3D-Druck für Newbies

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

3D-Druck für Newbies

Beitrag von kobayashi »

Hiho,

ich habe mich doch mal entschieden hier mal ein bisschen was zum Thema 3D-Druck aus Sicht eines blutigen Anfängers zu schreiben, der sich zu Weihnachten selber einen 3D-Drucker geschenkt hat.

Heute erstmal nur eine Art Vorwort.

Ich will hier nicht das Thema groß vertiefen und großartig über 3D-Druck fachsimpeln, dafür gibt es mehr als genug eigene Foren. Auch keine neue Diskussion losbrechen ob und wie man Rotomat-Kegelzahnräder am besten 3d-Drucken kann.

Eigentlich eher auf vielleicht etwas unterhaltsame Weise berichten was so geht und was es auch für Fallstricke gerade für Anfänger gibt, zu denen ich mich immernoch auch nach inzwischen 3 Rollen verdruckten Filament zählen möchte.

Wer sich an soetwas im Automatenforum stört ließt einfach nicht weiter mit und gut is. Ich fühle mich aber bei Goldserie seit Jahren zuhause, und mag sowas einfach hier auch mal schreiben. Andere Projekte und Messe-/Reisebrichte wurden ja auch immer gerne mitgelesen. Das mal nur als Vorbemerkung um einen Off-Topic Shitstorm zu vermeiden.



Warum meine beruflich genutze Standbohrmaschine schuld an der ganzen Sache ist, gibts dann im ersten richtigen Post in kürze.
weco.jpg
to be continued .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von pitbread »

Schöne Sache, freue mich darauf :hoch :)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von Frank509 »

Bin ebenfalls auf Neuigkeiten aus der Hauptstadt gespannt ::134::
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von MauriceSG »

Klasse Idee freue mich auf Deine Erfahrungen!

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von Frank 1886 »

Bin mal gespannt was da interessantes bei heraus kommt.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von kobayashi »

Ok da scheint ja grundsätzliches Interesse zu sein, na dann .....

3D Druck für Newbies Folge 1 - Die Bohrmaschine und die Sagrada Familia

Die ganze Sache mit dem 3D-Druck fing bei mir eigentlich damit an, dass ich meine beruflich genutzte Standbohrmaschine die optisch etwas angegrabbelt war gereinigt hatte, mit fettlösenden Haushaltsreiniger, was sich naträglich als schwerer Fehler heraustellte.
weco.jpg
Die Maschine war wieder schön sauber, aber etwas Reiniger muss den Hauptmaschinenträger runtergelaufen sein auf dem auch der Tischträger läuft. Am nächsten morgen war mir gleich der Rost auf dem Maschninenträger aufgefallen. Und der Tisch ließ sich nicht mher seitlich verdrehen, tatsächlich wie kaltverschweißt, dafacto wahrscheinlich festgerostet was durch den fettlösenden Haushaltreiniger verstärkt oder sogar initial ausgelöst wurde.

Alle Versuche das wieder gängig zu machen sind gescheitert. Wirklich alles probiert. WD40, Heißluft, rohe Gewalt mit Hammer, nichts hat gewirkt. Da ich mit der Maschine aber teilweise sehr filigrane Teile (Bohrerdurchmesser so ab 0.8mm) , auch Brillengläser aus Kunststoff oder Glas bohren muss brauche ich einen guten Bohrtisch als stützende Auflage. Neben dem wegeschwenkten und festgefressenen Tisch etwas anders fest zu montieren kommt nicht in Frage, da zum Bohrerwechsel ja weggeschwenkt werden muss.

Hier kam mir nun zum ersten Mal die Idee, ja hätte ich einen 3D-Drucker könnte ich mir ja ein entsprechendes Tool drucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von kobayashi »

Hier nun mal ein Ausflug in die Vergangenheit zu einer Urlaubsreise wo ich überhaupt den ersten Kontakt zu 3D-Druckern hatte.

In Barcelona baut man ja seit rund 140 Jahren an der Kathedrale Sagrada Familia rum. Im Kopf hat man da Bilder wie mittelalterliche Steinmetze an Seilen Kalksandstein und Marmor bearbeiten. Ein Besuch der teilfertigen Kathedrale und auch der Werkstätten und Baustellen ließen mich dann aber doch in die Realität zurückfallen.

