Weiße CPU Multi Multi

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

Hallo, habe einen Multi Multi zur Reparatur.
Habe die CPU geöffnet, dabei ist mir aufgefallen, dass da etwas nachgerüstet wurde, sieh Bild.
Ist das von ADP nachgerüstet worden oder hat ein Hobby Bastler da Ahnd angelegt.
Was könnte dieser Zusatz bewirken, wofür ist das gut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von DerKito »

Definitiv eine Bastellösung.

Kannst du mal detailliertere Bilder machen? Möglichst nicht verschwommen und mit lesbaren Chipbeschriftungen der drei ICs auf der Platine. Außerdem die IC- und Pinnummern der Bausteine auf der CPU. Mal sehen, ob wir gemeinsam herausbekommen, was das ist.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

DerKito hat geschrieben:Definitiv eine Bastellösung.

Kannst du mal detailliertere Bilder machen? Möglichst nicht verschwommen und mit lesbaren Chipbeschriftungen der drei ICs auf der Platine. Außerdem die IC- und Pinnummern der Bausteine auf der CPU. Mal sehen, ob wir gemeinsam herausbekommen, was das ist.
Kann dir Bilder an deine Mail Add senden, dann sind die besser. Add?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

Die Beschriftung der 3.ICs ist nicht mehr zu erkennen. Sieht aus, wie bewusst entfernt. Gerät ist eine ziemliche Ruine, Anzeige F La, die mittlere Walze dreht nicht, scheinbar Motor blockiert, brummt nur. Laut
https://goldserie.de/index.php/wissen/r ... p/771-f-la" onclick="window.open(this.href);return false;
Maschinenfehler. Was bedeutet denn : "Led- und Birnchen-Walzen tauschen untereinander geht nicht", welche Birnchen sind gemeint?
Die Walzen untereinander tauschen geht nicht? Dann könnte man zu mindestens sehen, das der Motor defekt ist, wenn der Fehler " mitwandert". Hat jemand vielleicht noch einen Motor?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von 3GroschenMann »

Da "Weiße CPU" ja normal nix mit LED ist, kannst du gern die Walzen untereinander tauschen. Bevor du dir die Mühe machst, probiere mal, die mittlere Walze mit der Hand gängig zu machen und vorsichtig zu drehen...

Da ich das Gerät selbst habe, interessiert mich natürlich auch der Sinn und Zweck dieser Schaltung.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

Eins mal vorab, bevor ich mich weiter kümmere, geht das Gerät bei F La und F AE, weil es auch noch Probleme mit dem Münzturm gibt, der ist komplett draußen, wie sieht es in dem Fall mit den oberen LED, die nebeneinander sitzen? Die sind beide aus, leuchten nicht.

Der Besitzer des Gerätes hat die Problematik schon mal im Nachbarforum geschildert:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... post275847" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.geldspielfreunde.de/forum/i ... post273960" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich gehe ja davon aus, der er die richtigen Ersatzkabel bekommen hat. Sind die immer 1:1 verschaltet? Sind ja einzelne Drähte, ist ja nicht so wie beim Flachbandkabel, da kann man nur den Stecker falsch dran machen. Ist es egal, welchen Stecker man wo reinsteckt oder muss man auch darauf achten, also welchen der beiden Stecker man nimmt.

Die Prozessor Platine, die einbaut ist hat die Nummer 4110/022701/M14, müsste laut Pläne die richtige sein. Was auch sein kann, das 2 Stecker ST4/ST3 die gleiche Polzahl/ 12 haben Was würde passieren, wenn diese Stecker vertauscht wurden? Der Transistor T4/BC337 ist jedenfalls geplatzt/abgeraucht. Der geht zum ST3.

Die eingebaute Batterie hat welche Funktion, für dass Eprom, was auf der Platine ist? Die ist jedenfalls leer. Ist die für einen EMP? Eingebaut ist ein MMP. LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von kobayashi »

Mal eine ganz wilde Theorie zur Bastelplatine. Es gab damals nach Ablauf des MULTI-MULTI illegale Unterhalterumbauten, die Einsatzhöhen von x10 also 3 DM pro Spiel möglich machten. Diese Geräte gab es auch für den Astro und etwas später dann für den (Turbo)Sunny mit 4 DM Spieleinsatz.

