Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Sternvogel »

Irgend etwas ist anscheinend beim Geldaufbuchen im Zählwerk falsch gelaufen. Der Magnet VZ auf zieht an, wenn ich den Automaten einschalte. Diesen Impuls habe ich mit der Betätigung des 1 DM Kontaktschalters auch gegeben. Das Aufbuchen auf den Zähler klappt aber nicht, da hängt scheinbar etwas fest.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Theseus »

Huch :shock:

Da sind ja eine ganze Menge Probleme dazugekommen, anstatt weniger zu werden. :runter

Am besten vielleicht mal Fotos von deiner Laufrolle, Stufenscheibe, Exzenterrädchen, Würfelkontakt machen, damit man sich besser nen Kopp machen kann. Ohne das zu kritisieren, erscheinen Tipps zu geben für viele schwierig. Sind ja schon ne ganze Menge unbekannte Einstellungen die vorgenommen wurden.
Zumal im ersten Threat schon herumgedoktert wurde.https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 93&t=44188" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer blickt da noch durch? ::178::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Sternvogel »

Theseus hat geschrieben: Am besten vielleicht mal Fotos von deiner Laufrolle, Stufenscheibe, Exzenterrädchen, Würfelkontakt machen, damit man sich besser nen Kopp machen kann. Ohne das zu kritisieren, erscheinen Tipps zu geben für viele schwierig. Sind ja schon ne ganze Menge unbekannte Einstellungen die vorgenommen wurden.
Zumal im ersten Threat schon herumgedoktert wurde.https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 93&t=44188" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer blickt da noch durch? ::178::
Hast recht, ich habe mal ein paar Bilder zu der Kurvenscheibe gemacht:
Kurvenscheibe1.jpg
Kurvenscheibe2.jpg
Kurvenscheibe3.jpg
Die momentane Einstellung ist wahrscheinlich noch nicht die richtige. Laut dem Thread vom Hartl soll die Laufrolle auf der Kurvenscheibe bei Spielbeginn kurz vor einer Erhöhung noch auf der niedristen Stufe stehen, weil die Gewinnermittlung natürlich gleich angehoben wird, wenn der Walzenlauf gestartet wird. Ich müsste halt nur wissen, vor welcher Erhöhung die Rolle in der Ruhestellung stehen muss, denn es gibt gleich drei verschiedene Erhöhungen.

Den neuen Fehler am Zählwerk muss ich mir noch anschauen. Dafür muss ich das Zählwerk ausbauen, das mache ich wahrscheinlich morgen. Momentan kann ich nur sagen, dass der Hubmagnet "VZ auf" für das Aufbuchen des 1 DM Signals zwar anzieht, bzw. anziehen will, dass die Walze sich aber nicht bewegt. So dass das Aufbuchen auf den Zähler momentan nicht funktioniert. Ich vermute, dass sich im Zählwerkmechanismus zwischen dem Magneten "VZ auf" und den Zählwerkswalzen irgend etwas ausgehangen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Theseus »

Um nochmals auf deine Frage einzugehen, es kann alles Mögliche passiert sein. Das weiß ich nicht.
Aber diese Mechanik völlig korrekt einzustellen, ist hier schon einmal sehr ausführlich beschrieben worden.
Könnte vielleicht für dein Problem auch nützlich sein.
Lies es dir mal durch und sage Bescheid. :hoch

https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... regent-100" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Sternvogel »

Super, danke! :hoch Damit kann ich etwas anfangen. Bei einer Anleitung für eine Zahnradreparatur hätte ich die Einstellung der Kurvenscheibe gar nicht vermutet. Macht aber natürlich Sinn.
Theseus hat geschrieben:Um nochmals auf deine Frage einzugehen, es kann alles Mögliche passiert sein. Das weiß ich nicht.
Das erwarte ich auch gar nicht. Die Wulffautomaten dieser Generation sind für mich noch eine neue Baustelle. Ich habe mit neueren Rotomaten ab dem Goldmedaille zwar schon viele Erfahrungen sammeln können, aber bei den älteren Geräten ist ja doch noch einiges ganz anders gelöst worden. So gilt erst mal wieder, sich erstmal gründlich in die Technik einarbeiten zu müssen.

Im Grunde dokumentiere ich hier ja nur meine Erfahrungen mit den gerade aufkommenden Problemen bei der Reparatur und stelle mir auch selbst öffentlich die dabei aufkommenden Fragen. Wenn jemand bereits dieselben Probleme hatte und eine Lösung weiß, dann wäre das natürlich eine Erleichterung für mich. Ich komme in der Regel durch "learning by doing" irgendwann auch selbst darauf.

Das Zählwerk funktioniert jetzt wieder. Ich habe den Aufzählmagneten "VZ auf" einfach ein paar Mal manuell bewegt mit einem langen Schraubenzieher im stromlosen Zustand, dadurch hat sich die Verklemmung wieder freigerappelt und der Motor lief wieder an. Er bucht jetzt wieder ganz normal die Groschen auf, die ich einwerfe. Ich muss da aber nochmal richtig ran, denn dieses Verklemmen könnte jederzeit erneut passieren. Die Filzringe der Magneten müssen regelmäßig geölt werden. Ich fürchte, das hat der Vorbesitzer nie gemacht.

Hast du schon mal ein rotes Zählwerk ausgebaut? Ich frage mich gerade, wie man die Kabelverbindungen los bekommt. Bei dem Regent ist ja noch alles gelötet, es gibt noch keine Steckverbindungen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Theseus »

Nein, ich besitze dieses Gerät nicht persönlich. Ich habe nur detailierte Informationen, wie man ein rotes Zählwerk beim Rotomat Super100 ausbaut.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von seku-games »

Die Kabelverbindungen sind einfache Steckverbindungen, einfach runterziehen.

