Merkur Disc 3000 Front öffnen

Antworten
Rotomator
Beiträge: 114

Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von Rotomator »

So, nun habe ich nen ziemlich dreckigen Disc 3000 hier stehen.
Wir mussten das Teil sprichwörtlich aus der Wand brechen, da sich, trotz fehlendem Schloss, der Automat nicht öffnen lässt.

Wo muss ich reinfummeln, damit die kleine Klappe unten aufgeht? ::105::

Hilfesuchend
Michael
Gurkenfeger

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also wenn nichts klemmt, dann mit einem kleinen Finger ins Loch und direkt an der Klappe selbst, dann das Gestänge nach Links schieben.
Wobei aber eigentlich wenn der Schloßhalter selbst fehlt, das Ding kaum Verriegeln würde.
Die Seitlichen Stangensicherungen, würden eigentlich auch durch das Eigengewicht von selbst sich Absenken.
Irgendwie kommt mir es so vor, das es nicht Alleine an der Verriegelung klemmt.
Das ist schon recht Merkwürdig das der Automat ohne Schloß zu ist.
Ferndiagnose mal wieder Äußerst Schwierig.
Aber vielleicht hat jemand gerade ein Bild zur Hand.
Wenn das hier jemand einstellt, kannst Du mal sehen wo es Verriegelt.
Gruß Leo

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von Rotomator »

So ein Bild von der Innenseite wäre tatsächlich gut.
Das Schloss ist komplett draußen.
Links sehe und fühle ich so ein "Profilblech", ist das die Verriegelung? Aber da tut sich gar nichts.
Da, wo das Schloss war, kann ich die Blende biegen, ansonsten sitzt die fest.
Die untere seitliche Verriegelung scheint ebenfalls offen, während der zweite Riegel drüber die Tür straff zu hält.
Gibt's da keinen "Notzugang" oder was ähnliches?
Gurkenfeger

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von Rotomator »

Dank einer Häkelnadel meiner Frau konnte ich den verklemmten Riegel lösen. ::271::

Ich denke mal, nun ist die Batterie fällig.
Im geschlossenen Zustand tutet er nur und die Scheiben drehen, stoppen kurz und drehen dann wieder.
IMG-20210718-WA0001_copy_1024x576.jpeg
IMG-20210718-WA0003_copy_1024x576.jpeg
IMG_20210718_214215_copy_1024x766.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von kobayashi »

Steht im geschlossenen Zustand etwas in den Displays ? Wie z.B. "F_In" , dann wäre es z.B. mit neuer Batterie und Initialisierung lösbar.

Wäre zumindest ein erster Schritt zu testen was noch geht. Weißen Deckel abschrauben, Batterie(n) ersetzen, initialisieren.

Zum testen kann man eventuell auch nur mal initialisieren, oft läuft das Gerät bis zum nächsten Netzverlust erstmal an.

Wenn du nicht weißt wie das geht hier mal ein Youtube Video :



Nicht von mir, aber warum alles neu schreiben wenn schon vorhanden.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von weisserwolf »

kobayashi hat geschrieben:Steht im geschlossenen Zustand etwas in den Displays ? Wie z.B. "F_In" , dann wäre es z.B. mit neuer Batterie und Initialisierung lösbar.

Wäre zumindest ein erster Schritt zu testen was noch geht. Weißen Deckel abschrauben, Batterie(n) ersetzen, initialisieren.

Zum testen kann man eventuell auch nur mal initialisieren, oft läuft das Gerät bis zum nächsten Netzverlust erstmal an.

