Hellomat Top Chance Walzenstopp

Antworten
Polytelis25
Beiträge: 143

Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo zusammen,

mir fiel erst gestern auf, dass bei meinem "Top-Chance" die Walzen beim Drücken der "Stop"-Taste nicht wirklich gleich stoppen, sondern erst dann, wenn die Walzen auch ohne Drücken gestoppt hätten! Das kann doch nicht normal sein, oder?
Nachstart der 1. Walze funktioniert problemlos.
Hat jemand denselben Automat in Betrieb und kann mir hier weiterhelfen?
Falls da etwas defekt sein sollte, wo muss ich suchen, was kann die Ursache sein?

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfestellung!

Liebe Grüße
Bernd

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hat der für die ganz Rechte Walze eine eigene Stoptaste ?
Betrifft es nur eine Stoptaste also dann ?
Zuerst würde ich schauen ob hinter der Stoptaste der Kontakt noch hergestellt wird.
Ansonsten hat der Automat doch auch Innen noch so eine Kontaktwalze.
Oder ?
Da müßte man dann schauen welcher Kontakt das ist.
Mit etwas Glück ist eine Abdeckung drauf die Beschriftet ist.
Oder vielleicht wenn ein Schaltplan Vorhanden ist, dann mal da schauen.
Leo

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Skull »

Also sofort stoppen die Walzen nie beim Drücken... das wird durch die Puzzelung verzögert. Du solltest aber dennoch schauen ob beim Druck auf die Taste auch der Schalter am anderen Ende Kontakt macht.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Polytelis25 »

Sodele, ich bin erst heute mal wieder zum Hobby gekommenund bedanke mich recht herzlich:
@Leo: die rechte Taste stoppt die zweite, dritte und vierte Walze.
Innen kann ich keinerlei Kontaktwalzen entdecken, es handelt ja sich um keinen elektromechanischen Automaten, sondern einen elektronischen. Auf den Schaltplänen lässt sich das "Problem leider nicht eroieren, die Tests verlaufen auch problemlos und unauffällig.
@Chris: da die linke Taste zum Nachstarten der ersten Walze sofort reagiert und die Walze wieder startet, bin ich beim Drücken der rechten Taste echt irritiert. Ich habe wirklich den Eindruck, dass die Walzen 2,3 und 4 genauso "schnell" angehalten werden, als wenn ich die Taste überhaupt nicht drücke. Der Taster hört sich gut an und funktioniert auch einwandfrei... Hat jemand eine Ahnung, welches IC dafür verantwortlich sein könnte (falls überhaupt ein IC zuständig wäre)?
Im Voraus wieder vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Bernd

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Skull »

Also meine Elektronik Kenntnisse sind leider beschränkt. In so einem Fall folge ich immer auf dem Schaltplan und schaue welche IC da involviert sind... bei Hellomat sind die ja zum Glück alle gesockelt und man kann sie dann mal quer tauschen und sehen ob sich was tut. Das ist natürlich kein Experten Tip aber so hab ich bis jetzt alle meine Hellomat Wehwehchen beseitigt bekommen :-p Glaube die Alternative wäre nur eine Diagnose mit Oszilloskop. DerKito ist hier ein Experte ;-)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo und zunächst mal "Dankeschön!" an Chris,
auch ich bin "nur" gelernter Modelltischler und kein Elektroniker :-)

Learning by doing und Jahrgang 1965 kann eh alles :-)

Laut meinen originalen Plänen scheint hier das IC U40 4584 zuständig zu sein.
Dieses habe ich mal mit dem gleichwertigen IC U37 gewechselt und das Ergebnis ist nach wie vor gleich: Walze 2,3 und 4 werden vom Prozess gestoppt und nicht von der Stop-Taste... Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Skull »

Polytelis25 hat geschrieben: Laut meinen originalen Plänen scheint hier das IC U40 4584 zuständig zu sein.
D
Jo, so leicht kommst Du mir aber nicht davon... ich habe zwar keinen Schaltplan vom Top Chance aber einen vom Poker 21, der sollte weitestgehend identisch sein. Da sehe ich das U38, U26 und PIA2 involviert sind. Du solltest also alle 3 nacheinander tauschen. Die sind alle mehrmals auf der Platine, also wenn Du keine neuen hast einfach mal 2 auf der Platine tauschen... der Fehler sollte ja dann woanders hin wandern. Vorher aber auf jeden Fall mal die Taste inkl. Kabeln durchmessen. Schauen zu welchem Stecker die Kabel laufen, den abziehen und dann inkl Kabel durchmessen.
IMG_20220318_191238_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Polytelis25 »

Das sieht nach dem Beginn einer großen Freundschaft aus... :-)

Mach ich sobald ich diese Woche Zeit finde!