Links und rechts außen ist das Zählwerk mit einer Sechskantschraube festgeschraubt.

Ausbauzeit unter 5 Minuten.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Kurt,

ich danke dir für die Info. Der Manfred hat mir den Ausbau gestern auch schon erklärt. Es ist sogar einfacher als bei den weißen Zählwerken. Hast du eventuell eine Idee, was sich im Zählwerk verklemmt haben könnte beim Aufbuchen? Die Filzringe der Magneten waren beide total trocken, der Vorbesitzer hat die Filzringe in den über 40 Jahren vermutlich niemals geölt. Ich fürchte, dass der Magnet eventuell dadurch einen Schaden bekommen haben könnte. Im Moment funktioniert das Aufbuchen zwar wieder, aber das könnte jederzeit erneut passieren. Na ja, ich werde es mir einfach mal anschauen, wenn ich das Zählwerk ausgebaut habe.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Theseus »

Super Manfred :hoch Das ist doch schon mal was. Der Super100 hat auch ein weißes. Da hatte ich mich vertan. Das nutzt natürlich nix.
War heute mal im Keller. Bist du sicher, das die "Verklemmungen" nicht schlicht Dreck waren? Ich meine in Verbindung mit dem NICHTGEÖLTEN kann das schon mal zu Stockungen führen! :idea:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von seku-games »

In der Praxis wurde nichts geölt…. Öl + Nikotin = Störung.

Leicht mit hochwertigem Öl ölen. Mechanik mit den Fingern betätigen, mechanische Fehler fallen auf. Dazu gehört jedoch ein „gewisses Feeling“ ;-) Das liegt nicht jedem….

Lötstellen an den Magneten kontrollieren!
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Theseus »

seku-games hat geschrieben:In der Praxis wurde nichts geölt…. Öl + Nikotin = Störung.

Leicht mit hochwertigem Öl ölen. Mechanik mit den Fingern betätigen, mechanische Fehler fallen auf. Dazu gehört jedoch ein „gewisses Feeling“ ;-) Das liegt nicht jedem….

Lötstellen an den Magneten kontrollieren!
Und woher nimmst du jetzt das "Wissen" das der Vorgänger starker Raucher war? Offenbar waren die Stellen ja trocken. ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:In der Praxis wurde nichts geölt…. Öl + Nikotin = Störung.

Leicht mit hochwertigem Öl ölen. Mechanik mit den Fingern betätigen, mechanische Fehler fallen auf. Dazu gehört jedoch ein „gewisses Feeling“ ;-) Das liegt nicht jedem….

Lötstellen an den Magneten kontrollieren!
Und woher nimmst du jetzt das "Wissen" das der Vorgänger starker Raucher war? Offenbar waren die Stellen ja trocken. ;-)
Gehirn einschalten, genau lesen, das geschriebene verstehen und dann erst mit den Fingern die Tasten klimpern :roll: ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Theseus »

Na dann viel Erfolg :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Sternvogel »

Theseus hat geschrieben:Super Manfred :hoch Das ist doch schon mal was. Der Super100 hat auch ein weißes. Da hatte ich mich vertan. Das nutzt natürlich nix.
War heute mal im Keller. Bist du sicher, das die "Verklemmungen" nicht schlicht Dreck waren? Ich meine in Verbindung mit dem NICHTGEÖLTEN kann das schon mal zu Stockungen führen! :idea:
Ich habe mit das Zählwerk bislang noch nicht angeschaut, das mache ich noch. Der Manfred schickt mir aufgearbeitete Zahnräder zu, für den Wechsel muss ich ohnehin das komplette Chassis ausbauen. Das Besondere an diesem Automaten ist, dass es so gut wie keinen Dreck im Inneren gibt. Es gibt allenfalls eine feine Staubschicht im Innern, mehr nicht. Auch Rost und Nikotinspuren gibt es nicht, der Besitzer war Nichtraucher. Ich habe wirklich noch nie ein derart sauberes Gerät gesehen. Nichtsdestotrotz kann eine Reinigung natürlich trotzdem nicht schaden und die Lötstellen muss ich, wie der Kurt schon schrieb, natürlich auch noch kontrollieren.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100 Gewinnabtastung nicht korrekt

Beitrag von Sternvogel »

seku-games hat geschrieben:In der Praxis wurde nichts geölt…. Öl + Nikotin = Störung.

Leicht mit hochwertigem Öl ölen. Mechanik mit den Fingern betätigen, mechanische Fehler fallen auf. Dazu gehört jedoch ein „gewisses Feeling“ ;-) Das liegt nicht jedem….

Lötstellen an den Magneten kontrollieren!
Das werde ich natürlich alles noch kontrollieren. Nikotinschäden fallen zum Glück aus, der Vorbesitzer war Nichtraucher und der Automat hatte tatsächlich nur einen einzigen Vorbesitzer. :)

Es gab aber doch bestimmt ab und zu mal Ausfälle bei den großen Magneten, oder? In der TU gibt es ja auch eine Anleitung, wie man die VZ Magneten ausbaut. Als das Zählwerk quasi festhing beim Aufzählen konnte ich sehen, dass der große Bolzen von "VZ auf" zitterte, so dass er anscheinend nicht richtig anziehen konnte. Das manuelle Bewegen des Bolzens mit einem Schraubenzieher im stromlosen Zustand hat die Verklemmung dann anscheinend wieder gelöst. Seitdem funktioniert VZ auf wieder, aber das muss ja nicht so bleiben.

Antworten

Zurück zu „Wulff“