Groschengrab-Cab

Moderator: Haegar

Antworten
Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

Hallo,
ich beschäftige mich seit mehreren Wochen ernsthaft mit dem Bau eines Cabinets zum Betrieb von Groschengrab-Palladium. Erfahrung habe ich mit dem Bau von Pinball- und Arcade-Cabinets. Meine Vorstellungen:
Das Teil soll annähernd so groß sein, wie ein richtiger Geldspielautomat und soll später an ein Wandkreuz gehängt werden. Es soll ein Low-Level-PC in Verbindung mit einer 24" 16:10-Monitor verwendet werden. Betriebssystem: Win 10 Prof. Als Encoder werde ich einen Joystick-Encoder in Verbindung mit Antimicro (Joy-to-Key-Clone) verwenden. Ich werde das Cab mit einem Münzprüfer und Arcade-Buttons ausstatten. Das Bedienfeld soll ad hoc austauschbar sein, um verschiedene Tastatur-Layouts realisierbar zu machen. Natürlich werde ich auf eine Auszahl-Möglichkeit verzichten müssen (wobei ich die ja bei meinen "echten" Automaten auch so gut wie nie in Anspruch genommen habe).
Darüber hinaus möchte ich auf dem Cab auch MFME laufen lassen, um Barcrest-Automaten simulieren zu können. MFME würde auch die Möglichkeit einer LED-Steuerung über eine Pindrive-Platine (Ultimarc) bieten, was wirklich geil aussieht. Hier stehe ich allerdings vor dem ganz großen Problem, dass ich nirgendwo eine gute Anleitung gefunden habe, die das Thema LED-Steuerung näher erläutert.
Ich hoffe also in diesem Forum Leute zu finden, die ebenso an diesem Thema interessiert sind und mit denen ich mich austauschen und Probleme lösen kann. Vielleicht gibt es sowas ja schon, so dass ich hierdurch Anregungen und Unterstützung bekomme. Ich bin auch gern bereit, meine Fortschritte hier zu dokumentieren und darüber zu berichten.
Es ist natürlich auch möglich, dass ich mich bei meinem Vorhaben im falschen Forum befinde. Wen dem so ist, lasst es mich bitte wissen; habe nichts dagegen an einen passenderen Ort umzuziehen.
Viele liebe Grüße aus Hildesheim sendet
Peter (Pinber)

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Esteka »

Michifox hat mehrere Gehäuse zum Betrieb meiner Gamestar Spiele gebaut, auch mit Hopper Geldauszahlung.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

Esteka: "Michifox hat mehrere Gehäuse zum Betrieb meiner Gamestar Spiele gebaut, auch mit Hopper Geldauszahlung."

@Esteka: Erstmal vielen Dank für Deine Meldung. Ich bin ja nun neu hier und habe und habe nicht rausfinden können, um was es sich bei "Gamestar Spielen" handelt. Sollte es in Richtung Novoline & Co gehen, bin ich draußen, weil das absolut nicht mein Ding ist. Ich steh eher auf Automaten aus DM-Zeiten. Allerdings bin ich sehr dankbar, dass Du mir schonmal einen potentiellen Ansprechpartner genannt hast.

Liebe Grüße Pinber

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Esteka »

Gamestar Spiele sind von mir programmierte Spiele ähnlich den aktuell auf Multigamern in Gaststätten und Spielhallen verfügbaren Spielen. Mit Michis Hardware kann ich sie ähnlich realistisch spielen (2 Monitore, Geld Ein- und Auswurf, Bedientasten usw). Es handelt sich um alte ausgeschlachtete Gauselmann Wandgeräte, mit PC und IO Interfacekarten, um die spezielle Geldspieler-Hardware anzusteuern (Touchscreen, Münzprüfer, Hopper, Tasten).

