4.Pimp-Projekt

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

4.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Ach ja, ich hatte ja nach dem Jägermeister eigentlich die Schnauze erst mal voll vom pimpen... aber meine Frau hat mir unmissverständlich klar gemacht das SIE jetzt auch einen Automaten haben will, nachdem ich anderthalb Jahre für jemand anders meine Zeit vergeben habe....
Tja so ist das im Leben.
Ich hatte da noch einen Exquisit Gold für 20,-- stehen. Der hatte jahrelang in einer unbeheizten Garage gehangen in der auch fleißig mit Spraydosen lackiert wurde. Der war völlig mit Lacknebel bedeckt.
gold1.jpg
gold5.jpg
gold6.jpg
Also war das meine Wahl denn er passte auch genau zu dem Motto das ich im Hinterkopf hatte. Er hat ja zwei Lichtleitern die von der Buchstabenanzahl genau passen. Aus GOLD RECORD wird HAVANA CLUB.
Der Automat wird dann El ron de Cuba heissen.
Der Plan ist nun wie folgt:
- Die Spielscheiben bekommen wieder Aufkleber mit neuen Symbolen.
- Die Anordnung der Gewinnfelder wird geändert, 2-1-2 ganz normal senkrecht.
- Das Zählwerk bleibt erhalten, mit neuen Aufklebern für die Ziffern.
- Gewonnenes Guthaben wird 2cl weise in Rum ausgezahlt.
- Ein kleines Display zeigt das Guthaben und spielt im Pausenmodus eine Diashow mit Fotos ab.
- Diverse Sensoren überwachen Tankinhalt, Flüssigkeitsleckagen, Anwesenheit Glas im Ausgabeschacht etc.
- Übertragung der Auszahlung via Mikroschalter an den originalen Auszahlmagneten.
- Durchgängige, rahmenlose Frontscheibe mit 2 Ausschnitten. (Ausgabe, Münzfach bei Versagen)
- Hobbymodus durch Austausch einiger Gewinnsymbole
- etc..

Um das alles zu bewältigen kommt ein Arduino Mega zum Einsatz.
Damit habe ich dann auch angefangen und eine Testaufstellung gemacht mit Steckbrett.
Es gibt eine Waage für den Tank (1L Flasche), ein Display 160x128 px, ein Mosfett für eine 12V Schlauchpumpe wie sie in Cocktailautomaten verwendet wird, diverse Taster und Sensoren.
arduino.jpg
Das Grundgerüst des Code steht auch schon.(Kleiner Ausschnitt)
code.JPG
Als nächstes habe ich das Zählwerk gereinigt und die neuen Ziffernstreifen angebracht.
Dann habe ich mich an die Spielscheiben gemacht. Hierzu habe ich die Scheiben eingescannt und ins Grafikprogramm übertragen. Ebenso die original Blende mit den Fenstern und die neue Blende mit der neuen Anordnung. Jetzt wurden die Scheiben jeweils um 30° gedreht und Symbol für Symbol ersetzt und am neuen Platz eingefügt.
ElRonScheiben.jpg
Um den Automat etwas freigiebiger zu machen habe ich einige Beträge ausgetauscht (schnelleres Füllen der Lichtleitern), es gibt zwei zusätzliche 8er und auf der mittlern Scheibe einen zweiten Joker.
hobby1.jpg
Dafür musste natürlich auch die Gewinnabtastung manipuliert werden.
hobby2.jpg
hobby3.jpg
Momentan bin ich jetzt am platzieren der Komponenten im Gehäuse... das wird dann wohl noch etwas dauern.
Keine Ahnung ob ich das Ding jemals fertig bekomme... :???: :razz:
einbau.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: 4.Pimp-Projekt

Beitrag von pitbread »

Wahnsinn! Wenn du das hinbekommst, steigst du in den Pimp-Olymp auf! ::271::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: 4.Pimp-Projekt

Beitrag von Frank509 »

Das ist doch nicht zu glauben :shock:
Wenn das einer erzählen würde, dem sagt man dann bleib mal aus der Sonne ::134::

Bleib bloß dran :xmas:
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 4.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

:mrgreen: es mangelt leider immer an der Zeit :evil: man hat viele Ideen.. es ist sooo viel möglich... aber die Zeit. Wenn man dann längere pausen hat ist es um so schwerer wieder ran zu gehen.. den Arduino Code habe ich bereits vor 3 Monaten geschrieben... seit dem war Stillstand. Mir graut es jetzt schon den fertig zu machen irgendwann in 2,3,4 Monaten... es fehlen nämlich noch zwei Sensoren und eine RGB LED Streifen die programmiert werden müssen. Ich hab mir zum Glück schon die meisten Stellen im Code kommentiert um dann später wieder rein zu finden... ist schließlich mein erstes Arduino Projekt.. da muss man sich einiges zusammen suchen. Naja aber gestern hab ich mich mal wieder motiviert und die Pumpe eingebaut... mal sehen in welchem Tempo es weiter geht :) :hoch
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: 4.Pimp-Projekt

Beitrag von Doppel Jackpot »

Ich finde das absolut faszinierend - bitte weiter so! :hoch

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: 4.Pimp-Projekt

Beitrag von kobayashi »

Prima Sache, Deine Projekte sind wirklich immer sehr fazinierend und anspruchsvoll. :hoch

Ich hatte mir selber schon mal überlegt einen alten elektromechanischen Automaten mal mittels Raspi oder Ardunio umzubauen und das Nockenschaltwerk halt durch Software zu ersetzten. Einfach nur aus Interesse und "weil man es kann".

Leider doch sehr zeitintensiv und daher auf Eis gelegt das Projekt. Spannend wäre sowas natürlich bei ersatzteilkritischen Geräten wie die Mint`s oder anderen NSMs mit der Silberkasten CPU sowas zu realisieren. Wurde hier glaube ich auch schon mal angesprochen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 4.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

kobayashi hat geschrieben:Automaten mal mittels Raspi oder Ardunio umzubauen
Ja von sowas hab ich auch schon geträumt. Ich dachte daran einen alten Wulff komplett leer zu räumen bis auf Motor, Stopmagnete und die Walzen mit dem Kegelradantrieb. Den kompletten Rest dann in modern über Raspi... aber naja, sehr zeit intensiv.. wäre vielleicht mal was für ein Zweier- oder Dreierteam... einer baut die Karosse der andere kümmert sich um die Software :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: 4.Pimp-Projekt

Beitrag von Ghost01 »

Normal ist das doch nicht ::105:: ::113:: ::105:: :lol:
Auf was für Ideen du kommst

Klasse !!
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 4.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Planen und entwerfen der Front und den Display's... erst mal aus Pappe. Im Bereich links neben dem Glas kommt dann noch die Verlängerungs-Chance der letzten 10 Sonderspiele, da hab ich noch so gar keinen festen Plan... :???: nur einiges Rauschen im Kopf :razz:
IMG_20220317_175313_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“