Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von Esteka »

Frankiboy0815 hat geschrieben:Einiger User hier arbeiten halt bei diversen Glücksspielanbieter und verdienen Ihr Lebensunterhalt.
Argumentum_ad_hominem
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)


Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von sam rothstein »

Dass hier einige User damit ihr Geld verdienen,seh ich nicht als Problem oder so.
Irgendwer muss es ja machen.
Ist beim Bierbrauen ja genauso.
Der Brauer kann auch nix dafür,dass sich der ein oder andere nicht im Griff hat und zuviel trinkt.
Und man kann dafür nicht alle anderen bestrafen.
Das es Spiel/Alkohol und viele andere Suchtmöglichkeiten gibt,kann keiner abstreiten.
Also sollte man auch davor warnen und aufzeigen,was passieren kann,bzw Leuten dadurch schon passiert ist.
Aber man sollte deswegen keinesfalls gleich die ganze Branche verteufeln.
Alles hat immer min 2 Seiten.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von Esteka »

Wenn über Alkoholiker ein Bericht gemacht wird, und einer erzählt, er würde jeden Tag 50l Bier trinken, würde jeder Zuschauer merken, dass Blödsinn erzählt wird. Aber beim gewerblichen Spiel kennt der normale Bürger die Regeln nicht, glaubt es, und zeigt mit dem Zeigefinger anklagend auf die Branche.

Unter den Zuschauern sind auch Politiker, die glauben dem öffentlichen - rechtlichen Sendern auch, und fangen an zu regulieren.

Im Ergebnis ist das kleine Spiel inzwischen fast kaputt gegängelt worden: Zugangskontrollen in Spielhallen und Gastronomie, jeder Gast kann nur 1 Gerät bespielen nach umständlicher Pin Eingabe, gedeckelter durchschnittlicher und maximaler Stundenverlust und -gewinn, kein Autostart für Spieleinsätze, Stundenpause, 3 Stundenpause mit Verlust aller Spielguthaben, Abstandsregeln für Spielhallen; in jedem Bundesland anders; führen zB in Rheinland-Pfalz zu Abbau von 90% aller Geräte in vielen Kommunen, Mehrfachkonzessionsverbot, Verbot des 3. Gastrogerätes, willkürliche Landesverschärfungen zB in Berlin (max 8 statt 12 Geräte, Getränkeverbot...), Zugabenverbot (zB Kaffee), Jackpotverbot, Werbeverbot, Sperrkartei und und und...

Die Automatenbranche beschäftigt im Übrigen 70.000 Arbeitnehmer in Deutschland, jede Regulierung kostet unmittelbar Arbeitsplätze und Existenzen.

Ja, es gibt viele Menschen, die über ihre Verhältnisse spielen, die Problemen im sozialen Umfeld oder Arbeitsplatz durch Spielen entkommen wollen (und es dadurch noch schlimmer machen), denen geholfen werden sollte, bis hin zur Spielsperre. Aber ständig Falschmeldungen ggb. genau einem Marktteilnehmer als authentische Berichte zu verkaufen, während staatliche Spielbanken, in denen durch jegliches Fehlen von Einsatz- und Gewinnlimits viel mehr Existenzen in viel kürzerer Zeit scheitern, beständig zu schonen und in allerlei Fernsehfilmen immer nur als erstrebenswerte Welt der Reichen und Schönen darzustellen, macht mich ärgerlich.

Auch alle anderen Branchen, die Abhängigkeitsverhältnisse herbeiführen, kommen merkwürdigerweise viel besser weg. Siehe im ersten Absatz die Alkohol- oder Zigarettenindustrie. Viele Menschen sind auch Konsumsüchtig. Gibt es darüber mal Berichte, werden sie als bedauernswerte Fälle vorgeführt, und zur Schuldnerbetatung geschickt. Niemals werden den Banken Vorwürfe gemacht für vorschnell Kreditvergabe, nicht den Händlern wegen Nullzins Raten Erträgen ohne Bonitätsprüfung, niemals den Herstellern weil sie zB jedes Jahr ein neues Handy rauskriegen.

