hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell fruit

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von hab_noch_dm »

Nachdem noch! keine Infos kamen, von denen, die es genauer wissen müssen, hau ich jetzt mal einen raus:
Viele Geräte hatten einen Zähler, der die Gesamtanzahl der Spiele auswies.

Natürlich gab es auch Zähler für andere Werte:
Gesamteinnahmen, Kasseneinlauf, Gewinne, ausgegebe Münzen(oder Token), Warengewinne, etc...
Aber hier vermute ich eben die Geasmtspiele.
Ob das bei diesem Zählerstand realistisch ist, kann ich nicht sagen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von hab_noch_dm »

nachtwandler hat geschrieben: Mich nervt nur tierisch das gepfeife von den Neonröhren.
Ja ich höre das leider sogar im Nachbarzimmer, wenn die tür offen ist.
Bist du sicher, daß das von der Röhren-Beleuchtung kommt?
Habe ich zwar noch nie gehabt, aber ich vermute die Drossel (Vorschaltgerät) dahinter.
Die wird wohl in (Eigen-)Schwingung geraten, und deshalb pfeifen.
So wie die Hochspannungskaskade bei den guten, alten Röhrenfernsehern...

Guckst du in Wiki nach, letzter Absatz bei "Zeilentransformator".
42

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

Das Ich die Dinger höre liegt leider an mir selber.

Ich habe leider ein Absolutes Gehör vererbt bekommen. Mag toll klingen aber gerade in der Welt der Technik oft sehr nervig.
Ich könnte drauf verzichten . Selbst manche Schaltnetzteile treiben mich in den Wahnsinn. Ist immer "Lustig" mit mit mir e. geräte zukaufen. Alle kucken immer doff da ich meine Geräte zuerst abhöre.

In dem Fall war es mal hilfreich . Grübel nämlich seit gestern über der Lauflichtsteuerung nach . Da sie keinen Taktgeber hat. Bis ich es gehört hab . Sie wird von Sicherung F4 eine nicht stabilisierte Gleichspannung betrieben.
Ein sehr komische Art das zulösen "very british". Den seit dem SIe angeschlossen ist, hat sich die Frequenz des Trafos geändert.

Habs mit einer 12v Batterie gegen geprüft. Da Läuft sich nicht, was sehr ärgerlich ist da mein Notfallplan ein Schaltnetzetil zuverwenden, somit auch die umbauen müste.

Ich bedanke mich bei Euch für den ganzen nett zuspruch. Das baut echt auf.
hab_noch_dm hat geschrieben:Nachdem noch! keine Infos kamen, von denen, die es genauer wissen müssen, hau ich jetzt mal einen raus:
Viele Geräte hatten einen Zähler, der die Gesamtanzahl der Spiele auswies.

Natürlich gab es auch Zähler für andere Werte:
Gesamteinnahmen, Kasseneinlauf, Gewinne, ausgegebe Münzen(oder Token), Warengewinne, etc...
Aber hier vermute ich eben die Geasmtspiele.
Ob das bei diesem Zählerstand realistisch ist, kann ich nicht sagen.
Wieso Realistisch ? Ich hab ja keine Erfahrung wäre der Wert hoch oder niedrig? Weil so vom Innenren Zustand . Wenig Staub troz Lüfter, gehe ich davon aus das er nicht lange lief.

Kann aber sein das der Wert durch die Defekte verstellt wurde.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Gelöscht161 »

nachtwandler hat geschrieben:
Wieso Realistisch ? Ich hab ja keine Erfahrung wäre der Wert hoch oder niedrig? Weil so vom Innenren Zustand . Wenig Staub troz Lüfter, gehe ich davon aus das er nicht lange lief.

Kann aber sein das der Wert durch die Defekte verstellt wurde.

Der Zählerstand sagt wirklich nix aus. Wer weiss denn, wie oft er auf "0" zurückgestellt wurde, was m.E. bei jeder Kassenleerung der Fall gewesen sein dürfte.
Ungültige Spiele werden auch nicht mitgezählt.

