Super 7 Jubiläumsmodell - Nockenkontakte einstellen

Antworten
Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Super 7 Jubiläumsmodell - Nockenkontakte einstellen

Beitrag von Mathes75 »

Hallo liebe Bastler, Schrauber und Spieler.

Mir ist ein Super 7 Jubiläumsmodell in erbärmlichem Zustand zugeflogen. Dennoch habe ich den Ehrgeiz, die Mühle wieder ans Laufen zu bringen! Was momentan (nach spülen und neu fetten des Getriebes und einer zunächst sehr groben Innenreinigung) mein Hauptthema ist, sind die Nockenkontakte. Irgendwer muss das Gerät mal rückwärts betrieben haben - dementsprechend sehen die Zungen aus. Kreuz und quer.
Gereinigt und grob gerichtet sind sie nun - ich habe auch die TU, in denen ich die Stellungen überprüfen kann - aber gibt es da einen Tick oder eine "Best Practice" wie ich am geschicktesten vorgehe?
Freue mich über jeden Hinweis :roll:

Gruß, Mathes
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Super 7 Jubiläumsmodell - Nockenkontakte einstellen

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Mathes,

Also als erstes geh ich erstmal hin und bringe alle Schaltkontakte wieder in eine flucht zueinander. Also alle fast senkrecht.
So wie ich das lese, hast du das ja schon gemacht beim groben einstellen.



Dann kommt die Handarbeit und das Nockenprogramm ins Spiel. Alles OHNE STROM !!!!!
So weit von Hand drehen bis du am Nullpunkt (Startpunkt) bist.

Prüfe gleich immer mit einem Durchgansprüfer ob der Kontakt richtig schaltet.

Und dann Stück für Stück weiter drehen und vergleichen, wann welcher Kontakt schalten muss und prüfen ob er wirklich durchgeschaltet hat oder noch offen ist.
Gerade wenn man das Klack hört, weil einer von der Nocke abfällt, schauen was noch schalten muss und was nicht.
Das klack ist immer ein guter Anhaltspunkt.

Ggf. Nachjustieren.

Ist,je nach dem wie verstellt auch die oberen und unteren Kontakte sind, eine zeitaufwändige Arbeit.
Etwas Geduld braucht man da schon.
Bei der Arbeit, finde ich, lernt man auch ganz gut die Abläufe und das Zusammenspiel kennen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Super 7 Jubiläumsmodell - Nockenkontakte einstellen

Beitrag von klingelbeutel »

Ich wiederum kenne das Problem von alten Rotomaten (z.B. "Super Krone"). Dort wurden die Kontakte in einen Winkel von 45° zur Kontaktebene gebracht. Die TU spricht da von einem "Federspanner" als Werkzeug von Belzer. Ich habe so ein Ding nie in Händen gehalten. Mit 2 Telefonzangen wird´s wohl auch gehen.
Ein Beispielbild der Kontaktstellung habe ich beigefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Super 7 Jubiläumsmodell - Nockenkontakte einstellen

Beitrag von Ghost01 »

Hier gibt es ein Werkzeug zum einstellen.

Hab ich mir auch mal gekauft... kann man nehmen ... muss man aber nicht.
Zange geht auch.

https://www.euro-pinball.de/de/kontakt- ... r-905.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da die Nocken nahe beieinander liegen, kommt man auch damit nicht ganz so gut bei.

Ansonsten brauchbar.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Super 7 Jubiläumsmodell - Nockenkontakte einstellen

Beitrag von Mathes75 »

Vielen Dank für die Unterstützung! Ist auf alle Fälle mal eine Hilfe.

Nochmal eine - vielleich blöde - Frage: Um das ganze Ding ohne Netzspannung zu drehen - nimmt man da den Motor ab oder nur das Getriebe auf und µ-Meter für µ-Meter drehen?
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Super 7 Jubiläumsmodell - Nockenkontakte einstellen

Beitrag von Ghost01 »

Kenn den Automaten jetzt nich genau.
Aber möglicherweise kannst du den Motor auch drehen indem du die Scheiben drehst.

Bei manchen geht das so.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Super 7 Jubiläumsmodell - Nockenkontakte einstellen

Beitrag von klingelbeutel »

Kenn den Automaten jetzt nich genau. Aber möglicherweise kannst du den Motor auch drehen indem du die Scheiben drehst. Bei manchen geht das so.
Der 1. April war vorletzten Freitag! ::105::
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „NSM“