Beispielspiel:
https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... ar#p398518
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Esteka »

Die Simulation klassischer Geldspieler mit Scheiben und Walzen, wie einen BW Monarch von 1972, und Bau eines Gehäuses, hat kobayashi angefangen, aber leider nicht beendet.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

Hallo Esteka,
vielen Dank für die Hinweise. Leider fehlt mir aber für den Link die Berechtigung "dieses Forum zu lesen" (warum auch immer).
So wie ich es erstmal einschätze, wird es in diesem Forum nicht allzu viele Leute geben, die sich mit der Umsetzung und den Details eines solchen Vorhabens beschäftigt haben; vielleicht aber Leute, die es interessiert, ob und in wiefern sowas umsetzbar ist. Ich werde also hier über den Werdegang meines Vorhabens berichten aber parallel hierzu mal bei den Arcade-Süchtigen anklopfen, die das Thema "DIY-Cabs" seit jeher beschäftigt. Das Einzige wirklich harte Nuss ist für mich die LED-Steuerung mittels Pacdrive (https://www.ultimarc.com/output/led-and ... pac-drive/) Sowas gibt es bei den Barcrest-Automaten, die über das Programm "MFME" simuliert werden können. Bei Goldserie de Luxe oder Palladium spielt das keine Rolle, weil es eh nicht geht (zumindest bislang nicht). Aber schau Dir mal diesen Clip an: https://www.youtube.com/watch?v=Ma6t09ce6l4 und achte mal auf die Tastenbeleuchtung. So möchte ich es auch haben aber finde keine verständliche Beschreibung, wie man es realisieren kann. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Beharrlichkeit ;-)
So, das wärs erstmal. Ein paar Wochen wird es allerdings dauern, bis ich mich mit ersten Ergebnissen melde.
Viele Grüße sendet
Pinber

michifox
Beiträge: 1097

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von michifox »

Hab auch mit Gorschengrab Deluxe und Palladium ein Gehäuse gebaut(Mit Touchfunktion), stelle später mal paar Bilder rein.

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

michifox: "Hab auch mit Gorschengrab Deluxe und Palladium ein Gehäuse gebaut(Mit Touchfunktion), stelle später mal paar Bilder rein."

Das ist ja richtig spannend und ich bin sehr gespannt auf die Bilder. Das mit dem Touchscreen hatte ich auch überlegt, bin aber von abgekommen, weil es m. E. nicht mehr mit den Abmessungen bzw. Proportionen hinhaut. Annähernd 60 x 80 cm sollten es für mich schon sein und schon ein 24" Touchmoni geht schon sehr ins Geld. Außerdem mag ich das mit den Tasten und dem Münzeinwurf. Bist Du denn zufrieden mit der Lösung?

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Esteka »

Sorry, der Link zeigte in den Bereich für Vereinsmitglieder. Hier ein Screenshot.
BB1368C1-EE70-4FB7-85F7-07896122D21E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

michifox
Beiträge: 1097

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von michifox »

Gerät nimmt 2 Eurostücke und mit Schlüsselschalter öffnet sich ein Menü.
Dort kann man einen Betrag angeben und der wird dann über den Hopper auch ausbezahlt.
Ist realistischer mit Auswurf. Es ist ein 26 Zoll Monitor aus einem Bally Wandgerät verbaut.
k-IMG-20220718-WA0026.jpg
k-IMG-20220718-WA0027.jpg
k-IMG-20220718-WA0028.jpg
k-IMG-20220718-WA0029.jpg
k-IMG-20220718-WA0030.jpg
k-IMG-20220718-WA0032.jpg
k-IMG-20220718-WA0034.jpg
k-IMG-20220718-WA0035.jpg
k-IMG-20220718-WA0037.jpg
k-IMG-20220718-WA0038.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von michifox »

k-IMG-20220718-WA0039.jpg
k-IMG-20220718-WA0040.jpg
k-IMG-20220718-WA0041.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Esteka »

Toll!!!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von pitbread »

Wow!!! :-o :hoch ::318::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

Wow!!! Da hat jemand doch die gleiche Idee gehabt. Respekt für die tolle Umsetzung!!! Da sieht man aber auch deutlich, dass Du in der Automaten-Technik zu Hause bist (im Gegensatz zu mir). So werde ich das im Leben nicht hinbekommen. Das mit dem Hopper werde ich nicht umsetzen (weil für mich unwichtig), obwohl es mich schon sehr interessiert, wie das technisch realisiert wurde. Frage: Leuchten die Buttons kontextbezogen oder permanent? Falls Kontext: Wie hast Du das realisiert?

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Frank509 »

Klasse...👍
Da möchte man sofort dran zocken 😉
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Antworten

Zurück zu „Groschengrab“