Volley
Beiträge: 820

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Volley »

Ich denke auch das das der Gesamtzähler ist. In der Aufstellung kriegt man bei der Leerung ja ganz gut mit wann der "überdreht" wird und denkt sich dann den fehlenden Teil dazu....
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Sternvogel »

nachtwandler hat geschrieben: Wieso Realistisch ? Ich hab ja keine Erfahrung wäre der Wert hoch oder niedrig? Weil so vom Innenren Zustand . Wenig Staub troz Lüfter, gehe ich davon aus das er nicht lange lief.

Kann aber sein das der Wert durch die Defekte verstellt wurde.
Ich schätze auch, dass dies ein Spielezähler ist. Die sehen sich alle ähnlich. Die Laufzeit läßt sich anhand des Wertes auf dem Spielezähler leicht berechnen, wenn man weiß, dass die Laufzeit eines Spiels damals 15 Sekunden betrug. 23970 Spiele entsprechen also ungefähr einer Laufzeit von 100 Stunden. Das ist nicht viel. Aber wie Geloescht161 schon schrieb, das besagt gar nichts. Man weiß nicht, wie oft der Zähler zurück gestellt wurde.

Was die Lauflichtsteuerung betrifft, das kann sehr unterschiedlich gelöst worden sein. Dafür braucht es nicht unbedingt einen Taktgeber. Bei meinem 1978er Joker Bonus von der Firma Bergmann gab es schon ein Lauflicht, das in einer Sonderspielserie und bei der sogenannten "Joker Spiel" Chance aktiviert wird. Es werden mehrere Sterne in regelmäßigen kurzen zeitlichen Abständen beleuchtet, so dass der Eindruck eines Lauflichts entsteht. Dies wurde damals noch völlig ohne Elektronik genial einfach realisiert: Durch eine astabile Kippstufe, oder auch Multivibrator-Schaltung genannt:

https://www.bastelnmitelektronik.de/bas ... kippstufe/" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese erzeugt ein Blinken. Durch weitere Verzögerungsschaltungen über Transistoren kann auch ein Lauflicht über mehrere Lampen hinweg erzeugt werden.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dem Bell Fruit auch so realisiert wurde, aber es wäre eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Nur bei den englischen Birnchen immer darauf achten, daß "Plus" auf der linken und "Minus" auf der rechten Seite ist. Linksverkehr halt. :D
Zum Glück ist der Strom kein Auto. Er gehorcht universellen physikalischen Gesetzen, an denen auch die Briten nicht vorbei kommen. :mrgreen:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von hab_noch_dm »

Geloescht161 hat geschrieben:Wer weiss denn, wie oft er auf "0" zurückgestellt wurde, was m.E. bei jeder Kassenleerung der Fall gewesen sein dürfte.
Wäre interessant zu wissen, ob das hier möglich ist.
Meist waren diese Zähler bedingt Manipulationsgeschützt.

Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein Zähler aus dem Hause Hengstler.
Da gab es - mit dieser Bauform - verschiedene Ausführungen.
Normalerweise wurde der Zählerstand händisch mittels schwarzer Taste unter der Anzeige von vorne zurückgestellt, oder aber das Nullen war nicht vorgesehen.
Die vorne rechts sichtbare silberne Lasche diente dazu, das Gehäuse verplomben zu können - sie ist starr mit der Mechanik im Inneren des Zählers verbunden.
Natürlich gab es auch hier Sonderbauformen.
Wenn ich mich noch recht erinnere:
Eine Rückstellung konnte über eine Taste auf der Rückseite erfolgen, oder aber auch elektrisch mittels herausgeführten Spulenanschlüssen.

