Groschengrab-Cab

Moderator: Haegar

Antworten
Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

Ich habe zu dem geplanten Projekt eine Übersichtszeichnung incl. Stückliste bzw. Legende angefertigt, die schon mal erkennen lässt, wie ich mir die Sache vorstelle. Holzsachen werden blau, Elektrokram orange und Sonstiges grau dargestellt. Einige Details und Kabel wurden nicht eingezeichnet und zu einigen Artikeln fehlen mir noch die Maße. Ansonsten ist schon viel vorhanden oder wurde bereits bestellt. Ich möchte gern eine Konstruktion haben, die man problemlos, mit einigermaßen leicht zu beschaffenden Materialien, ohne viel Kenntnisse und zu vertretbaren Kosten nachbauen kann.
Zum Verständnis: Die Konstruktion besteht im Wesentlichen aus 3 Elementen:
  • Dem Korpus, in welchem der Computer (Rückwand und Mitte), die Steckdosenleiste (unten) und die Encoder Platinen (rechte Seitenplatte)montiert sind.
  • Dem Rahmen, an dem der Monitor und der Münzprüfer montiert sind und der über 2 Scharniere mit dem Korpus verbunden ist, so dass er als Tür geöffnet werden kann.
  • Dem Tastenblock (D2) an welchem sich die Buttons befinden und der ad hoc ausgetauscht werden kann. Die Verbindung der Tasten mit den Encodern erfolgt mittels RS232 D15-Steckern, die Verbindung mit dem Korpus mittels Kugelschnäpper (nicht eingezeichnet)
Konstruktionsübersicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Doppel Jackpot »

Ich bin begeistert und ziehe meinen Hut vor der Umsetzung! :hoch

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Esteka »

Pinber hat geschrieben: 19.07.2022, 11:02 . Das mit dem Hopper werde ich nicht umsetzen (weil für mich unwichtig)
Ich empfehle dies zu überdenken. Nach meiner Erfahrung ist die mögliche Geldauszahlung für den realistischen Spielspass stark entscheidend. Sonst kann man sich genausogut an den PC setzen zum Spielen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

@Esteka:
Danke für den Hinweis. Nun hatte ich ja schon mehrere Kisten gehabt aber so gut wie nie von der Auszahlfunktion Gebrauch gemacht. Immer nur reingeschmissen. Ich denke mal nicht, dass ich da etwas vermissen würde. Selbst wenn: Das Thema Hopper wäre für mich völliges Neuland. Vor allem hätte ich keine Idee, wie man sowas mit Groschengrab verbindet. Interessieren würde es mich aber dennoch. Mich stresst z. Zt. eher das Thema Button-Beleuchtung, weil ich da partout nicht zu Potte komme.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von michifox »

Die Tasten leuchten immer, bis auf die benötigten Bedientasten beim Groschengrab Deluxe(Risiko, Start, usw.). Da es dort Automaten mit 3.4 oder 5 Tasten gibt, hab ich einen Umschalttaster verbaut. Die Elektronik wechselt dann die Beleuchtung und die Tastenbelegung.Bei der Hoppersteuerung habe ich auf eine Schnittstellenplatine verzichtet, sondern steuer den Hopper über die NUM Lock LED.
Ich fand die Groschengrab Software besser als das Palladium, weil ich dort die Geräte komplett auf dem ganzen Bildschirm darstellen kann.
Beim Palladium leider nicht.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Esteka »

Wie man den von Michifox eingebauten und mit digitaler I/O Platine angeschlossenen Hopper per Basicprogramm ansteuert, kann ich dokumentieren.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

@michifox und Esteka:

Erstmal ausdrücklichen Dank für die Beiträge. Es freut mich doch sehr, hier freundliche Leute zu finden, mit denen man solche Sachen diskutieren kann.

Nur dass ich es recht verstehe: Eine kontextabhängige LED-Steuerung der Buttons (also "Start" ist aktiv und leuchtet / "Start" ist inaktiv und leuchtet nicht) und eine realistische programmgesteuerte Auszahlung des Zählerstandes mit echten Münzen ist bei Groschengrab de luxe bzw. Palladium nicht drin. Ich nehme mal an, dass diese Software keine Schnittstelle bietet, die man z. B. mit einer Steuerplatine verbinden könnte. Ist das korrekt oder gibt es doch eine nicht dokumentierte Funktion, die mir bislang verborgen blieb?