Wenn du nicht weißt wie das geht hier mal ein Youtube Video :



Nicht von mir, aber warum alles neu schreiben wenn schon vorhanden.
Der Disc 3000 kennt die Fehlermeldungen noch nicht :D
Da blinkt Gestört dann auf
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von Rotomator »

Danke Euch, das Video schaue ich mir später mal an.
Genau, außer Nullen zeigen die Displays nix.
Na, wir werden der Sache schon auf den Grund gehen.
Vorher ist eh noch reinigen angesagt.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von kobayashi »

weisserwolf hat geschrieben: Der Disc 3000 kennt die Fehlermeldungen noch nicht :D
Da blinkt Gestört dann auf
Stimmt ich war technisch in Gedanken schon eine Generation weiter ;-)

Der Rest stimmt natürlich weiter, Batterietausch als ersten Ansatz.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von slave »

Nur mal als Hinweis am Rande, ohne mich näher damit auszukennen:

Wie man auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich um ein HSV-Gerät mit DoB - Eproms.
(DoB = Daten ohne Batterie).

Sollte das Gerät dann nicht auch ohne Batterie laufen, insofern es keine anderen Fehler hat ?
Siehe auch diesen Thread:
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... om#p312279" onclick="window.open(this.href);return false;

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von Rotomator »

@slave das ist ja interessant.
Was es nicht alles in diesen Kisten gibt :shock:

Bei meiner weißen CPU war ja anscheinend auch nachträglich jemand dran, da grünes Siegel bereits gebrochen und neuer Aufkleber über der Service-Klappe.
Was ist ein HSV-Gerät? Heimspielversion?

Übrigens zeigt bei geöffneter Tür beim Einschalten das Sonderspiel Display "2" und das Münzspeicher Display "6" an.
Die "Batterie leer" LED leuchtet auch. War vom Aufkleber verdeckt.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von kobayashi »

Rotomator hat geschrieben: Was ist ein HSV-Gerät?
Die Firma HSV hat im großen Stil Ablaufgeräte für den Privatmarkt verkauft, dieses viel über Metro, Baumärkte, Große Lebensmittelmärkte etc.

Hier wurden oft an den Geräten einige Umbauten vorgenommen, sowie die Gehäuse und eloxierten Rahmen neu, in der Regel Schwarz überlackiert.

Gut zu erkennen auf der Gehäuse Rückseite ist oft auch schwarz gesprüht. Die Umrisse des hinten aufgehängten Schlüssels der mit übersprüht wurde gut sichtbar.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von Rotomator »

OK, dann habe ich so ein HSV Gerät.
Den Umriss vom Schlüssel habe ich auch auf der Rückseite.
Das würde also dann auch die geänderten ROMs erklären.

Ich kann mich tatsächlich auch noch daran erinnern, dass im heimischen neu eröffneten Supermarkt ab und an solche Teile für teuer Geld standen.

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Sind die eher teuer verkaufte Blender oder günstigere Alternativen?
Gurkenfeger

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Na ja, wenn sie auch am Rahmen Lackiert wurden, ist das zumindest nicht mehr Original.
Aber wenn es schön ist, warum nicht.
Ansonsten ist das zumindest mit der Batterie nie mehr ein Problem.
Gruß Leo

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von kobayashi »

Zu damaligen Zeiten waren die relativ gesehen gar nicht so teuer. Sie lagen in der Regel unter Automaten Hoffmann Niveau, die ja für recht frische Geräte schon sehr hohe Summen aufgerufen haben. Sowas wie Ebay gab es ja noch nicht, somit war es für Hobbyisten gegenüber heute sehr viel schwerer an Geräte zu kommen.

Ich glaube ich habe mir auch mal eine (Ur-) MultiMulti für 150 DM in der Metro (also auch HSV) gekauft, war damals für so ein frisch abgelaufenes Gerät ein Schnäppchen.

Zumindest waren die Geräte optisch aufgearbeitet, wenn halt auch kein Originalzustand mehr.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Merkur Disc 3000 Front öffnen

Beitrag von Rotomator »

Danke euch für die Erläuterung.
So wie ich das jetzt grob überblicken kann wurde also bei meinem das Gehäuse nachgebessert und diese DoB Chips verbaut.
Alles andere ist scheinbar noch so, wie ursprünglich ausgeliefert.
Wenn er also wieder läuft (Batterie ist bestellt) wären als nächstes die originalen ROMs dran...
Gurkenfeger

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“