Jubi 100

Antworten
Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Jubi 100

Beitrag von katzel »

Frage von "Walkers Johnnie":

Jetzt zu der Frage, die für die hieisgen Experten sicher lächerlich ist:
Der Automat machte nach dem Einschalten einen relativ lauten "Pieps", dann fing es zu blinken an. Geld eingeworfen und er lief.
Bei dem Jubi 100 funktioniert allerdings die rechte Risiko-Taste nicht.
Stelle ich über die linke die Risikoautomatik ein, "brennen" beide Risiko-Tasten, ist die Risikoautomatik ausgeschaltet kann mit der rechten nichts gemacht werden, keinerlei Funktion. Auch kann bei (durch die linke Taste eingeschalter) erleuchteter rechter Risiko-Taste nicht weiter hochgedückt werden, als die Risikoautomatik ermöglicht. Ich vermute jetzt mal einen abgebrochenen oder verstellten Kontakt an dieser Taste.
Frage jetzt hierzu: Wie kann die Taste zur Überprüfung ausgebaut werden und gibt es dafür ggfs. noch Ersatz?
Doch noch eine zweite Frage: Ich habe mal gehört, daß in den Automaten irgendwelche "Stützbatterien" oder dergl. verbaut sein sollen. Da sich dieser Automat noch im Ursprungszustand befindet, wäre u.U. ein prophylaktischer Wechsel nicht verkehrt. Wer macht so etwas uns was kostet dies??

Abschließend noch eine Art "Drohung", da ich jetzt doch Blut geleckt habe:
Ich bekomme spätestens in 2 Wochen einen nicht funktionierenden, aber vollständig erhaltenen Rotolux Fireball.
Gibt es für diese Spezies hier Experten, die mir helfen können, diesen Automaten wieder in Gang setzen zu können??
Vielen Dank im Voraus!
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Jubi 100

Beitrag von kobayashi »

Zum Jubi,

wenn Du in der Lage bist mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer umzugehen, kannst du sicher selber nachmessen ob die Taste noch rein elektromechanische Funktion hat. Wenn ja müsste man die Strompfade zurückverfolgen um eventuelle Kabelbrüche oder sonstige Funktionsstörungen zu lokalisieren.

Neu ab Werk bekommst du eine sollche Taste sicher nicht mehr. Bergmann und auch die Nachfolgefirma Crown sind inzwischen insolvent. Der Gebraucht- und Sammler-Markt sollte da aber sicher was hergeben.

Zur "Batterie" haben Crowns in der Regel einen Akku auf der Steuereinheit verbaut. Hier kommt es leider oft zum alterbedingten Auslaufen des Akkus, was schwerwiegende Schäden auf der Platine anrichten kann. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden. Mann kann bespielsweise den Akku mit Kabeln extern anbrigen, damit beim eventuellen Auslaufen die Platine nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Dazu sollte man schon in der Lage sein elektronische Bauteil ein- und auszulöten.

Und naja Deine Frage zum Rotolux ist pauschal schwer zu beantworten.

Hängt halt stark vom Fehlerbild ab. Einen kaputten Entstörfilter bekommen wir hier sicher per "Fernwartung" hin, andere Sachen erfordern teilweise sehr zeitaufwändige Fehlersuche vorort.

Am besten Du schilderst was nicht geht im Idealfall mit Fotos und wir sehen weiter. Bereit Dir grundsätzlich zu helfen sind sicher viele hier.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Jubi 100

Beitrag von Walker's Johnnie »

kobayashi hat geschrieben:Zum Jubi,

wenn Du in der Lage bist mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer umzugehen, kannst du sicher selber nachmessen ob die Taste noch rein elektromechanische Funktion hat. Wenn ja müsste man die Strompfade zurückverfolgen um eventuelle Kabelbrüche oder sonstige Funktionsstörungen zu lokalisieren.

Neu ab Werk bekommst du eine sollche Taste sicher nicht mehr. Bergmann und auch die Nachfolgefirma Crown sind inzwischen insolvent. Der Gebraucht- und Sammler-Markt sollte da aber sicher was hergeben.

Zur "Batterie" haben Crowns in der Regel einen Akku auf der Steuereinheit verbaut. Hier kommt es leider oft zum alterbedingten Auslaufen des Akkus, was schwerwiegende Schäden auf der Platine anrichten kann. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden. Mann kann bespielsweise den Akku mit Kabeln extern anbrigen, damit beim eventuellen Auslaufen die Platine nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Dazu sollte man schon in der Lage sein elektronische Bauteil ein- und auszulöten.

Und naja Deine Frage zum Rotolux ist pauschal schwer zu beantworten.

Hängt halt stark vom Fehlerbild ab. Einen kaputten Entstörfilter bekommen wir hier sicher per "Fernwartung" hin, andere Sachen erfordern teilweise sehr zeitaufwändige Fehlersuche vorort.

Am besten Du schilderst was nicht geht im Idealfall mit Fotos und wir sehen weiter. Bereit Dir grundsätzlich zu helfen sind sicher viele hier.
Danke für die Antwort.
Werde mir das Ganze die Tage mal anschauen.
An Lötarbeiten an der PCU würde ich mich jetzt nicht herantrauen, da ich nicht weiss, ob eine Stützbatterie oder dergl. (habe so etwas mal bei youtube gesehen) eingelötet werden muß.
Wegen dem Fireball werde ich mich auch demnächst melden, sobald der Automat hier ist.
Danke im voraus für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „Bergmann“