Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Antworten
Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von j.jay-scratch »

Guten Abend liebe Goldserien-Kameraden :!:
An meinem NSM-Rotamnint "Super Bingo" ist auf der großen Platine Nr.5255.424-01(unter der Gewinnabtastung) das Motorrelais defekt (es funkt und blitzt):cry: (der Automat zeigt keine Münz-Annahmebereitschaft :runter )
Sobald ich den Motorkontakt vorsichtig betätige, läuft der Automat für ein Spiel.
Am liebsten wäre es mir, die komplette Platine zu tauschen und ich hoffe, einer von euch hat diese Platine und würde sie mir verkaufen.
Weil aufgeben möchte ich den "Super Bingo" nicht ;-)
Danke für eure Hilfe und schönen Gruß,
J.Jay :!:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von Ghost01 »

Hi J.Jay,

Kannst du mal die genaue Bezeichnung von dem Relais rausfinden.
Ich hab hier noch das ein oder andere. Vielleicht passt ja eines, dann reicht es womöglich nur das auszutauschen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von j.jay-scratch »

Danke Ghost :!:
Mach` ich (evtl. mit Foto) und schon `mal Danke für deine Bemühungen :!:
Bis bald :arrow: J.Jay

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von j.jay-scratch »

P1170102.JPG
Guten Abend Ghost,
hier ein Foto des defekten Relais (ohne Kappe).
Würde mich freuen, wenn du mir helfen kannst. Sind diese Motorrelais in den "Rotamints" dieser Zeit gleich :?: Ich hätte einen defekten "Exquisit-Juwel" ::105::
Könnte ich es mit umlöten aus diesem Automat versuchen :?: Ansonsten kaufe ich dir auf jeden Fall das passende Relais ab, Ghost :!: Sollte sich keiner finden, der die komplette Platine für mich hat :( In der Hoffnung, dass du eins hast :oops:

Danke und schönen Gruß :arrow: J.Jay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von Ghost01 »

Morgen J.Jay,

Leider kein passendes in der Schachtel gefunden :neutral:

Du kannst natürlich eines aus einem Exquisit nehmen wenn die Werte (750 Ohm) und die Kontakte stimmen. Ist sogar gut möglich dass das so ist.

Wenn aber das jetzt eingebaute nur funkt und trotzdem anzieht, würde ich aber auch nicht unbedingt sagen es ist defekt.

Hast du mal geschaut/gemessen ob es zum richtigen Zeitpunkt überhaupt Spannung bekommt zum schalten ?
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von seku-games »

Auf dem Bild sehe ich ein Relais mit falsch justieren Kontakten. Einen defekt kann ich optisch nicht erkennen.

Anhand des Bildes, gehe ich davon aus, dass das Relais nicht defekt ist. Dass es bei dem einen, zu weiten Kontaktabstand funkt, ist zu erwarten. Der andere Kontakt ist viel zu eng justiert. Hier fehlen Grundkenntnisse.

Fazit: Nachmessen und korrekt justieren. Teilweise sind die Kontaktabstände Herstellerseitig vorgeschrieben. Erst nach korrekter Justierung der Kontakte ist eine Beurteilung und messen möglich.

Egal was beim Messen herauskommt, die Platine ist reparierbar. Grundsätzlich ist die Platine in gutem Zustand. Auch eine Ersatzplatine hat hat Verschleißspuren. Ein gewisses Maß an „Abreißfunken“ ist normal. Diese sind konstrucktionsbedingt, Lastabhängig an jedem EM Automaten vorhanden.

Es ist zu beachten, dass nicht an jeden Kontakt herumgefeilt wird. Das macht schnell mehr Schaden als Nutzen. Die Beurteilung der „richtigen“ Vorgehensweise ist individuell für die einzelnen Kontakte/Relais zu bewerten. Je mehr Erfahrung und Wissen der Ausführende hat, desto besser kann er Automaten warten.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von j.jay-scratch »

Alles so einigermaßen klar Ghost und Seku-Games :!:
Danke für eure Antworten :!: Als Freund alter Geldspielautomaten bin ich ja hier, um dazuzulernen :) Mein bester Lehrmeister ist "Dr.Hannibal Lecter" :hoch Ist unschlagbar, wenn`s um "Rotomaten" geht, auf der anderen Seite dafür von den "Rotamints" weniger begeistert :neutral:
Lange lief der "Super Bingo" bei mir, ohne das ich die Relais bearbeitet hab` ::105:: Mit dem "schleifen" hab` ich dann offensichtlich die Kontakte verstellt :shock:
Seku: dein Tipp wäre, den Kontakt wieder enger zu biegen, bevor ich das Relais auslöte :?:
Ghost: ich nehm` mir das dementsprechende Motorrelais aus dem "Exquisit" als Anhaltspunkt, wie es ordentlich auszusehen hat :!: :?:
Im Moment bin ich noch zuversichtlich, die "Mühle" (wie Dr.H.-L immer so schön sagt)
wieder zum laufen zu bekommen ;-)
Danke und ich werde berichten :arrow: Gruß,
J.Jay

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo J.Jay,

Wenn die Kontakte des Relais, wie Kurt schrieb, ja nur nachgestellt bzw. nachjustiert werden brauchen, erübrigt sich meines Erachtens doch das Auslöten des Relais. Diese Feinarbeiten können doch auch direkt z.B. mit Feinmechanikerwerkzeug am Relais auf der Platine vorgenommen werden.
LG
Manfred

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von j.jay-scratch »

Also die aktuelle Lage am "Super Bingo" ist so, dass der Fehler doch nicht an der Platine, bzw. Motorrelais liegen kann :mad:
Hab` nämlich die genau identische Platine aus einem "Doppel As" zum testen in den "Bingo" eingebaut und auch mit dieser tritt derselbe Fehler (mit Funken und Blitzen am Motorrelais) auf :???:
Keine Münzannahme :!: Spielstart "nur" durch auslösen am ganz rechten Nockenwellenkontakt :!:
Das wollte ich an meine treuen-hilfsbereiten Goldserien-Kameraden natürlich weitergeben, mit der Hoffnung auf einen entscheidenden Tipp, was ich noch probieren kann :oops:
Danke und lieben Gruß aus Bamberg,
J.Jay :!:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von Ghost01 »

Hi Jay,

hast du mal Nocke2 nachgeschaut ?
Glaube der hing da auch noch mit in der Abfrage drin.

Wenn mir da jemand die Unterlagen zusenden könnte, wäre klasse.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von j.jay-scratch »

Danke für deine Bemühungen Ghost!
Leider fehlen mir die "Technischen Unterlagen" für den "Super Bingo".
Aber bei deinem guten Ruf in "Goldserie", glaub` ich fest, dass uns jemand hilft!
Herzlichen Gruß und schau`n wir `mal!-->Jay!

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Platine gesucht: Rotamint Super Bingo

Beitrag von seku-games »

Was mir grundsätzlich bei den meisten Bastlern auffällt.
Einen 40 Jahre alten Automaten muss man komplett warten und überholen. Jeder der das nicht tut, hat nur bedingt Spaß mit seinem „Schätzchen“.

Ich selbst dachte, das kann ich mir an meinem Bergmann Astoria ersparen….. Fehlanzeige…. Der zweite Ausfall….. Letzte Woche gab die Maschine unverhofft „gefährliche Geräusche“ von sich :roll:
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „NSM“