Vielen Dank Chris!

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo Chris,

alle Punkte der Reihe nach durchgearbeitet, Ergebnis immer noch negativ... :-(
U38 habe ich gegen das gleichwertige U28 und U26 habe ich gegen das gleichwertige U68 getauscht.
PIA2 ist U20, U20 habe ich gegen U19 getauscht.
Die Tasten-Platine nennt sich 105 135 und alle Kontakte gehen auf den Stecker "S".
Die abgehenden kabel gehen dann über Stecker "L" auf die Platine 705 140, auf der auch die ICs sitzen.
Die Kabel der Stop-Taste sind grau und schwarz und sind einwandfrei!
Nun ist guter Rat echt teuer...
Am Besten wäre wohl, wenn mir ein Besitzer desselben Kastens ein Video vom Spielablauf senden könnte, auf dem ich das Verhalten der Walzen beim Drücken der Stop-Taste sehen könnte.
Und zu guter Letzt muss ich noch erwähnen, was mir beim Tausch der einzelnen ICs aufgefallen ist:
Laut Plan ist das IC U34 (ein 7407PC T7941), befindlich unterhalb der beiden Test-Tasten links vom U35. Der Sockel dafür ist auf meiner Paltine vorhanden, aber das IC ist nicht gesetzt!
Kann vielleicht das die Ursache sein?
Was passiert, wenn ich mir solch ein IC besorge und einbaue?
Dasselbe IC befindet sich auf Position U39, aber dieses ohne Ersatz nur umsetzen erscheint mir gefährlich.
Im Voraus wieder vielen Dank für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße Bernd

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Udo »

Nach doch einfach mal ein Video vom Laufenden Gerät,das Hilft uns weiter.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Polytelis25 »

Ich habe drei Videos angefertigt.
Video 1 zeigt den normalen Spielablauf.
Video 2 zeigt wie schnell die Walze 1 nachgestartet wird, wenn die Starttaste gedrückt wird.
Video 3 zeigt, dass es unwesentlich ist, ob man die Walzen 2,3 und 4 stoppt oder nicht.

Allerdings lassen sich hier mp4-Dateien nicht hochladen... was nun?

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Polytelis25 »

Ich habe soeben alle drei Videos bei youtube hochgeladen.
Die Titel lauten: Hellomat "Top Chance" Video 1, Hellomat "Top Chance" Video 2 und Hellomat "Top Chance" Video 3

Vielen Dank für euere Rückmeldungen und es steht noch die Antwort bezüglich dem fehlenden IC auf dem Sockel U34 aus :-)

Liebe Grüße Bernd

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Udo »

Gesehen. Was passiert denn,wenn Du die Stopptasten gedrückt hälst?
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von pitbread »

Aus den Videos wird es leider nicht klar ersichtlich, ob die Stoppfunktion gegeben ist oder nicht. Eine gewisse Verzögerung nach dem Drücken ist durch die "Puzzelung" immer gegeben. Du müsstest es vielleicht mal so versuchen wie Udo schreibt (Stopptaste gedrückt halten) und dabei die Zeit stoppen bis z.B. die 2. Walze nach Beginn des Spiels stoppt. Dann vergleichen mit "ohne Stoppen". Das gleiche dann für die 3. Walze und das Ganze mehrmals wiederholen.

Welche Platinennr. ist das bei dir im Top Chance? Ich habe hier einen Merlin mit der Prozessorplatine 705150, da fehlt kein IC U34 (ist wohl in der Münzerregistrierung involviert).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Hellomat Top Chance Walzenstopp

Beitrag von Polytelis25 »

Wenn ich die Stopp-Taste gedrückt halte, stoppen die Walzen 2,3 und 4 unmittelbar, nachdem das Birnchen die Taste frei gibt zum Stoppen, "gefühlt" also schneller. Die Nummer der Prozessorplatine lautet 70 51 40-B.
Die Kiste ist von 1980 und es werden ja wohl mehr als nur ein paar wenige gebaut worden sein :-) Hat denn niemand einen "Top Chance" ausser mir um einen direkten Vergleich anzustellen? :-)
Es eilt nicht, die Kiste ist eine von weiteren 36 Geldspielern im Fundus. Und trotzdem fuchst es den Pedanten in mir, weil es mir "seltsam" erscheint :-)

Vielen Dank zunächst mal an Udo und pitbread!!!

Antworten

Zurück zu „Hellomat“