Wenn aber meine Annahme stimmt: was nützt mir dann der Hopper? Das mit der fehlenden LED-Ansteuerung bei Groschengrab ist dann halt so, bei MFME geht das aber (und es quält mich, dass ich nicht dahinter komme, wie man das realisiert). Ob man mit MFME auch einen Hopper steuern kann glaube ich nicht, versuche aber es zu ermitteln.

Das Problem mit den unterschiedlichen Tastaturlayouts versuche ich mit austauschbaren Tastaturen und der Freeware Antimicro zu lösen. Antimicro erlaub das Anlegen beliebig vieler Tastaturprofile. Ich verwende Antimikro bei emulierten Bingo-Automaten (https://www.bingo.joopriem.nl/) und es funktioniert wirklich fantastisch.

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

Hier fehlt ein Beitrag von mir (der mit der Konstruktionszeichnung). Habe ich was falsch gemacht? Bin neu hier.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Esteka »

Ich sehe Deine Zeichnung 7 Beiträge höher, oder was vermisst Du?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

Esteka hat geschrieben: 20.07.2022, 06:59 Ich sehe Deine Zeichnung 7 Beiträge höher, oder was vermisst Du?
Ich hatte gestern das Problem, dass mein Beitrag von 13:27h auf einmal fehlte. Jetzt ist er aber samt Zeichnung wieder da. Keine Ahnung, was die Ursache gewesen sein könnte.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von michifox »

Ob man mit MFME auch einen Hopper steuern kann glaube ich nicht, versuche aber es zu ermitteln.
Klar geht das, wollte mir auch schon lange ne Tokenkiste mit dem Emulator basteln, aber leider keine Zeit.
Hab die benötigte Schnittstelleplatine schon Jahre hier liegen, aber.......................
Hatte mit dem Programmierer von Palladium schon Kontakt, wegen einfügen von Hopper und Beleuchtung, aber leider ist dies aus Zeitgründen beider Seiten nichts geworden.

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

michifox hat geschrieben: 20.07.2022, 10:32 Klar geht das, wollte mir auch schon lange ne Tokenkiste mit dem Emulator basteln, aber leider keine Zeit.
Hab die benötigte Schnittstelleplatine schon Jahre hier liegen, aber.......................
Das ist ja nun wirklich interessant. Sag doch mal bitte, was das für eine Schnittstellenplatine ist und was man braucht, um sowas zum Laufen zu kriegen. Ich sehe eine Tragik darin, dass Du wohl fähig wärst, sowas umzusetzen aber dass Dir die Zeit fehlt, während ich die Zeit hätte aber wohl doch zu blöd dafür bin.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von michifox »

Ich schaue die Tage nach, hoffe ich finde die Platinen.

Benutzeravatar
Pinber
Beiträge: 20

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von Pinber »

michifox hat geschrieben: 19.07.2022, 22:02 Ich fand die Groschengrab Software besser als das Palladium, weil ich dort die Geräte komplett auf dem ganzen Bildschirm darstellen kann.
Beim Palladium leider nicht.
Ich habe heute die Hardware für mein Projekt erhalten und sowohl Groschengrab de Luxe als auch Palladium ausprobiert. Die Automaten passen bei Palladium ziemlich perfekt hochkant in den 16:10 Moni bei einer Auflösung von 1920 x 1200. Bei de Luxe hab ich es nicht gebacken bekommen, weil da anscheinend Hochkant nicht vorgesehen ist. Die Automaten werden so oder so waagerecht dargestellt. Kennst Du da eine Möglichkeit, es hochkant trotzdem hinzukriegen?

michifox
Beiträge: 1096

Re: Groschengrab-Cab

Beitrag von michifox »

Ich habe den Bildschirm hochkannt verbaut und in den Grafikkarteneinstellungen eingestellt. Das funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Groschengrab“