Da stehen tatsächlich 3D-Drucker so groß wie Fertiggaragen. Die Spanier sind da scheinbar sehr pragmatisch. Der eigentlich Bau der tragenen Teile erfolgt wie beim Brückenbau auch aus ganz normalen Flüssigbetonguß in Holzschalung. Wer den häßlichsten U-Bahnhof der Welt (Berlin Schloßstraße) kennt weis wie scheiße Sichtbeton aussieht an den man noch die Gußmuster von der Holzverschalung sieht.

Also bauen die schlauen Spanier das gesamte sakrale Dekogedöns was die Kirche ja ausmacht um das Beton-Skelett herum. Und zwar aus riesigen 3D-Drucken. Jeder Stuck, Engel und sonst was für ein Zierrat kommen aus den 3D-Druckern.

Also what the Fuck, die Spanier - oder besser die Catalanen - drucken sich Ihre Kirche aus. Der Hammer hat mich damals extrem faziniert.
Zuletzt geändert von kobayashi am 08.02.2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von kobayashi »

Also zurück zur Bohrmaschiene. Ohne überhaupt einen 3D-Drucker zu besitzen habe ich mal ein bisschen im Internet geschaut, was man überhaupt machen muss um sich ein "Dingsi" zu konstruieren. Wer die Serie EUREKA kennt, kann sich vielleicht an den etwas einfach gestrickten Sherrif erinnern, der die ganzen teueren Hi-Techgeräte gerne mal in Unkenntniss der physikalischen Eigenschaften als "Dingsi" bezeichnete. Daher auch der Tummelplatz der 3D-DruckendInnen https://www.thingiverse.com/ wo man sich Millionen von Vorlagen runterladen kann.

Ok selber konstruieren ohne CAD-Programm unmöglich. Ohha die sind aber teuer diese Programme, und Raubkopieren ist ja verboten und auch tatsächlich nicht so mein Ding. Eine erbrachte Dienstleistung soll ja auch vergütet werden, weiss ich ja aus eigener Erfahrung dass Kunden gerne alles geschenkt haben wollen.

Zur privaten Nutzung frei habe ich dann das viel in der 3D Szene genutzte Fusion360 von Autodesk gefunden. Diese Privat-Version hat Einschränkungen die aber für den Anfänger irrelevant sind. Also runtergeladen und einige YouTube Tutorials konsumiert. Mit 2D Grafik hab ich einige Erfahrungen und kann Programme wie Corel und Photoshop doch halbwegs bedienen. Die 3D Umgebung war doch erstmal hart und wäre die Maus drahtlos gewesen wäre sie vielleicht auch mal durchs Zimmer geflogen. Aber nach einiger Zeit habe ich mich eingefummelt und mein "Dingsi" was ich für meine Bohrmaschine mir vorgestellt habe konstruiert.
Unbenannt-3.jpg
Wochen später wird es dann einmal so aussehen :
weco2.jpg
Den Weg dahin gibt es dann in den nächsten Folgen.

to be continued .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von pitbread »

Viel Erfolg schon mal - bin gespannt, wie es weitergeht. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von kobayashi »

pitbread hat geschrieben:Viel Erfolg schon mal - bin gespannt, wie es weitergeht. ;-)
Danke Dietmar, hab ich oben etwas blöd geschrieben, also das Dingsi ist inzwischen fertig und auch schon wie auf dem Foto zu sehen in Betrieb. Also der Erfolg hat sich schon eingestellt.

Am Weg dahin und auch weiteren Erfahrungen lasse ich Euch in den nächsten Folgen teilhaben.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von pitbread »

Ok, auch gut! :cool:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von s-maisch »

Coole sache,

ich drucke auch paar Ersatzteile für Spielautomaten z.B. für Alte Bally Wulff geräte die Kupplung für die Nockenwalze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von kobayashi »

So dann gehts hier mal weiter.

3D Druck für Newbies Folge 2 - Was kauft man denn nun für einen Drucker ?

Ja wo nun das Bohrmaschinenproblem auf dem Tisch war und ich durch das tolle Schlösserdrucken von Michael1975 hier im Forum extrem motiviert war mir einen 3D-Drucker zu kaufen, stand nun die Frage an welchen ?

Man wird ja quasi erschlagen vom Angebot.

Grundsätzch wäre im Heimbereich zu unterschieden zwischen Filamentdruckern und Resindruckern.

Die Filamentdrucker sind sicher die verbreitesten, hier kommt der Kunststoffrohstoff von einer Spule und ist da in Form eines Endlos-Spaghettos aufgewickelt. Das Filament wird eingezogen und an einer Düse erhitzt, geschmolzen und auf das Druckbett aufgetragen.

