Merkur Speed - Prototyp

Antworten
Frank70
Beiträge: 289

Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Frank70 »

Moin zusammen, ja, das Gerät wurde hier irgendwann schon mal erwähnt, als es bei Ebay KA stand. Jetzt habe ich es gestern dem Vorbesitzer abgekauft und freue mich über die ZN 00000000. Es ist das Scheibengerät Speed, nicht zu verwechseln mit dem Multi Speed, der ja ein Walzengerät ist. Wenn auch solche Geräte für die Galerie gewünscht sind, lasst es mich wissen, dann mache ich Fotos. Frage: Wenn ich mein Gerät mit dem Merkur Caramba vergleiche (nur das Handbuch habe ich, nicht das Gerät), dann scheint es mir so, als sei aus irgendeinem Grund aus dem Speed der Caramba geworden. Auch auf der Maschineneinheit steht ein Aufkleber "Caramba". Hat jemand mal ein Foto vom Caramba mit hoher Auflösung? Mich würde mal interessieren, ob der Scheibentext und auch die Wahrscheinlichkeiten der Felder sogar identisch sind. Und gibt es irgendjemanden, der zufällig etwas darüber weiß, warum das Gerät nie in Serie produziert wurde? War evtl. das Gehäuse zu teuer? Nur eine Vermutung...
Grüße, Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Mattes »

Hallo Frank,

NATÜRLICH sind wir an Galeriebildern interessiert. Es wäre schön, wenn Du ggf hier etwas einstellst oder an Muenzspielfreund sendest.

Viele Grüße :-)
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von muenzspielfreund »

Natürlich nehmen wir immer gerne Bilder, insbesondere auch von seltenen Geräten und Prototypen. Das Problem wäre halt nur, dass der Einsender in diesem Fall von den Bildern hier nicht wirklich etwas hätte, weil die Prototypen-Galerie nur für Vereinsmitglieder einsehbar ist. Ein paar Fotos vom „Speed“ haben wir übrigens auch schon in der Prototypen-Galerie.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Frank70 »

Gerne, hast PN.
Meine Fragen zum Gerät bleiben noch. Wenn jemand was weiß, würde es mich freuen. Es muss doch noch ein paar alte adp-Hasen geben, die dazu was sagen können... :)
Grüße, Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Frank70 »

Keine alten Hasen da? ;-)
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Frank70 »

Nochmal hoch und auch die Frage bzgl. des Fotos vom Caramba.
Grüße, Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von rio »

Ich habe mir mal meine Prospekte bzgl. dem Scheibentext angesehen, aber den kann man nicht wirklich gut darauf erkennen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Walker's Johnnie »

Hallo,
mal eine Frage an die "Wissenden" hier.
Warum wird denn um die Prototypen-Bildern so ein Geheimnis gemacht, daß die nicht für Jedermann ersichtlich sind? Vielleicht als Bonbon für Mitglieder??
Ebenso finde ich es verwunderlich, daß bei den Geldspielfreunden Schaltpläne von 30 Pfg.-Rotomaten ohne großes Theater von jedermann heruntergeladen werden können, hier nicht. Selbst wenn ich die 30-jährige Verjährungsfrist des §197 BGB anwenden würde, ist diese schon seit vielen Jahren abgelaufen (z.B. bei Baujahr 1978 vom "Goldene100", Zulassungsablauf 1981/1982 seit 2012) und es gäbe auch keine rechtliche Möglichkeiten, dagegen anzugehen.
Vielleicht kann mich ja mal jemand diesbezüglich in die Gründe der Nichtveröffentlichung "einbeziehen".

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Esteka »

>Bonbon für Mitglieder<

Gut ausgedrückt.

>keine rechtliche Möglichkeiten, dagegen anzugehen<

Bist Du Jurist?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Walker's Johnnie »

Nein, ich bin kein Jurist, wollte aber Rechtsanwalt werden. An "kein weiterer Bock auf Schule" gescheitert. Habe dennoch immer viel mit §§ zu tun gehabt. Vielleicht studiere ich Jura, wenn ich mal Rentner bin. Falls es dann überhaupt noch Rente gibt.

LG

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Esteka »

Genau der Punkt, wo wir lieber zu vorsichtig sind, was die Weitergabe urheberrechtlich geschütztem Materials ist. Wir verlassen uns nicht darauf, was wir glauben, was Recht ist. Stattdessen haben wir die Hersteller gefragt, und sehr deutlich ablehnende Antworten bekommen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Frank70
Beiträge: 289

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Frank70 »

Zurück zu meinen Fragen: hat niemand den Merkur Caramba zwecks Foto vom Scheibentext? Und weiß niemand etwas über den "Werdegang" des Speed, ein Insider vielleicht?
VG, Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Walker's Johnnie »

Esteka hat geschrieben: 19.07.2022, 14:25 Genau der Punkt, wo wir lieber zu vorsichtig sind, was die Weitergabe urheberrechtlich geschütztem Materials ist. Wir verlassen uns nicht darauf, was wir glauben, was Recht ist. Stattdessen haben wir die Hersteller gefragt, und sehr deutlich ablehnende Antworten bekommen.
Da haben andere dann wohl entweder mehr Glück gehabt, oder bessere Anfragen gestellt als der Verein Goldserie.e.V.

Mir liegt sowohl eine Anfrage eines ehemaligen Vereinsmitgliedes betreffend der Veröffentlichung von Schaltplänen und Technischen Unterlagen in Spielautomaten-Foren zu "alten" Rotomaten (Lord, King, Rex, Goldene100, Super100, Gold-Silber-Bronze, Senator, TipTop, TopStar, Goldmedaille, Goldpokal, ProfiStar, SuperStar, Manhattan, Classic, Gaucho und Multitron SunStar) als auch eine Antwort-Mail vom 22. Dez. 2021 von Bally-Wulff mit folgendem Inhalt vor:
Sehr geehrter Herr....
es muß klar ersichtlich sein, dass diese Automaten nicht mehr gewerblich genutzt werden dürfen und wir in keinem Zusammenhang zu den genannten Foren stehen. Wir schließen jegliche Haftung aus.

Mit freundlichen Grüßen. Best regards
Sefa Taka
Leiter Zentraler Kundenservice
Director Customer Service
BALLY WULFF Games & Entertainment GmbH

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Esteka »

Da haben andere dann wohl entweder mehr Glück gehabt...
Auf Glück verlassen wir uns in potentiell kostspieligen Rechtsstreitigkeiten nicht.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Merkur Speed - Prototyp

Beitrag von Walker's Johnnie »

Die Genehmigung ist doch, wie oben unschwer zu lesen ist, erteilt.
Da gibts doch nichts mehr Herumzulamentieren.
Aber egal.
Für die Geldspielfreunde jedenfalls kein Problem.
Gutes Nächtle..

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“