Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von kobayashi »

Wir hatten vor langer Zeit mal einen Thread über das Restaurieren der Schrifteinleger bei Gauselmann-Tasten.

Ich kann den aber so wie ich es in Erinnerung habe, aber nicht mehr finden.

Grundsätzlicher Aufbau ist ja Streuscheibe -> Bedruckte Folie -> Deckel (farbig oder transparent)

Mir geht es um die bedruckte Folie.

Was benutzt Ihr zum Restaurieren ?

- Papier ? Glossy oder Matt Selbstklebend ?
- Folien ? klar oder weiss ? Selbstklebend ?
- Druck mit Laserdrucker ?

Bei Selbstdruck wie schneidet Ihr (perfekt) "rund" aus. Cuttermesser ? - Nagelschere ? - Lochstanze ?


Wäre schön hier einfach ein paar Erfahrungen zu "brainstormen"

Danke Euch
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von pitbread »

Gute Frage! :hoch

Dazu würde mich auch noch interessieren:
- Welche Schriftart nimmt man (ist das auch einfach Arial - siehe hier) und ist die bei den 80er-Jahre-Kisten von ADP immer die gleiche (also bei Merkur, Stella, Nova, etc.)?

An den weißen Einlegern mit der schwarzen Schrift hab ich mich noch nicht versucht. Ich würde aber die weißen Einleger ganz von den Schriftresten befreien und mit transparenter Folie bekleben, denke ich. Das Auschneiden würde ich vorsichtig mit einer geeigneten Schere versuchen.

Bei meinem Nova Kniffi habe ich mal versucht, die Einleger der Tasten neu zu machen. Hier ist es aber so, dass die Schrift erst zu sehen ist, wenn die Tasten aufleuchten. Ich habe viel probiert mit verschiedenen farbigen bzw. grauen Folien und bin leider (noch) nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Ich denke schon, dass es machbar ist, aber da müsste ich nochmal einige Zeit investieren.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von pitbread »

Ah, ich gerade erst in der Übersicht, dass es um neuere Geräte geht. Dann bin ich raus. :mrgreen:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von kobayashi »

Ne Dietmar bleib drin, an den Tasten hat sich zwischen den alten GSGs und den neueren Multigamern nichts geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von kobayashi »

Ok das tolle Geheimrezept scheint hier keiner zu haben, also werde ich selber mal beginnen zu experimentieren. Nehme Euch dabei aber gerne mit.

Die Taste selber ist ja kein Teufelszeug, es geht ja eigentlich nur drum diese Streuscheibe irgendwie brauchbar zu beschriften :
20210705_120910.jpg
Ich habe mir mal bei Amazon verschiedene laserdruckertaugliche Selbstklebefolien bestellt, in transparent, mattweiss, und Glossyweiß.

Ist zwar finanziell für die Restaurierung einer einzelnen Taste sicher ein Disaster, aber investieren wir mal in Grundlagenforschung .......

to be continued .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von kobayashi »

Schon mal vorab Gedanken machen, wie nach dem Ausdruck brauchbar ausschneiden.

Ich dachte erst an einen Loch/Kreisstanzer. Da die Scheibe aber 33.7 bis 33.9 mm Durchmesser hat (noch nicht mal wirklich rund das Ding), wird das nichts bringen. Die Stanzer gibt es in 35mm, aber dann muss ich doch wieder nachfrickeln.
20210705_124956.jpg
Ich habe von der Folierung einer Badezimmertür noch ein super extrascharfes Cuttermesser. Ich denke die Folie quadratisch aufkleben und dann mit dem Messer leicht abgewinkelt rumziehen könnte etwas werden.

Ich berichte wenn die Folien da sind.

to be continued .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von kobayashi »

In der Zwischenzeit versuche ich Dietmar dann auch mitzunehmen.

Du meinst wahrscheinlich die obere Tastenreihe, da ist jetzt ja nichts zu sehen, im Gegensatz zum unteren Startknopf.
Unbenannt-1.jpg
Was zeigen diese Tasten beim Kniffi denn an wenn Licht kommt ? "Halten" "Hold" "Stop" ?