Das silberne Bauteil auf der Bastelplatine könnte ein Quarz sein. Könnte es sein, dass man damit das Signal für Einsatzab- und Auf-buchung mit der Zusatzschaltung einfach verzehntfacht hat ? Reine Theorie, vielleicht wurde auch damals das Programm schlichtweg gehackt und modifiziert. Sind am Gerät (Seitenwand) zuzsätzliche Taster/Schalter/Schlossschalter verbaut, die zum illegalen Handpay genutzt wurden ?

Diese Umbauten liefen erstaunlich stabil und ich hatte damals (mit weniger Fachwissen als heute) auch nicht das Gefühl beschissen zu werden. Am MULTI-MULTI hatte ich damals auch schon ein großes Vollbild mit über 3000.00 DM Gewinn die natürlich damals auch illegal ausgezahlt wurden.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

kobayashi hat geschrieben:Mal eine ganz wilde Theorie zur Bastelplatine. Es gab damals nach Ablauf des MULTI-MULTI illegale Unterhalterumbauten, die Einsatzhöhen von x10 also 3 DM pro Spiel möglich machten. Diese Geräte gab es auch für den Astro und etwas später dann für den (Turbo)Sunny mit 4 DM Spieleinsatz.

Das silberne Bauteil auf der Bastelplatine könnte ein Quarz sein. Könnte es sein, dass man damit das Signal für Einsatzab- und Auf-buchung mit der Zusatzschaltung einfach verzehntfacht hat ? Reine Theorie, vielleicht wurde auch damals das Programm schlichtweg gehackt und modifiziert. Sind am Gerät (Seitenwand) zuzsätzliche Taster/Schalter/Schlossschalter verbaut, die zum illegalen Handpay genutzt wurden ?

Diese Umbauten liefen erstaunlich stabil und ich hatte damals (mit weniger Fachwissen als heute) auch nicht das Gefühl beschissen zu werden. Am MULTI-MULTI hatte ich damals auch schon ein großes Vollbild mit über 3000.00 DM Gewinn die natürlich damals auch illegal ausgezahlt wurden.
Das einzige, was innen noch ist, so eine kleine Platine. Und einen losen Stecker. Eine Ersatzschaltung für ein defektes Bauteil, was nicht mehr lieferbar ist, kann es nicht sein? Wenn das nicht erforderlich ist, werde ich das eventuell später raus nehmen.
Kann aber noch nicht sagen, wie das Gerät sich verhält, da es noch Probleme mit walzen und MP gibt und das Gerät nicht startet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von kobayashi »

Multi.jpg
Ist schon länger her, dass ich einen Multi-Multi hatte. An diese Platine/schwarzer Kasten hinter dem Münzturm kann ich mich gar nicht erinnern. Was steckt denn da hinter ?

Mit der Minipaltine am Signalnetz kann ich leider auch nichts anfangen. Schient doch einige Modifikationen am Gerät gegeben zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

Hier noch ein paar Bilder von der Prozessorplatine des Multi Multi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

Diese Bilder müssten von einer Prozessorplatine eines Jumbo Jumbo sein. Der Besitzer hat die Platinen hin und her getauscht, obwohl die Anschlüsse zur CPU unterschiedlich sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

Ein seltsames Brummen am Auszahlblock. Die Auszahlspulen sind es nicht, habe ich gemessen, keine Spannung. Was könnte die Ursachen sein? Die Prozessor Platine im Münzturm oder doch von der CPU? Oder Diode defekt.
Zuletzt geändert von Weisbender am 23.02.2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

Sorry, falscher Link, keine Ahnung wie das passiert ist.
https://www.youtube.com/watch?v=grwoizLmLXk" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

war leider ein Irrtum, habe die Spulen mal abgelötet und nochmal versucht, das brummen ist weg, offenbar bekommen die Auszahlmagnete irgendwie Strom irgendwo her.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Weiße CPU Multi Multi

Beitrag von Weisbender »

Hat jemand Schaltpläne vom Multi Multi, hab zwar PDF Dateien, nur darauf erkennt man nichts. Per Mail vielleicht, weisbender@onlinehome.de Danke
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“