Vergessen wird natürlich auch, dass die "Süchtigen" ein kleiner Prozentanteil aller Spieler sind. Dass die anderen ihre Freizeit gerne so verbringen. Dass es in einer freiheitlichen Gesellschaft jedermann selbst überlassen werden muss, wofür er sein hartverdientes hochversteuertes Nettogehalt ausgibt. Ich darf es auch aus dem Fenster werfen, ohne dass ich mir mit dem erhobenen Moralfinger Vorträge über mein kaputtes Leben anhören und zwangsgerettet werden will.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von klingelbeutel »

Das ist für mich die gleiche unerwünschte Gängelei einer linksideologischen Minderheit, die uns auch Gendern und Weltklima-Retten aufpropfen will.
...und auch da wird gelogen und unsauber recherchiert (wenn überhaupt) und 98% der Medienkonsumenten glauben den Sch... ungeprüft.
Das ist leider ein Fanal unserer Zeit.
Ca. 20% der Bundesbürger wird wohl eine Kanzlerkandidatin wählen, die offen sagt, daß "der Strom im Netz" gespeichert werden kann.
Warum habe ich nur studiert (el. Energietechnik), wenn jetzt alles anders zu sein scheint?
Undundund... ::135::
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von sam rothstein »

Schön geschrieben und getroffen.
Die Berichterstattung sollte schon fair sein.
Und ja,das kleine Spiel wurde kaputtgedeckelt.
Die ein oder andere Maßnahme wäre ja ok,aber in der Gesamtheit beschneidet es Spieler und Betreiber einfach zu sehr.
Auch kann jeder machen,was er möchte.
Aber was ist eine Zwangsrettung genau?
Ein Spieler/Trinker,welcher sich sehenden Auges ins Unglück stürzt darf nicht gegen seinen Willen gerettet/geholfen werden?
Wo startet/endet "gegen seinen Willen"?
Natürlich möchte niemand bevormundet werden,das ist sein gutes Recht.
Aber wenn man nicht mehr Herr seiner Sinne ist und andere ernsthaft gefährdet,dann geht das Gemein/Familienwohl über das des Einzelnen oder nicht?
Alles ein schwieriges Thema,aber auch hier hat Esteka getroffen,denn es ist ja nur ein kleiner Teil der sich nicht beherrschen kann und über den wir hier schreiben.
Wie gesagt,es gibt immer mehr als nur min 2 Sichtweisen.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von Esteka »

:hoch
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

michifox
Beiträge: 1097

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von michifox »

Also in Rheinland Pfalz ist nix mit 90 Prozent weniger Geräten, die Frist wurde kurzfristig um 7 Jahre verlängert und hier hat überhaupt nix geschlossen.
Zudem kann man in allen kleineren Hallen immer noch so viele Geräte bespielen wie man möchte.
Ich weiss verboten, aber es scheint wohl keinen zu interessieren.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von GS33 »

Frankiboy0815 hat geschrieben:Genau Kurt, jeder sollte da seine eigene Meinung haben. Einiger User hier arbeiten halt bei diversen Glücksspielanbieter und verdienen Ihr Lebensunterhalt.
Trotzdem sollte man das Thema Glücksspielabhängig immer präsent halten, auch wenn es kein Stoff gebundene Sucht ist....
Ich weiß, dass einige User ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Ich weiß aber auch, dass deren kritische Haltung zu diesen fehlerbehafteten Dokumentationen schon lange besteht, Jahre bevor sie Ihren Lebensunterhalt mit Spielautomaten bestritten. Das Argument lasse ich aus diesem Grund nicht gelten.
Dies hier ist auch ein Forum der Freunde des Geldspiels. Man kann ja mal in einem Mercedes-Benz-Forum eine Reportage über die Umweltverschmutzung durch die Fahrzeuge verlinken, da würde man sehr wahrscheinlich auch auf Widerstand stoßen.

