Laufverhalten Crown Winner

Gesperrt
Weisbender
Beiträge: 1130

Laufverhalten Crown Winner

Beitrag von Weisbender »

Habe jetzt mal Zeit gefunden, mich um meinen Winner zu kümmern, nach Krankheit und Krankenhaus. Frohe Ostern. Fehler beim Winner gesucht und gefunden. Pio 1 war defekt. Aus dem Victory eins genommen, geht läuft wieder.
Aber etwas ist mir beim Laufverhalten aufgefallen, beim Stopp der linken Scheibe dauert es sehr lange bis zum Stopp der rechten Scheibe, meine wäre früher nicht gewesen, kann mich aber auch irren. Die Spieldauer ohne Nachstart ist 15 Sekunden, wie es sein soll. Beim Nachstart dauert es auch länger, bis die linke Scheibe erneut stoppt. Ist das OK?

https://youtu.be/RiebDessGpc" onclick="window.open(this.href);return false;

Sorry, Qualität ist nicht so toll.
Wo bekommt man die Pios am besten, aus China? Bei Reichelt kostet einer um die 6,50 Euro, um sich mal so 10 Stück auf Lager zu legen etwas teuer. Hat jemand eventuell welche abzugeben. Zilog Z8420APS Z80 PIO 8618
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Laufverhalten Crown Winner

Beitrag von Weisbender »

Noch etwas, der Münzprüfer nimmt auch Geld an im ausgeschalteten Zustand. Der Magnet arbeitet.

Von dem Zilog Z8430APS Z80 CTC 8622 würde ich auch noch 2 Stück benötigen. Muss ja noch meinen Victory zum laufen bekommen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Laufverhalten Crown Winner

Beitrag von Theseus »

Laufverhalten sieht doch OK aus. Was soll da nicht stimmig sein.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Laufverhalten Crown Winner

Beitrag von muenzspielfreund »

Der zeitliche Spielablauf ist so wie auf dem Video zu sehen einwandfrei. Absolut original. Da hast Du Dir ja eine schöne Rarität hergerichtet, hatte ich früher auch zweimal. Habe ich immer gerne bespielt. Auch schon in der Aufstellung. Das Modell war im Dortmunder Raum in Kneipen, Gaststätten und Imbissbetrieben recht häufig anzutreffen.

Glückwunsch zu diesem inzwischen raren Gerät!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Laufverhalten Crown Winner

Beitrag von Weisbender »

Jetzt geht es um das Sorgenkind Victory

Habe mal etwas durchgemessen, habe auch mal eifrig die Seite studiert:

Bergmann-Technik Z80-2 (ca. 1984-199x): No1, Victory, Glory, Corsar, usw. usw... (baersch-online.de)

Auch mit der Spannungsversorgung von 13 V über ein Labornetzteil habe ich wie beschrieben gemacht, konnte ich besser auf der Werkbank arbeiten. Habe dann den Kondensator C7 10nF, der in dem Kreis der Taktung ist, gemessen, mit dem Multimeter hat er nicht angezeigt, wie eine offene Verbindung. Habe dann noch mal mit einem Kapazität Messgerät gemessen, hat etwa 5,4nF angezeigt, ist der trotzdem defekt? Habe mal eine Drahtbrücke eingesetzt, nix gebracht, LED bleibt komplett dunkel. Was mir auch aufgefallen ist, PIO 1 und 2 werden, selbst wenn man nur die Regler Einheit anschließt, richtig heiß, schon nach ein paar Sekunden. Bei meinem Winner sind die im Betrieb nicht heiß. Ist doch nicht normal oder?

Muss ich weitersuchen, hat jemand ne Idee?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Laufverhalten Crown Winner

Beitrag von Weisbender »

Oder was kann kaputt sein, das keine Taktung erfolgt?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Laufverhalten Crown Winner

Beitrag von Weisbender »

Eine Ersatzplatine zu bekommen, ist fast unmöglich, da keine welche abgibt, da sie so knapp sind.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Laufverhalten Crown Winner

Beitrag von Weisbender »

Hallo, hat vielleicht jemand eine Liste aller auf der CPU Platine befindlichen Bauteile, um diese neu zu bestellen, also CPU für Crown Victory, CPU Technik ab 1984.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Laufverhalten Crown Winner

Beitrag von Weisbender »

Kann zu, Gerät verkauft.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gesperrt

Zurück zu „Bergmann“