Deshalb wäre - für mich aus reiner Neugier - ein Foto von der (Rück-)Anschlusseite interessant.
Das Typenschild für den Zähler sollte sich auf dessen "Bauch" (Unterseite) befinden.
42

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

Mit dem Typenschild kann ich nicht dienen. Der Zähler ist leider auf die HAlteplatte geklebt. rest siehe Foto1

Hab mich jetzt mal mit den Magnetzugankern ( die Spielscheiben stopper) beschäftigt.
Leider sind mindestens 2 defekt. Konnte sie Ansteuern , wobei ich die Stromaufnahme gemessen hab :cry:
1 ner ist bei 0,5a bei 50v , der zweite nimmt schon 1,2a auf, den 3 hab ich lieber sein lassen (innenwiederstand bei knapp 6ohm)
Aber zum testen sollten 1 u 2 gehen , den 3 muss ich wohl beim test manuel bedienen.

Erfreulich ist, das die Platinen fast fertig sind . Heute kammen noch zwei TIS43(Transistoren) aus Grichenland an.

Hab noch nen nettes Bild an euch was ein Messgerät nicht bei einem Kondensator anzeigen sollte.
bild 2 KOndensator wird als Wiederstand anzeigt
bild 3 okay
bild 4 gesamt übersicht

so ich geh noch ne runde mit dem Messgerät spielen und dann ins Bett
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von seku-games »

Die Anzeige des Messgerätes verwundert mich nicht. Ich habe dieses billige China Meßgerät auch.

Inzwischen muss ich leider sagen, trotz mehrerer Meßgeräte bin ich nicht in der Lage, Kondensatoren zuverlässig zu messen. Inzwischen weiß ich, dass Kondensatoren mit verschiedenen Frequenzen getestet werden müssen. Beurteilung gut oder schlecht ist sehr schwierig.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

Ich gebe dir recht. Aber das Messgerät ist nicht schlecht für eine schnelle Prüfung.(Preis/Leistung der absolute Gewinner)

Wenn aber ein Kondensator als Wiederstand angezeigt wird, ist das der nächste der schwarz und hässlich wird.

Hab noch mal nachgemessen.

Bild 1 defekt zeigt bei Kapaziät fast null an
Bild2+3 einer der noch okay ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

Hatte ein langes Gespräch mit jemand der Automaten repaiert. Wenn ich Glück habe bekomme ich dort Ersatzteile

Hab mal den ersten Test gestartet.

Beim ersten mal war die Haussicherung und Fi drausen . Zum Glück hab ich mitlerweile neue Notbeleuchtung
Beim 2 mal lief der Automat.

Leider nimmt er kein Geld an . Durch drehen der Pf walze startet er ein Spiel.

https://youtu.be/ZP2q7rq0voQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wartet wohl noch arbeitet auf mich :(

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

so Fehler auch gefunden

hab das Bier aufgemacht ::134:: ::134:: ::134::

https://youtube.com/shorts/KWW0xxEAV8E?feature=share" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Sternvogel »

Klasse, immerhin hast du ihn schon wieder zum Leben erweckt. Das ist doch schon mal ein schöner Fortschritt. ::318:: Ich bin sicher, den Rest schaffst du auch noch. Mit einer solchen very britischen Herausforderung ist ohnehin Geduld angesagt. :mrgreen:

Und was das Messen der tantalen Elkos betrifft, da kann man sich die Kapazitätsprüfung eigentlich sogar sparen. Nasse tantale Elkos gab es bis ca. Mitte der 70er Jahre in der Unterhaltungsindustrie, diese waren chemisch noch nicht langzeitstabil. Diese wären, wenn sie heute überhaupt noch leben, gute Ausfallkandidaten. Die Technologie der Tantals wurde weiterentwickelt, so dass sie schon seit über 30 Jahren (bei Siemens schon seit ca. 40 Jahren) selbst an niederohmigen Quellen problemlos lange leben können, wenn der Schaltungsentwickler kein Stümper war, der seine Bauelemente nicht kennt.

