Reinigung der Schaltnockenkontakte bei 30Pfg.- Rotomaten

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Reinigung der Schaltnockenkontakte bei 30Pfg.- Rotomaten

Beitrag von Gelöscht161 »

In der Vergangenheit wurde hier bereits thematisiert wie und mit welchen Methoden, Maßnahmen und Flüssigkeiten die Nockenkontakte gereinigt werden können.
Mit Einführung der abnehmbaren Motorsteuerung bei den 30 Pfg.-Rotomaten (kam erstmalig im Gerät "Goldpokal" zum Einsatz und wurde bis zur Einstellung der Baureihe mit dem SuperStar unverändert so verbaut) war es deutlich einfacher die Kontakte der Schaltwalze zu reinigen. Die Steuereinheit konnte nach Chassisausbau, entsprechend den Technischen Unterlagen des jeweiligen Automaten, für eine bessere Reinigung der Kontakte abgenommen und auf einen Tisch gelegt werden.

Wenn nun schon die Motorsteuerung ausgebaut ist, ist es ein Leichtes noch einen Schritt weiter zu gehen um sich einen Komplettzugang zu allen zu reinigenden Kontakten zu verschaffen.
Dies sei hier nun beispielhaft an der Motorsteuerung eines "ProfiStar" kurz gezeigt:
Motorsteuerung.JPG
Nach dem die sechs im obigen Bild gekennzeichneten Schrauben entfernt und der Stecker oben rechts abgezogen wurden, kann die Nockensteuerung mit den Schaltkontakten komplett, "am Stück" sozusagen, angehoben werden. Danach sind, im Bild nicht zu sehen unten links noch zwei Stecker abzuziehen und dann ist auch schon die gesamte Nockensteuerung ausgebaut:
Nocken.JPG
Dies ermöglicht einen sehr guten und bequemen Zugriff auf sämtliche Nockenschaltkontakte, auch an die, an die man unter normalen Umständen nicht, bzw. kaum herankommt und die Reinigung kann beginnen.

Der Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Reinigung der Schaltnockenkontakte bei 30Pfg.- Rotomaten

Beitrag von Esteka »

Klasse!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Reinigung der Schaltnockenkontakte bei 30Pfg.- Rotomaten

Beitrag von Ghost01 »

Sehr gut.
Solche Beiträge sollten doch aber auch noch ins WIKI
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“