Panther Pur Pur Royal gefunden

Antworten
Sajus
Beiträge: 14

Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Sajus »

Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit einen Panther PurPur Royal Spielautomaten vorm Sperrmüll gerettet. Gerät sieht gut aus, scheint (soweit ich das beurteilen kann) weitestgehend vollständig zu sein.

Beim Einschalten leuchten diverse Birnchen auf und es ertönt ein Signal. Mehr passiert leider nicht.

Ich vermute, dass im Laufe der Zeit der Timekeeper leer gelaufen ist und die Software somit verloren gegangen ist.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Ich hab schon einiges versucht, komme aber alleine nicht weiter….. :-(

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von DerKito »

Herzlich willkommen bei uns.

Was hast du denn bereits alles versucht?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Gelöscht161 »

Sajus hat geschrieben:
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Ich hab schon einiges versucht, komme aber alleine nicht weiter….. :-(
Nein, kann ich nicht. Aber trotzdem erstmal Guten Tag!

Sajus
Beiträge: 14

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Sajus »

Danke für die freundliche Begrüßung :-)
Netzteil überprüft, liefert alle benötigten Spannungen. Neuen Timekeeper-Chips eingekauft, Servicetastatur zusammengelötet. Chips auf dem Spielmodul gesockelt. Festgestellt, dass der Timekeeperchip offenbar keine Daten mehr enthält.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von DerKito »

Hast du den alten NVRAM mit einem Programmer überprüft? Wenn die interne Batterie leer und der Datensatz gelöscht wurde, dann wird das Gerät wahrscheinlich erst wieder richtig laufen, wenn ein passender Datensatz auf dem (ersetzten oder mit neuer Batterie versehenen) NVRAM gespeichert ist.

Wenn du selbst keinen Programmer hast, dann kann ich das Modul auch gerne für dich herrichten.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Sajus
Beiträge: 14

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Sajus »

Ja, ich habe einen Programmer.
Der NVRAM (M4818?) ist leer.
Die anderen beiden Chips auf dem Spielmodul enthalten noch Daten, sieht gut aus.

Ich hab mal ein paar Schnappschüsse abgelegt: HiDrive

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Knicko »

Sieht doch noch Top Aus.
Ja, in der Regel sind auf dem Modul der M48T18-150PC1 Chip verbaut.
Sprich neuen oder gefräßten Timekeeper mit neuer Batterie mit dem passenden Image programmieren.
Oder halt, falls die erforderlichen Daten auf der Zulassungkarte vermerkt sind, die Kiste mit der Tastatur wiederbeleben.
Eingabe der Speicherkennzahl, Zulassungsnr. Beginndatum und Code.

TK Image habe ich leider nicht für den Automat.
Aber bestimmt ist einer so nett und stellt dir das zur Verfügung.

gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Sajus
Beiträge: 14

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Sajus »

Neuer Timekeeper ist drin mit neuem Image. (Allerdings ein-100PC, klappt hoffentlich trotzdem)
Teilerfolg: Er gibt nicht mehr lautstark Signal beim Einschalten.

Allerdings muss ich am Wochenende die Servicetastatur nochmals prüfen: Display zeigt nur ein paar schwarze Balken. (ist meine erste große Platinenlötarbeit….)

Zulassungsbeleg hab ich, aber Speicherkennzahl und Code finde ich leider nicht…. Aber gut, eins nach dem anderen. ;-)

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von DerKito »

Schnellere Zugriffszeit ist kein Problem, langsamer kann ein Problem darstellen.

Was macht das Gerät sonst? Funktioniert es nach dem Einschalten und macht eine Startmelodie? Direkt nach dem Aufspielen sollte es eigentlich starten ohne weitere Probleme. Du musst weder eine SpKz eingeben noch eine Zulassungs- oder Codenummer. Das kommt alles bereits im NVRAM-Datensatz mit, den ich dir zur Verfügung gestellt habe.

Meistens liegt das Problem bei nicht funktionierenden Modulen nach dem Entfernen des NVRAM ("Timekeeper") an beschädigten Durchkontaktierungen/Leiterbahnen, weil nicht sauber entlötet und der Chip vom Board abgehebelt wurde. Die Platinen von NSM sind vergleichsweise empfindlich.

Edit: In unserem Wiki findest du zum Testen der einzelnen Verbindungen ein Schaltbild des Moduls.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Sajus
Beiträge: 14

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Sajus »

Hab Bilder ergänzt. In dem Status bleibt der Automat, zusätzlich blinkt die rote LED am Spielmodul.

Ok, ich prüfe die Leiterbahnen am Spielmodul und meine Lötarbeiten an der Tastatur.

Die letzten zwei Bilder zeigen den „Münzapparat.“ Der Münzprüfer oben fehlte, hab ich ersetzt. Ist hoffentlich das richtige Modell, Stecker und Form passen perfekt.

Ich vermute, mir fehlt ein Verbindungskabel vom schwarzen Anschluss unten. Wo könnte das hingehen?

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von DerKito »

Das Kabel des Münzturmes passt so. Ein zweites ist nicht notwendig.

Bevor du dein Spielmodul weiter testest: Stecke den Jumper (auf der kleinen aufgesetzten Platine oben auf dem Spielmodul) eine Position nach links oder nach rechts. Je nach derzeitiger Position. Sitzt er auf Pins 1 und 2, dann setzt du ihn auf 2 und 3 - und umgekehrt.

Deine Servicetastatur (auch die Nachbauten) reagieren erst, wenn das Programm des Automaten korrekt startet. Das ist aber derzeit nicht der Fall.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Knicko »

Mit den Pins Kito

Ist das nicht normalerweise Pin 2+4 und 1+3?
Oder habe ich das falsch im Kopf?

gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von DerKito »

Hi Heinz.

Bei der Modulversion von Sajus gibt es nur Pos 1 bis 3. Da ist eine kleine Tochterplatine mit dem Watchdog-IC drauf.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Sajus
Beiträge: 14

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Sajus »

Ich hab den Jumper auf der Watchdog-Platine umgesteckt: Leider das gleiche Ergebnis. (In beiden Jumperstellungen)

Ich überprüfe morgen mal die Bahnen der Spielplatine.

Danke für die Unterstützung und bis morgen! :-)

Sajus
Beiträge: 14

Re: Panther Pur Pur Royal gefunden

Beitrag von Sajus »

So, Spielmodul überprüft:
Zwei Beinchen vom Timekeeper haben keinen Kontakt zum Rest vom Spielmodul. Die anderen zwei. Eeproms enthalten nach wie vor Daten.

Reparatur wird schwierig: ich bekomme so feine Lötarbeiten leider nicht hin. Den Sockel hab ich mir damals auflöten lassen. Derjenige, der das gemacht hat, steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“