E0 Fehler

Antworten
Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

E0 Fehler

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Zusammen,

Bei meinen Arena hab ich wieder mal einen E0 Fehler (Kurzschluss 38V - Masse)
Den Fehler konnte ich schon mal auf die I/O (E95I) Platine eingrenzen.

Jetzt komme ich allerdings nicht weiter, da ich nicht wirklich weiß wo ich mit messen anfangen soll.
Ich will auch nicht planlos Bauteile auslöten die womöglich gar nicht defekt sind.

Bzw. die T924-T931 hab ich schon getauscht. Aber die ausgebauten haben glaub ich noch funktioniert.
Auch die Widerstände hab ich gemessen, allerdings in eingelötetem Zustand. Was ja bekanntlich zu Messfehlern führen kann.
Ja das ist Laienhaft :-o :( Aber so gut bin ich mit Elektronik nicht bewandert.

Daher frage ich ja nach wo genau ich messen soll und was da für Werte rauskommen sollen.
Ich hab auch ein mal nur die 38V gegen Masse angeschlossen mit einem externen Netzteil.
Hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.

Wenn hier tipps kommen sollten, werde ich die heute Abend bzw. morgen mal prüfen.

in diesem Zuge, suche ich noch eine I/O Platine (Funktionstüchtig) als Reserve bzw. Reverenz :) Also wenn da noch jemand eine hätte, gerne bei mir melden.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: E0 Fehler

Beitrag von djtoby »

Hallo Ghost01,
da mir das Thema bekannt vorkam, schaute ich in einem alten Threat von 2016 über den Jacky Plus meines Neffen...

Zitat: Hab selbst mal geschaut...:
Bei meinem Champion war eine lose Klammer und fehlende Glimmerscheibe an einem Spannungsregler auf der Versorgungseinheit der Grund für E 0...
Und das hat nichts direkt mit der Lampenmatrix zu tun...

Schau mal auf der Versorgungseinheit!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: E0 Fehler

Beitrag von djtoby »

Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: E0 Fehler

Beitrag von Ghost01 »

djtoby hat geschrieben: 29.06.2022, 22:02 Siehe auch hier:

https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... it#p402704

Gruß Toby
Mensch das ist genau das Fehlerbild das ich zwischendurch auch hatte :)
Danke das ist mal ein Ansatz dem ich nachgehen werde.
Obwohl ich die Versorgungseinheit mal getauscht hatte und der Fehler bestehen blieb. Dann werden vielleicht beide hinüber sein.

Danke dir
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: E0 Fehler

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Sind das solche die Du suchst ??
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -168-20350

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: E0 Fehler

Beitrag von Ghost01 »

Hi Leo,

Leider nein. Das sind ST25 ich brauch E95I
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: E0 Fehler

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Der Strich hinter der 95 ist das eine Eins ?
Ich habe noch eine Platine hier.
Könnte die vielleicht von einem Jacky Plus sein ???
Aber da steht nur E95 drauf.
Die Ersatzteilnummer habe ich gerade nicht hier wo noch drauf steht.
Kann aber sein, das ich Dir diese Platine schon einmal Angeboten hatte.
Weis es jetzt aber nicht mehr.
Leo

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: E0 Fehler

Beitrag von Ghost01 »

Hi Leo,

Ja das ist eine eins.
Jacky Plus sollte passen.
Wenn die geht, schreibst mir mal was du dafür haben möchtest.

Wenn du möchtest kannst du bitte mal messen was du auf der Karte für einen Wert bekommst zwischen MP38+ und MP2 (also Masse)
Ich hab da 0.86 Ohm, was für mich wirklich auf den Kurzschluss hin deutet.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: E0 Fehler

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also zuerst einmal ist das E 95 doch eine andere.
Jetzt habe ich einen NSM Magic Card hier.
Und da ist eine E 95 Eins oder Strich oder was auch immer.
Zwischen 38 und 2 zeigt es 1,76 Ohm an.
Wenn Du die Platine geliehen haben möchtest, dann schreibe das hier.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: E0 Fehler

Beitrag von Ghost01 »

Hi Leo,

Leihweise wäre super. Die würde ich nehmen.
Adresse hast du ja.
Vielen dank schon mal, super sache
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: E0 Fehler

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Kommt demnächst zu Dir.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: E0 Fehler

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Päckchen ist Unterwegs.
Nicht Wundern weil ich mir eine Markierung gesetzt habe.
Damit ich nach Rücksendung noch weis, wo die kleine Leitung dran kommt.
Und die Unterlagen die dabei sind, ich hatte jetzt nicht geschaut ob die schon Eingestellt sind.
Ist ja jetzt in einem gegangen.
Da ging es schneller als das ich da erst Suche ob die bereits eingestellt sind.
Leo

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: E0 Fehler

Beitrag von Ghost01 »

Hi Leo,
Alles heile angekommen.
Jetzt hab ich mal Reverenzwerte.

Versorgungseinheit hab ich jetzt mal Spannung für Spannung einzel gemessen.
Extra ein Regeltrafo besorgt.
Die ist i.o. alles kommt so raus wie es soll.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: E0 Fehler

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt mal Vergleichswerte zweier Karten hatte muss ich sagen .... die I/O Karte scheint doch okay zu sein :shock: :???:
@LEO ich werde dir deine Leihkarte und Unterlagen demnächst wieder zurück senden .... danke noch mal dafür ::134::

Was ich jetzt noch für einen Gedanken hatte, kann es mit dem Wechsel der TK Batterie zu tun haben ????
Kommt es da manchmal vor dass da ein kleiner "Gedächnissverlust" der Daten vorkommen kann ?? ::105:: ::105::
Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand entsprechende Daten für einen NSM Arena zu Verfügung stellen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: E0 Fehler

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Nach Batteriewechsel hatte es doch schonmal Probleme gegeben.
Bisher war doch der Münzeinwurf immer Betroffen.
Was war da, wenn die 2,00 DM Einwerfen wurden glaube ich 5,00 Aufgebucht oder Umgekehrt.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“