwas selbst zu können..... Ich habe damals gewagt, mich an Technik heranzuwagen, welche „eigentlich“ ein Studium erforderten. Heute kann mir so etwas nur ein „Schmunzeln“ entlocken.....

War das unsere „gute alte Zeit“? Wissen war nur schwer zugänglich. Ersatzteile beschaffen eine Herausforderung. Elektronikteile beschaffen war viel Arbeit. Stundenlang Tabellenbücher wälzen...... Heute ist vieles Dank Internet nur „einen Mausklick“ entfernt.....

Nur, hatten wir damals weniger Stress? Mit Sucherheit weniger Leistungsdruck.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von muenzspielfreund »

Mein erster Homecomputer war ein Commodore plus/4. Das war der große Bruder des Commodore C16. Darauf habe ich mit etwa 11 Jahren schon Spielautomaten- und Stadtbahn-Simulationen programmiert. Alles in Basic. Mit dem Brennen von Software habe ich mich jedoch bis zum heutigen Tage niemals beschäftigt. Das hat mich nie wirklich gereizt. Mutmaßlich wird es dazu auch nicht mehr kommen. Heute geht ja alles mit USB- und Flash-Speichern. Dazu riesige Festplatten „ohne Scheibe“ und Clouds bis zum Abwinken. Da braucht man solche Technologien wie Brennen als Ottonormalanwender gar nicht mehr. Dass ich mich mit damit beschäftigt habe, führt andererseits heute natürlich dazu, dass ich immer auf Hilfe aus der Community angewiesen bin, wenn sich von den Geldspielern aus meiner Sammlung mal ein EPROM verabschiedet.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von Frank509 »

Da fällt mir ein...schön war die Zeit
Schön war die Zeit...
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von Udo »

Und die Justierung des Tonkopfes,wenn du dir eine Kassette vom Kumpel ausgeliehen hattest.........
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von hab_noch_dm »

hab_noch_dm hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:Ein Bekannter hatte eine elektrische Universum Schreibmaschine mit C64 Anschluß. 1 Din A4 Seite drucken dauerte ca 10. Minuten.....
Ich glaube, so ein Teil habe ich erst gestern in den Keller geschafft. :roll:
Ich räume doch um... ähhhh, auf! ;-)
Hatte die Nadeln? Oder schon eine Typenkugel (wie hiessen diese Teile für Elektrische Schreibmaschinen noch gleich? ) ::105::
Uff, gute Frage, gucke ich später mal nach.
So, nachgesehen.

Ist eine Canon S-50R.

Keine Nadel, auch kein Stoffarbband.
Dafür Thermoumdruck!!!
Sogar mit 2 verschiedenen Schriftarten!!!
Angegeben ist die Kassettenkapazität mit 32.000 Zeichen, oder 15 DIN-A4 Seiten! :mrgreen:
Dafür mit Display. in dem man eine Zeile vor dem Druck korrekturen vornehmen konnte.
Aber definitiv als Drucker nutzbar.
Batteriebetrieb (die grossen D Batterien), oder alternativ über Netzteil.
Das natürlich extra zu erwerben war... :roll:

Die Kiste ist relativ handlich und nicht so schwer.
Eigentlich eine gute Reiseschreibmaschine.
CCI13032021_00000.jpg
CCI13032021_00001.jpg
CCI13032021_00002.jpg
Nabsolut neuwertig, hab die nur ein paar mal benutzt.
Wenn Interesse an dem Gerät besteht, bitte melden (vielleicht gibt es ja hier Schreibmaschinensammler?!? Man (m/w/d) weiss ja nie!). Dann teste ich sie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von hab_noch_dm »

Mac Gyver hat geschrieben:Ja, genau die 5/1'4 Floppy's

Hat nicht immer funktioniert...


Geil :mrgreen:
Hab` gestern noch ne Handvoll nagelneue gefunden.
Sogar mit "Beidseitigverwendbarloch"!

Hatte ich mal aufgehoben, weil ich da ne Uhr draus basteln wollte... :roll:
42

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von KreuzAs »

Sogar mit "Beidseitigverwendbarloch"!
Da hab ich sogar noch den "Locher" für....so hat man schnell mal aus einer Single Side eine Double Side gemacht...
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
katzel  
Beiträge: 11164

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von katzel »

Nur Dinosaurier hier :lol: :lol:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von hab_noch_dm »

katzel hat geschrieben:Nur Dinosaurier hier :lol: :lol:
Häähhh? Wie Bitte?
Ich höre und sehe sooo schlecht!

Ach ja, jetzt hab` ichs lesen können!

Also das ist ja eine Unverschämtheit!

Nur Technikbegeisterte!

Tststs...

:mrgreen: ::134:: :hoch
42

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Mein erster Eprom Brenner

Beitrag von Ghost01 »

katzel hat geschrieben:Nur Dinosaurier hier :lol: :lol:
Die Jugend heute.
Keinen Respekt mehr :)
Dinosaurier... du rotzbub,du :D :D

Das war klasse wenn du auf die Kisten, die im Kaufhaus ausgestellt waren ein kleines "Programm" (eine For/Next Schleife) :D getippt hast und der Bildschirm dann geflackert hat in allen Farben.
Dann hast dich im nächsten Regal versteckt und geschaut wie der Verkäufer versucht hat das Ding wieder zu stoppen. Manche Verkäufer konnten wir da am Anfang noch davon überzeugen dass die kaputt wären. Hat sich aber bald erledigt gehabt. :roll:
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“