Ist die Abdeckkappe transparent oder rot eingefärbt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von pitbread »

Danke, Alex. Ich glaube da steht dann "Karte halten" oder so etwas. Die Kappe ist glaube ich rot. Ich mache aber die Tage mal ein paar Bilder und stelle sie hier ein.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von GS33 »

Ich benutze so etwas hier:

Kreisschneider

Man muss nur sehen, dass man die Spitze in der Mitte durch einen Saugfuß ersetzt.
7000 3774

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von kobayashi »

Interesanter Vorschlag Gregor,

das schneidet auch Papier gut, ohne auszufransen ?
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von GS33 »

Ja. Für Papier habe ich es mir gekauft.
7000 3774

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe früher die Klebeüberstände schlicht mit einer Schere abgeschnitten (für andere Bastel-Objekte u. A. auch Beschriftungen mit Brother P-touch Bändern - und da war ich auch noch ganz gut drauf. Jetzt bin ich leidlich schlecht drunter).
Geht ganz gut, weil die Kunststoffscheibe eine gewisse Erhabenheit hat.
Die Schere sollte leicht schräg abgewinkelt zum Objektträger stehen.
Einfach mal austesten.

A pro pós P-touch: da gibt es auch Bänder mit 38mm Breite.
Erspart vielleicht den Laserdrucker und Spezialfolien?
42

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von kobayashi »

Ja P-Touch, wäre aber nicht vorhanden Farb-Laserdrucker schon.

So teuer sind nun die Folien auch nicht, 50 DIN A4 Blatt zwischen 6-10 Euro.

Die P-Touch Rollen sind ja auch nicht gerade billig.

Der Amazon Locker hat mich gerade angefunkt das das Papier angekommen ist, kann ich also morgen mal mit Experimenten beginnen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

michifox
Beiträge: 1096

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von michifox »

Ich habe auch selbstklebende Tintenstrahldruckerfolie von Staples genutzt. Hat normal immer gut funktioniert, das schwierigste fand ich, war das genaue mittige anbringen der Folie auf dem runden Plastik. Hab diese mit doppelseitigen fixiert und die 4 "Einlegeknubbel" an den Seiten drumherum markiert, sonst sieht man diese nicht.
Das abschneiden geht einwandfrei mit einem kleinen Cuttermesser, man muss am besten nur nach jedem Taster die Klinge abbrechen.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Restaurierung Tasten Beschriftungseinleger Gauselmann

Beitrag von pitbread »

Zum Nova Kniffi und den "Halte-Tasten": In diesem Thread kann man sie in Aktion sehen (aus - an - halb an).

Leider haben einige der Tasten bzw. der Streuscheiben beim meinem Kniffi ein paar Macken, wie man auf diesem Bild hier an der Taste rechts erahnen kann:
P1070956.JPG
Die Kappe ist also rot und die Streuscheibe darunter ist grau. Die Schrift ("gehalten") ist mit eingeprägt. So sieht die Streuscheibe ausgebaut aus:
P1070950.JPG
Man kann die Schrift zwar sehen, aber erst richtig sichtbar wird sie durch das Gegenlicht:
P1070952.JPG
Ich habe einiges ausprobiert, um den Effekt zu reproduzieren: auf Papier, auf Folie und in Kombination. Hier sieht man eine Auswahl der Ausdrucke und Folien:
P1070963.JPG
Ich möchte natürlch, dass die Tasten sowohl unbeleuchtet also auch beleuchtet dem Original möglichst nahe kommen, d.h. wenn sie unbeleuchtet sind, sollte die Schrift nicht zu sehen sein und die ganze Taste sollte nicht anders als die anderen aussehen. Wenn beleuchtet, sollte der Schriftzug "gehalten" dann eben auch genauso wie bei den orignalen Tasten erscheinen und zwar sowohl im "an"- als auch im "halb an"-Modus.

Am besten funktioniert hat bisher folgende Kombination: weiße Streuscheibe, dann darüber ein Ausdruck in schwarz-weiß (weiße Schrift, schwarzer Hintergrund) auf Papier und dann eine halb-transparente graue Klebefolie darüber (evtl. 2-3 Schichten). So sehen die Teile dafür aus:
P1070958.JPG
Und hier ist noch ein Foto von der "nachgemachten" Taste in Aktion (die zweite von links):
P1070955.JPG
Ich hab sie nicht richtig reingedrückt, daher sieht es so gewellt aus (oben auf dem ersten Bild ist es die beleuchtete Taste links). Ist ja sowieso nur ein "Prototyp". Die Ränder kann man natürlich auch besser ausschneiden, ist schon klar. Hier bin ich nicht weitergekommen. Ich fand es zwar schon ganz gut, aber man hat noch Unterschiede gesehen.

Eine weitere Möglichkeit ist, statt grauer Folie noch einen grauen Papierausdruck über das schwarz-weiße Papier zu legen und dann eine transparente Folie darüber. Da kann man noch viel probieren, aber ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr. Mal sehen, vielleicht mache im Herbst oder Winter weiter. Falls noch jemand einen guten Tipp hat, bin ich auch nicht abneigt. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“