Venus Multi 1 weiße CPU macht Geräusche im Lichttakt

Antworten
Digidaddler
Beiträge: 1281

Venus Multi 1 weiße CPU macht Geräusche im Lichttakt

Beitrag von Digidaddler »

Mein Venus Multi macht sirrende und brummende Geräusche ähnlich einem Trafo mit kleinem rasselndem Anteil :D.

Ich konnte es auf der CPU lokalisieren. Im Sonderspiel blinken die Risikoleisten. Bei an/ aus ändert sich das Geräusch. Beim Ansteuern der Lampen wird es lauter. Das Grundbrummen bleibt. Ist aber grundsätzlich leiser. Beim Lichtspiel vorm nächsten Start, wenn die mittlere Risikoleiste von unten nach oben schrittweise beleuchtet wird, rasselt es nochmal anders.

Kann jemand Ursache und Abhilfe benennen?

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Venus Multi 1 weiße CPU macht Geräusche im Lichttakt

Beitrag von klingelbeutel »

Ist nicht evtl. doch ein Groschen auf den Trafo geplumpst (Schraube, Unterlegscheibe, o.Ä.)?
Ist der Trafo richtig befestigt? Diese Geräusche können sich über die dünne Rückwand so übertragen, daß der Ursprung nicht so recht ortbar ist.

Die einfachsten Lösungen übersieht man häufig. :gähn:

Viel Erfolg!
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Venus Multi 1 weiße CPU macht Geräusche im Lichttakt

Beitrag von Digidaddler »

Es ist sehr laut und störend im Spielablauf. Es klingt weniger wie eine normales lediglich verstärktes Geräusch. Ich habe aus der gleichen Generation mehrere Geldspieler und kann nichts vergleichbares berichten.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Venus Multi 1 weiße CPU macht Geräusche im Lichttakt

Beitrag von kobayashi »

Hmm gewisse Geräusche sind ja bei Laständerung auf der Lampenmatrix dieser Gerätegeneration durchaus normal. Besonders stark zu hören wie du schon sagst wenn die Risikoleiter zwischen den Spielen kurz durchgeschaltet wird. Kenne ich eigentlich von allen diesen Geräte, mal lauter mal leiser.

Ich weiss jetzt gar nicht was es genau ist, eventuell Spulen oder Trafo der durch die Laständerung in Schwingung gerät. Direkt der weißen CPU würde ich es erstmal nicht zuordnen.

Vielleicht können die CPU und Elektronik Profis hier da noch mehr zu sagen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Venus Multi 1 weiße CPU macht Geräusche im Lichttakt

Beitrag von FrankBln »

Ich hatte mal ein 10 Pfennigstück unter den Trafo liegen. Das hatte das Geräusch verursacht. Das ist, je stärker der Trafo belastet wurde, Lauter geworden, bei weniger Belastung war das Geräusch leiser.
Der Groschen wurde im Laufe der Zeit Magnetisiert und wurde vom Trafo wegen der 50 Hertz Wechselspannung abwechselnd angezogen und abgestoßen. Bei mehr Belastung des Trafos wurde der Groschen stärker angezogen und abgestoßen, Deswegen wurde das Geräusch lauter.

Ich hatte mal bei einen Funknetzteil einen defekten Trafo, wo die Metallplatten des Trafos locker waren. Das hatte auch so einen Sound verursacht, der sich bei verschiedener Belastung verändert hat.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Venus Multi 1 weiße CPU macht Geräusche im Lichttakt

Beitrag von Digidaddler »

Danke, ich werde aufgrund der Hinweise doch noch einmal genauer nach Fremdkörpern suchen.

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Venus Multi 1 weiße CPU macht Geräusche im Lichttakt

Beitrag von Frank509 »

Wenn du schon mal am suchen bist, schau mal nach der Befestigung !!
Nicht das da ne Schraube locker ist ::105::
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Venus Multi 1 weiße CPU macht Geräusche im Lichttakt

Beitrag von klingelbeutel »

...siehe oben!! ::135::
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“