Rotomat Monarch

Antworten
Ted70
Beiträge: 3

Rotomat Monarch

Beitrag von Ted70 »

Hallo zusammen, habe eine schönen Monarch geschenkt bekommen, bei dem der Endstörfilter defekt war, dieser wüurde getauscht. Strom kommt sowohl am als auch nach dem Enstörfilter an. Leider geht das Gerät nicht an. Hat jemand einen Schaltplan oder Idee an welcher Stelle ich jetzt weitermachen könnte, bevor ich alle Leitungen durchmesse.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Gelöscht161 »

Erste Überprüfungen mal dort vornehmen, wobei bei den Mühlen dieser Generation besondere Vorsicht geboten ist, nicht durch einen falschen Griff etc. gegrillt zu werden da außer den Lämpchen (12 Volt) alles auf 230 Volt läuft. :netzsp:
Kommt Strom am Trafo an?
Gleichrichter am Trafo??
Sicherungen im Automaten??

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Theseus »

Willkommen hier.


Alle Sicherungen überprüft?
Netzzuleitungen intakt?
Wurde das Teil richtig verkabelt?

Normalerweise laufen die auch ohne, da diese Technik heute nicht mehr benötigt wird.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Vielleicht kann dir ein anderer freundlicher user weiterhelfen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Ghost01 »

Hi Ted,

Für die Unterlagen kann ich dich mal zum Nachbarforum verweisen.

Die Unterlagen findest dort
https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... ff-gruppe/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann zu deinem Problem.
Schreib doch mal was passiert wenn du Geld eingeworfen hast, bzw. Leuchtet überhaupt was ?
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hast Du mal die Türe zugemacht ?
Oder hast Du den Kontaktstecker eingesteckt ?
Gruß Leo

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Gelöscht161 »

quote="L.G."]Hallo !
Hast Du mal die Türe zugemacht ?
Oder hast Du den Kontaktstecker eingesteckt ?
Gruß Leo[/quote]

Stimmt was Leo schreibt, Du solltest mal den Überbrückungsstecker, der sich auf der Rückwand befindet, in die seitliche Steckdose der Türe stecken. Danach haben Vorder- und Rückseite des Automaten Strom.
Das Teil sieht so aus:
Überbrückungsstecker.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Theseus »

Ich setze mal m.E.voraus, das wenn jemand mit einem Schaltplan umgehen kann, bzw. in der Lage ist einen Automaten durchzumessen, das derjenige dies bereits ausprobiert hat. :razz:

Aber möglich ist ja alles. Wie heißt es doch so schön, das Gute liegt so nah... ::134:: mal gespannt was nun wirklich ist. :lol:

Gruß
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von katzel »

Der Monarch von Rotomat ist nicht Antik und kein 10 Pf. Gerät.
Ich verschiebe deine Anfrage.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Ted70
Beiträge: 3

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Ted70 »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Wartungsstecker wurde eingesteckt, Zuleitung ist auch intakt, versuche mal den Schaltplan zu bekommen :)
Halte euch auf dem laufenden

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Theseus »

okay :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Gelöscht161 »

Ted70 hat geschrieben:Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Wartungsstecker wurde eingesteckt, Zuleitung ist auch intakt, versuche mal den Schaltplan zu bekommen :)
Halte euch auf dem laufenden

Bleibe bei meiner Vermutung (Ferndiagnosen sind immer schwierig) den Gleichrichter betreffend.
Ich unterstelle jetzt mal, daß keine Birnchen brennen und der Automat auch sonst keinen "Mucks" von sich gibt.
Der Gleichrichter ist direkt am Trafo unterhalb der Antriebsachse zu finden. So ein grauer, angelöteter Quader.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das die Beleuchtung nicht Angeht, kann an dem Schalter auf dem Gehäusekopf liegen.
Allerdings solltest Du zumindest ein Klacken der Münzsperrspulen Hören.
Auf die grünen Lichter am Münzeinwurf, da kann man sich auch nicht Verlassen.
Zumal das von dem Linken Einwurf sowieso zuerst einmal nicht Leuchten würde.
Es sei denn, der Münzröhrenpegelschalter wurde Unterlegt.
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Theseus »

Hallo

Wenn deine Vermutung stimmt, könnte aber auch der gesamte Knopf oben kaputt sein. War bei mir so. Auch die grünen Lampen. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Gelöscht161 »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Das die Beleuchtung nicht Angeht, kann an dem Schalter auf dem Gehäusekopf liegen.
Leo

Hi Leo,
was für ein Schalter? Auf welchem Gehäusekopf?
Habe ich noch nie an einer Wulff-Mühle gesehen oder gehabt.
Was zwar nicht heisst, daß es den doch gibt, aber bei einem Monarch??

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Monarch

Beitrag von Theseus »

Der Schalter oben, der für das Licht zuständig ist. Früher konnte man einen Knopf drücken, dann spielte er nur bei Geldeinwurf mit Licht.
Sonst war das Licht aus. Das war mal so eine Zeit, wo es um Energiesparen ging und den Betreibern in der Kneipe.
Nun ist es so, das er vielleicht denkt, der Automat ist nicht an, weil kein Licht an ist. Daher Leos Gedanken.
Denke ich mal jedenfalls. War bei meinem Super Joker auch.
Alles am Anfang defekt. EK, Beide grünen Lichter, und der Schalter.
Da entstand erst auch der Eindruck, er geht nicht an.
Stimmte natürlich nicht. Denn nach Betätigung des Münzschalters lief er an. :hoch

Den Schalter habe ich ausgebaut und auf Dauerlicht gestellt.
Ich mag es immer mit Licht, da es auch ohne Spiel eine schöne
Deko ist. Mit dem Licht. Daher brauche ich den Schalter nicht.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Wulff“