Ich bin schon zur Schulzeit indoktriniert worden, Automatenspiel = böse. Dass es tatsächlich Menschen gibt, die gerne an den Geräten spielen und auch kein Problem damit haben, habe ich erst hier gelernt. Bis heute stehe ich dem Thema nicht neutral gegenüber, muss wirklich zugeben, keine Ahnung davon zu haben. So wird es wahrscheinlich einigen gehen.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von Esteka »

michifox hat geschrieben:Also in Rheinland Pfalz ist nix mit 90 Prozent weniger Geräten…
Ja, ich habe die Bundesländer verwechselt. Baden-Württemberg ist es.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von Gelöscht161 »

Esteka hat geschrieben:Dass es in einer freiheitlichen Gesellschaft jedermann selbst überlassen werden muss, wofür er sein hartverdientes hochversteuertes Nettogehalt ausgibt. Ich darf es auch aus dem Fenster werfen, ohne dass ich mir mit dem erhobenen Moralfinger Vorträge über mein kaputtes Leben anhören und zwangsgerettet werden will.

Bitte rechtzeitig mitteilen, wann und wo wieder ein solches Event stattfindet, damit ich pünktlich vor Ort bin und ich mir im Vorfeld ausreichend Behältnisse zum Abtransport besorgen kann.
Danke!! ::318:: ::271::

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von Doppel Jackpot »

"Spielerschutz" - damit alle Einschränkungen und Reglementierungen vom Staat in den Spielhallen zu begründen, das ist so etwas von heuchlerisch...

Sie wollen alle Spieler in die Spielbanken treiben.

Dort gibt es keine Umbuchungspausen, keine Spielpausen generell, und man darf da gerne 50€ je Dreh setzen...

Ein Teufel, wer da Schlimmes denkt...

Würgt ihr weiter den Spielhallen die Luft ab, werden die Problemspieler ganz sicher nicht aufhören zu spielen, sondern ins Internet ausweichen.

Soviel zum Thema "Spielerschutz".

michifox
Beiträge: 1097

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von michifox »

In Bad Neuenahr werde ich wohl nix mehr verlieren können :-o

Bad Neuenahr

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von hab_noch_dm »

Esteka hat geschrieben: Dass es in einer freiheitlichen Gesellschaft jedermann selbst überlassen werden muss, wofür er sein hartverdientes hochversteuertes Nettogehalt ausgibt. Ich darf es auch aus dem Fenster werfen, ohne dass ich mir mit dem erhobenen Moralfinger Vorträge über mein kaputtes Leben anhören und zwangsgerettet werden will.
Nein, darfst du nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=WRbi2wHcMxg" onclick="window.open(this.href);return false;
(Leider ist das Originalvideo Altersbeschränkt, keine Ahnung, wie man das umgehen kann)

Das Geld wurde durch die Pol. eingesammelt, der Mann in die Psychatrie eingewiesen.
Näheres ist nicht bekannt, ausser, daß das Geld wohl in der Summe komplett gesichert werden konnte. Die Summe kennt man, weil der Betrag kurz vorher bei seiner Bank abgehoben wurde.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Glücksspielsucht und Ihre Folgen

Beitrag von hab_noch_dm »

Ach so - noch etwas: Ich werfe mal eine 3. These in den Raum, warum das "Kleine Glücksspiel" verboten eingeschränkt werden soll:

Geldwäsche?

Hier im Ballungraum N gibt es Gegenden, wo sich Autohändler und Spielstätten abwechseln. Zufall?

Zu meiner Zeit war das Kundenaufkommen dort an den Automaten immer sehr überschaubar.

Und der Staat unternimmt wohl nichts, was nicht dem Eigennutz dient?
42

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“