Tantal-Elkos brauchen folgende Arbeitsbedingungen:
Niemals, auch nicht noch so minimal und kurzzeitig, Umpolung oder Überspannung über U-nenn. Ein AL-Elko kann beides für kurze Zeit vertragen, ein Tantal ist sofort unbrauchbar und fällt unweigerlich und absehbar aus.
Niemals in zu heißer Umgebung betreiben, An Spannungsregler-Pins bspw. wird es oft viel zu heiß, wie bei miesen PC-Schaltnetzteilen (der Großteil ist mies, weil nur auf max. Profit gerechnet). Der Schutzlack wird spröde, reißt, man sieht dies auch, dann ist der Tantal unweigerlich zerstörungsgeweiht. Und wenn bei einer 15 Volt Schaltung beispielsweise tantale Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von nur 16 Volt eingesetzt werden, dann ist dies im günstigsten Fall als grob fahrlässig zu bewerten für die Qualität der Schaltung. Damit wären frühe Ausfälle bereits vorprogrammiert.

Wenn in neueren Fernost-Billig-Produkten Tantal-Elkos reihenweise ausfallen, dann kann man das immer als geplante Obsoleszenz ansehen, weil die bekannten wenigen Betriebsparameter einfach nicht eingehalten worden sind. Dass es immer vereinzelte Frühausfälle und Langzeitausfälle bei allen elektronischen Geräten, Schaltungen, Bauelementen geben wird und auch schon immer geben konnte, ist eine in Fachkreisen bekannte Selbstverständlichkeit, die man hinnehmen muß. Aber das sind Einzelfälle und keineswegs die Regel.

Bei einer Kapazitätmessung mit einem günstigen Multimeter erreicht nur bei den Folienkondensatoren bauartbedingt eine gute Genauigkeit von etwa 1 Prozent Abweichung. Bei anderen Kondensatoren braucht man für akkurate Messungen schon Messgeräte, die einige tausend Euro kosten. Auch gilt immer: umso niedriger die Kapazität, umso ungenauer wird das Ergebnis der Messung. Ein günstiges Multimeter mißt über eine simple Gleichspannung, ein teures arbeitet mit Wechselspannung und variablen Frequenzen.

Aber wie gesagt, die Kapazität ist eigentlich zweitrangig und vernachlässigbar. Wichtig ist die Funktion, ob der tantale Elko noch seinen Dienst verrichten kann oder nicht. Das kann man indirekt auch mit der folgender Methode und mit jedem einfachen Digitalmultimeter herausbekommen:

Den Kondensator zunächst optisch prüfen, das Gehäuse sollte noch einwandfrei aussehen und keine Beschädigungen aufweisen. Dann den Kondensator über einen Widerstand oder mit einer Glühlampe vollständig entladen, wichtig!

Man kann mit dem Multimeter dann indirekt feststellen (am besten im Ohmbereich 20k) ob ein Elko, egal ob Tantal oder AL, einen Durchschlag, Feinschluß oder eine Unterbrechung hat. Anzeigen in gleicher Folge ca. 0 Ohm, irgendwas Ohm, sofort unendlich Ohm zeigen an, dass der Elko unbrauchbar ist. So gemessende Tantal-Elkos kann man auch nicht sinnvoll reformatieren. Eine Normalmessung wäre ein beliebiger Widerstand der mit dem Kehrwert der Kapazität zügig gegen Unendlich tendiert.

Man kann zur Sicherheit auch zwei Messungen hintereinander machen. Man legt an einen zuvor entladenen Elko die Messtrippen an über die ohmsche Messung. Für den Bruchteil einer Sekunde erscheint bei einem nicht defekten Elko ein bestimmter Messwert, bevor das Gerät sehr schnell auf OL umspringt. Diesen kurzzeitig angezeigten Messwert muss man sich merken. Bei der zweiten Messung achtet man dann darauf, ob derselbe Wert wie bei der ersten Messung noch einmal erscheint, bevor das Meßgerät erneut auf OL umspringt. Ist dies der Fall, dann ist der Kondensator in Ordnung.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von seku-games »

Ich bin mal gespannt, ob du die benötigten Teile bekommst.

Ich drück mal die Daumen….
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“