Tutti Frutti

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Hallo, dachte, das Gerät sei mit einer neuen Walze geheilt, weit gefehlt, nach einer Zeit einwandfreien Laufes, ist das Problem wieder da, ganz plötzlich laufen alle Walzen langsam, worauf hin er auf Störung geht. Habe auch die Motorplatine getauscht, dass selbe. Vermute jetzt, dass es an der Spannungsversorgung liegt, hat das schon man einer gehabt, das gleiche Problem?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Bekomme morgen ein zweites Netzteil, zum probieren, danke an den Verkäufer. Wenn es doch nicht das Netzteil sein sollte, kann es auch an der Tür Platine liegen, der sogenannten 1/0 Einheit, wie sieht das aus, kann man aus Geräten gleicher Baureihe, diese untereinander tauschen, wenn die Anschlüsse passen? Oder klappt das so nicht, weil die Platine nur in " Ihrem " Gerät funktioniert?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Tutti Frutti

Beitrag von DerKito »

Wenn die Teilenummer untereinander identisch ist, dann kannst du die I/O-Einheit auch quertauschen zwischen anderen Geräten und deinem Gerät.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Am Netzteil liegt es nicht, habe ein anderes eingebaut, das gleiche Problem. Die I/O-Einheit kann den Fehler auch nicht verursachen, da ich diese mal komplett abgeklemmt habe, beide Kabel. Dachte erst, das Gerät startet erst gar nicht, aber hat doch gestartet, auf Dauerlauf gestellt, das gleiche Problem. Viel bleibt ja dann nicht mehr als Ursache, Walzen getauscht, Netzteil getauscht, I/O-Einheit abgeklemmt, was bleibt da noch? Steuereinheit, habe ich mir mal angesehen, nix zu sehen. Münzturm, Netzteil im Boden?

Für mich sieht das so aus, weil es auch immer beim Start der Walzen ist, fängt immer mit der linken an, deshalb auch immer der Fehler E1, als ob mit der Spannungsversorgung was nicht in Ordnung wäre, vielleicht Gleichrichter oder so. Weil es auch ganz unterschiedlich ist, wann das auftritt. Zu Beginn hat er so ne Stunde gelaufen, jetzt läuft er keine 10 Spiele mehr.

Hab mal ein Video gemacht, normalerweise geht er direkt auf Störung, nicht wie hier im Video erst im nächsten Spiel
https://youtu.be/B-gb39IP-ic" onclick="window.open(this.href);return false;

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre die Steuereinheit zu wechseln, weiter sonst keine Idee mehr.

LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Tutti Frutti

Beitrag von seku-games »

Hört sich nach einem Lagerschaden bei Walze 1 an. Durch den „unstabilen Lauf kommt die Synchronisation durcheinander. Im nächsten Spiel kommt die Abschaltung, weil der Synchronisierungszeitpunkt nicht stimmt. Das Gerät schaltet ab, die Walzen „laufen aus“.

In der Werkstatt könnte ich das genau prüfen, die Ferndiagnose ist „ein spontaner Eindruck“.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

seku-games hat geschrieben:Hört sich nach einem Lagerschaden bei Walze 1 an. Durch den „unstabilen Lauf kommt die Synchronisation durcheinander. Im nächsten Spiel kommt die Abschaltung, weil der Synchronisierungszeitpunkt nicht stimmt. Das Gerät schaltet ab, die Walzen „laufen aus“.

In der Werkstatt könnte ich das genau prüfen, die Ferndiagnose ist „ein spontaner Eindruck“.
Habe die Walzen untereinander getauscht, das gleiche. Selbst eine komplett andere Walzeneinheit hatte genau das gleiche Problem, leider. Gruß
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Bleibt immer die erste Walze
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Was mich auch wundert, im Testmenü P233, mit der Tastatur eingestellt, auf Dauerlauf, also die Walzen drehen solange ununterbrochen, bist man den Test unterbricht, laufen sie rund, 10 min an einem Stück, schon komisch. Der normale Programm Ablauf ist gestört. Sieht für mich so aus, dass sie nicht richtig angesteuert werden.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Hat vielleicht jemand noch so eine Steuereinheit, die er nicht mehr braucht?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Tutti Frutti

Beitrag von seku-games »

Was verursacht die Gerausche, welche vor dem Ausfall auftreten?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

seku-games hat geschrieben:Was verursacht die Gerausche, welche vor dem Ausfall auftreten?
Pu, gute Frage, die Walzen laufen vorher ganz normal, leise, also nicht das sie irgendwo schleifen würden. Ich sage jetzt mal 9x laufen sie ganz normal, dann wenn das 10. Spiel startet sind sofort die Geräusche da. Vielleicht wird der Schrittmotor nicht richtig angesteuert von der Steuereinheit? Was könnte es denn noch sein? Wenn Walzen und Netzteil schon getauscht würden. Dachte erst vielleicht ein defekter Gleichrichter, dass statt Gleich nur Wechselspannung ankommt. Aber durch den Netzteiltausch wurde das ja ausgeschlossen. Aber warum das in nicht definierbaren Abständen auftritt, ist die Frage.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Vielleicht wird ja auch die Überwachung der Lichtschranken der Walzen nicht richtig verarbeitet.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Tutti Frutti

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:Vielleicht wird ja auch die Überwachung der Lichtschranken der Walzen nicht richtig verarbeitet.
Das würde keine Geräusche machen machen. Eine falsche Ansteuerung der Walze macht auch nicht so Geräusche. Das hört sich nach Motorschaden an, bzw. Irgendwas schlägt irgendwo dagegen.

Um das Beurteilen zu können, müsste ich den Automat in der Werkstatt haben.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Danke für dein Angebot, mit der Werkstatt, aber wie soll ich das Gerät nach Speyer bekommen, ohne Auto. Um ehrlich zu sein, das wäre mir auch zu aufwändig. Habe nochmal geschaut, äußerlich ist nix zu erkennen. Das gleiche tritt ja auch bei eine komplett anderen Walzenmaschine auf, immer die linke Walze. Dass bei der 2. Walzeneinheit der gleiche Fehler auftritt, ist ja dann ehr unwahrscheinlich, dass es an der Walzen liegt, oder? LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Weisbender »

Hallo, ist echt zum Verzweifeln, Versorgungseinheit gewechselt, Walzen untereinander gewechselt, Walzen einer anderen Maschine eingesetzt, Motorplatine getauscht, Kabel durchgemessen, kein Erfolg. CPU eingeschickt zum Verkäufer des Gerätes, im anderen Gerät laufen lassen, läuft ohne Probleme, so 30 min laufen lassen. Wieder zurück, lief etwa 2,5 Stunden, das wieder das gleiche. Kann doch nur ein Wärmefehler sein auf der CPU. Also ich denke, dass das kein Motorfehler ist, schleift auch nirgendwo. Hat vielleicht noch einer eine CPU ST 95, gibt ja glaube ich I-III Versionen, aber ich meine, das wäre egal, welche. Vielleicht sind ja auch die Eprom Daten defekt, hat die jemand verfügbar? Lg
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“