Die Resin-Drucker funktionen mit flüssigen Kunstharz was in das Becken des Druckers eingefüllt wird. Ein Laser baut dann schichtenweise das Objekt durch Aushärtung des Harzes auf.

Beide Technolgien haben Vor- aber auch Nachteile. Der Filamentdrucker beginnt ja auf der Druckplatte das Objekt schichtenweise aufzutragen, Er kann aber nicht in die Luft drucken. Also müssen Überhänge, Löcher oder Aussparungen mit einer Stützkonstruktion gedruckt werden. Dafür ist die Sache relativ sauber.

Resin-Drucker können deutlich besser mit Überhängen und Freiständen umgehen weil das Objekt ja quasi in der Kunstharzpampe schwimmt. Der große Nachteil ist aber, die Sauerei mit dem Harz. Das Restharz muss hin und her gefüllt und der Druckbehälter nach jedem Druck penibel sauber gemacht werden. Dazu muss das Objekt auch noch nachbehandelt werden. Dazu stinkt das Kunstharz fürchterlich.

Daher meine Entscheidung für einen Filamentdrucker.

Vor Kauf sollte man sich ungefähr ein Bild davon machen welche Objektgröße man haben will. Die meisten Einsteigerdrucker liegen so bei rund 20x20x20 cm Bauraum. Wer größes will gibt es noch 30x30x30 cm. Alles was noch größer sein muss wird dann aber richtig teuer.

Als Einsteiger habe ich mich für die 20cm Variante entschieden.

Hier gibt es nun billige China Importe ohne beheiztes Druckbett schon unter 100 Euro bei ALI und Co.

Ich würde aber dringend davon abraten. Unbeheizte Druckbetten können starke Problme mit der Objekthaftung am Druckbett führen, was zu vielen Fehldrucken oder unbefriedigeden Ergebnissen führen kann. Dazu aber in einem späteren Teil mehr.

Auch würde ich kein absolutes No-Name Produkt kaufen. Foren und Youtube sind in der Startphase ein wichtiges Hilfsmittel um die Sache zu lernen. Und hier sind die bekannten Hersteller halt immer viel zahlreicher vertreten als NoNames.

Meine Wahl fiel dann auf den Anycubic Mega Pro. Und zwar aus zwei Gründen. Zum Einen hatte AnyCubic auf Ihrer Website ein fast unschlagbares Weihnachtsangebot mit 220 Euro und es gab auch noch eine Lasergraviereinheit im Bundle dazu.

to be continued .....
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von Michel1975 »

Moin Moin.

Also mit den Anycubic Mega Pro machst du nichts verkehrt.

Ich selbst habe hier auch nur Anycubic Drucker, bei mir sind das
mittlerweile 5 Drucker, Anycubic i3 Mega, Mega S, Mega X, Vyper und 1x der Artillery Genius.

Filament: also ich benutze hier nur PLA + Filament, an ABS usw. habe ich mich noch
nicht herangetraut, ich meine auch gelesen zu haben das ABS nach ein paar Jahren
spröder wird und leichter zerbrechen tut.

Alle Drucker laufen hier einwandfrei, ich bin hier immer am Basteln, neue leise Lüfter, neue Stepper Treiber
sowie neue Silent Boards, dann gibt es ja noch die ganzen Zubehör Sachen auf Thingiverse usw.

Ich muss sagen, dass mir das neue Hobby eine Menge Spaß macht, und es lässt sich wunderbar mit dem
Automaten Hobby verbinden, auch wenn es noch viele Leute gibt die ein gedrucktes teil
nicht in ein Sammlerstück verbauen würden, aber es ist eine echte Alternative zu den oft überteuerten Ersatzteilen.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: 3D-Druck für Newbies

Beitrag von kobayashi »

Ja ich bin ja jetzt schon 2 Monate und 2,5 KG Filament dabei und soweit zufrieden mit dem Drucker. Hab schon einiges per Try`n`Error gelernt. Die Berichte hinken der Echtzeit deutlich hinterher. Leider etwas wenig Zeit zum schreiben. Werde aber weiter "meine" Geschichte erzählen, vielleicht können potentielle neue 3D-DruckendeInnen daraus schon etwas Info gewinnen.

Soltle ich irgendeinen Mist schreiben, korrigiere mich gerne.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“