Löwen X-Eins wiederbeleben?

Antworten
Ulliddorf
Beiträge: 10

Löwen X-Eins wiederbeleben?

Beitrag von Ulliddorf »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Löwen X-Eins und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Das Gerät macht beim Einschalten quasi nix, beide Leds auf der St25.3 leuchten dauerhaft. Erst dachte ich an eine leere Batterie vom Timekeeper. Tk ausgelötet und gesockelt, tk aufgefräst und siehe da - Batterie hatte noch 2,9V. Tk mit Programmer ausgelesen und vorhandenes Image gesichert.
Beide Eeproms ebenfalls ausgelesen und gesichert. Neuen Tk mit dem Image des alten programmiert, eingesteckt und siehe da - nix passiert. Zwei neue Eeproms mit dem Image der alten erstellt und Überraschung - nix passiert...
Kurz vor der Verzweiflung habe ich dann zwei Eeproms mit den Daten eines Löwen Jumpers in das Spielmodul mit dem neuen tk des X-Eins gesteckt und der Automat läuft an, fährt sein Testprogramm und zeigt Fehler an (klar). Daher kann es meiner Ansicht nach ja nur noch an den Daten der Eeproms des X-Eins liegen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem X-Eins bzw. St25.3 Geräten und kann mir sagen, ob ich bei der Aktion irgendwas falsch gemacht/übersehen habe?
Hat jemand von euch die Daten der Eeproms bzw. die Möglichkeit diese auszulesen und mir zukommen zu lassen?
Ich weiß halt nicht, was der Vorbesitzer da schon angestellt hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Automaten wieder zum Leben zu erwecken.
Liebe Grüße

PS: Ich bin neu im Forum, habe aber kürzlich eure Aktion der Datensicherung alter Eproms gelesen. Ich bin schön länger mit „alten“ Löwen Automaten zugange und stelle dem Forum gerne meine Sammlung der ausgelesenen Daten zur Verfügung. Sobald ich die Sicherung abgeschlossen habe, werde ich mich bei der entsprechenden Stelle melden.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen X-Eins wiederbeleben?

Beitrag von DerKito »

Hi!

Bei den ST25.3-Steuereinheiten ist das Thema mit den Daten im NVRAM nicht mehr so einfach wie bei den vorhergehenden Modellen. Bei dieser Gerätegeneration muss die Steuereinheit und der Datensatz im RAM gepaart werden. Da du ein anderes Spielprogramm hast laufen lassen wird dieses möglicherweise die Daten im NVRAM so verändert haben, dass das originale Spielprogramm nicht mehr läuft. Ich schicke dir testweise per PN gerne mal die EPROM-Daten für das Gerät zusammen mit einem Datensatz, der auf deiner Steuereinheit nicht funktioniert (wahrscheinlich Fehler E d0) zum testen.

Das Pairing kann ich dir gegen Versandkosten gerne machen, wenn du die Lötarbeiten bereits selbst vollständig erledigt hast.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Löwen X-Eins wiederbeleben?

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo René und "Ulliddorf"!
Bei meinem TRAILER ist ähnliches passiert: Das Gerät lief einwandfrei, nur war ich der Meinung die Daten vor dem Exitus (gut 10 Jahre alt) für den "worst case" sichern zu müssen. Ausgelötet, ausgelesen und dann gesockelt. Nur habe ich nicht damit gerechnet, daß ich das Modul nach dem Sockeln aufgrund der Höhe nicht mehr stecken kann. Ulliddorf: Wie hast Du das gelöst, welchen ggf. speziellen Sockel hast Du genommen?
René: Die PN von gestern ist somit teils beantwortet, da Du o.g. den herrschenden Mechanismus des Pairings beschrieben hast.
Leider ist mein TK durch die Löterei (Batterie??) wohl zu Schaden gekommen. Das Gerät lief erst ein paar Spiele, wurde dunkel und nach ein paar Resets wird jetzt immer E60 angezeigt. Durch Auslesen bekomme ich zwar einen Systemstart, allerdings ist der Münzeinwurf nicht möglich. Das war allerdings auch vorher so. Nach Netzunterbrechung und Neustart konnte ich dann wieder spielen. Jetzt zeigt das Gerät bei jedem Neustart wieder E60 an und das "Spiel" beginnt erneut.
Darum wäre ich für einen Hinweis zu Sockelung sehr dankbar. Erneutes Aus- und Einlöten würde das Modul wohl bald komplett unbrauchbar machen.
Danke und Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Löwen X-Eins wiederbeleben?

Beitrag von klingelbeutel »

...zum guten Schluß:
René greift mir bzgl. Sockelung unter die Arme. :hoch
Ich konnte den Trailer noch einmal auslesen. Dabei habe ich gesehen, daß der TK das Datum und die Uhrzeit nicht mehr hält. Durch die Löterei wird wohl die Batterie den Rest verloren haben. Gottseidank konnte ich noch einen (hoffentlich gültigen) Datensatz retten.
Bis demnächst in diesem Theater,
Gruß
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“