Rotamint Gold Jubiläumsmodell Stromversorgung

Antworten
pwolf
Beiträge: 4

Rotamint Gold Jubiläumsmodell Stromversorgung

Beitrag von pwolf »

Hallo Zusammen,
in meinem Rotamint Gold Jubiläumsmodell ist am Anfang des Stromkreises leider ein Element geplatzt (siehe Bild)
Rotamint Gold.PNG
und hat schätzungsweise auch die nebenliegenden Teile beschädigt. Ich kenn mich leider nicht aus wie man so etwas reparieren/ersetzen kann.
Für jeden Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar.
Alles Gute
Besten Dank
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Gold Jubiläumsmodell Stromversorgung

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Pwolf,

Erstmal willkommen hier im Forum.

So wie das Bild aussieht ist da der komplette Trafo hinüber :-o
Da wirst wohl einen neuen brauchen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Gold Jubiläumsmodell Stromversorgung

Beitrag von Udo »

Da ist wieder mal Raten angesagt......Mach das Bild doch mal Größer.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

pwolf
Beiträge: 4

Re: Rotamint Gold Jubiläumsmodell Stromversorgung

Beitrag von pwolf »

Rotamint Gold II.PNG
Ich hoffe man kann etwas mehr erkennen.
Danke
Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Gold Jubiläumsmodell Stromversorgung

Beitrag von pitbread »

Sieht übel aus! Schwer zu sagen, ob da was zu retten ist. Ersatz sollte man aber bekommen können.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Gold Jubiläumsmodell Stromversorgung

Beitrag von Ghost01 »

Vielleicht hast du doch Glück im Unglück. Als erstes würde ich jetzt mal versuchen, vielleicht mit einer alten Zahnbürste, den Ruß und Dreck von der Spule zu machen. Scheint so als hätte es nur das Ölpapier getroffen.

Dann die beiden Sicherungen auf die richtigen Werte ersetzt. Original gehören 2A träge rein. Für mich sieht das nach 8A Sicherungen aus die jetzt verbaut sind.

Dann den defekten Kondensator auslöten und mal den Trafo durchmessen.
Ohne Strom den Widerstand der Spulen und je nachdem wie das aussieht mit Strom dann die Spannungen die raus kommen.
Achtung beim messen :zacktot: :netzsp:

So ein Kondensator sollte dann zu finden sein.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:


Hebby810
Beiträge: 3

Re: Rotamint Gold Jubiläumsmodell Stromversorgung

Beitrag von Hebby810 »

Guten Tag,

das gezeigte Teil ist der sogenannte Entstör Filter. Diente dazu Störgeräusche im Radio und Striche im Fernsehbild zu unterdrücken. Wird heutzutage nicht mehr benötigt, und kann deswegen ersatzlos entfernt werden, und hat nichts mit einem Trafo zu tun. Dieses Teil gibt es mit und ohne Sicherungen. Sollten Sicherungen vorhanden sein, müssen diese durch neue Sicherungshalter ersetzt werden. Bei weiteren Fragen können Sie auch das Automatenarchiv kontaktieren. Dort gibt es eine Reparaturwerkstatt spezialisiert auf alle Automaten ab 1950.
Adresse: Wiesenstrasse 32 in 40549 Düsseldorf. Tel.: 0211 5694875.


MfG

Karl-Heinz Benthues

pwolf
Beiträge: 4

Re: Rotamint Gold Jubiläumsmodell Stromversorgung

Beitrag von pwolf »

Hallo,
besten Dank für die infos, ich habe zwischenzeitlich einen neuen "vergleichbaren" Entstör Filter eingebaut. Seitdem läuft der Automat wieder einwandfrei. Eine wahre Augenweide.
MfG
Peter

Antworten

Zurück zu „NSM“