Gewinnmathematik Merkur Roulette

Antworten
Digidaddler
Beiträge: 1281

Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Der Kessel hat 13 Felder. Diese kennen eine 0 oder 1; Diode an oder aus. 99 MS gibt es für alle Dioden im Kessel aus oder an. Dabei gilt die Besonderheit, dass das Feld mit der Sonne als letztes beschaltet werden muss. Dieses ist insofern wichtig, da der Kessel eine Ausspielung auslöst, wenn die Sonne auf 1 springt und gleichzeitig die linke oder rechte Hälfte bereits voll beleuchtet wird. Danach werden die Dioden neu gemischt. Ich frage mich, wie oft statistisch werden diese 99 MS gegeben? Hausmannsmathematik sagt mir, alle 2 ^13 geteilt durch zwei. Aber ist wirklich jede Stellung der Dioden gleich wahrscheinlich? Eine bereits voll beleuchtete Seite wäre günstig für den weiteren Spielablauf. Aber nun kommt leider die Sonne und es wird alles zurückgesetzt. Wird damit ein zu häufiger Einlauf der 99 MS verhindert? Oder spielt das mathematisch keine Rolle?

Ich habe das Gerät viele Jahre und noch nie 99 MS per Kesseleinlauf erhalten aber viele Mal aus einer Ausspielung. Alle 4096 Spiele erscheint mir also zu häufig. In Sonderspielen ist diese Gewinnmöglichkeit übrigens inaktiv.

Kann jemand aufklären?

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

Roulette.PNG

Ich habe das mal entsprechend der folgenden Spielregeln simuliert:


Spielregeln :

Gültig in bezahlten Spielen (nicht in Sonderspielen)
Es gibt 13 Felder (#1-#13)
#7 ist das mittlere Feld ("Sonne")
Jedes Spiel wird ein Feld ausgelost.
Ist es vorher erleuchtet, wird es gelöscht, sonst erleuchtet.
Nach Gewinn von 99MS, linker oder rechter Ausspielung werden alle beteiligten Felder gelöscht.

a) Erleuchtete #1-13 gewinnen 99MS
b) Wenn nicht a) zutrifft: Erleuchtete #1-7 gewinnen Linke Ausspielung
c) Wenn nicht a) zutrifft: Erleuchtete #7-13 gewinnen Rechte Ausspielung

Simulation von 1 Mrd. Spiele:

Linke Ausspielung: 3240869x = alle 309 Spiele
Rechte Ausspielung: 3244059x = alle 308 Spiele
99MS: 6596x = alle 151.607 Spiele

Die Simulation brauchte auf meinen handelsüblichen PC etwa 3 Minuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Danke. Also alle 45.000 DM einmal 99 MS. Das ist ja für die Auszahlquote leicht verkraftbar. Bei 8 h Stunden Spielzeit am Tag sieht man es alle zwei bis drei Monate....und ich ich dachte, der Nova Gold wäre mit seinen 13/9er Doppelscheiben für seine 100 Goldspiele schon geizig mit Vollbildern.

Aber warum ist die 2^13 Rechnung so vollkommen falsch? Man hat doch eine Binäre Zahl mit 13 Stellen, von denen genau zwei Zahlenwerte die 99 MS ergeben.

Dadurch, dass diese Zahl nicht in jedem Spiel immer zufällig aus allen 2°13 Möglichkeiten ausgespielt wird, dann wäre es ja genau die Annahme alle 4096, kommt man auf eine andere Wahrscheinlichkeit. Aber 150.000 ist ja richtig weit weg. Wo liegt das mathematische Geheimnis, dass es so wahnsinnig selten ist? Selbst wenn man die 4096 mal 13 nimmt, weil man irgendwie annimmt, dass die Sonne als letztes angespielt werden muss und das so berechnet würde, ist man bei 50.000. Wie kommt das Ergebnis zustande?
Zuletzt geändert von Digidaddler am 03.09.2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zinn7
Beiträge: 584

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Zinn7 »

Also ich habe den Roulette jetzt 7 Jahre aktiv in meiner Halle.
0 x ganzer Kessel an
0 x ganzer Kessel aus

Dafür mindesten 10 x die 99 aus der normalen 20,40,30,60 Pf Ausspielung
Und bestimmt genau so oft oder mehr aus der Sonderausspielung

Gruß
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Der Kniff muss darin liegen, dass jedes Spiel nicht aus 8096 ausspielt, sondern immer nur eine Stelle der 13 stelligen binären Zahl verändern kann. Aber was wird als mathematischer Term in in die Simulation gegeben?

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

Alle Lampen aus geben auch 99MS?
Dann kann man meine Häufigkeit halbieren!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Zinn7 hat geschrieben: 03.09.2022, 22:23 Also ich habe den Roulette jetzt 7 Jahre aktiv in meiner Halle.
0 x ganzer Kessel an
0 x ganzer Kessel aus

Dafür mindesten 10 x die 99 aus der normalen 20,40,30,60 Pf Ausspielung
Und bestimmt genau so oft oder mehr aus der Sonderausspielung

Gruß
Jeden Tag 30 Minuten spielen wäre in 7 Jahren statistisch ein Fall. Real natürlich länger, weil im Schnitt ein Spiel länger als 15 Sekunden dauert und auch in SS kein Kesselbetrieb ist. Auf jeden Fall ist das ja fast nur eine scheinbare Gewinnmöglichkeit.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Esteka hat geschrieben: 03.09.2022, 22:29 Alle Lampen aus geben auch 99MS?
Dann kann man meine Häufigkeit halbieren!
Aber nur, wenn die Sonne, also ein bestimmtes Feld, als letztes ausgeht. Das muss eine Rolle spielen, denn für alle Lichter aus, aber Kugel auf einer der Zahlenfelder gibt nur 20 bzw. 25 SS. Das habe ich auch schon live erlebt. Alle Lichter an und Kugel nicht auf Sonne gibt es nicht, da vorher ja eine der Seitenausspielungen gegeben würde, wenn eine Hälfte voll ist.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

Digidaddler, Du musst für eine formelmässige Berechnung auch berücksichtigen, dass etwa alle 308 Spiele 7 Positionen gelöscht werden. Ich vermute daher, dass der Fall „alle Positionen aus“ häufiger auftritt als „alle an“. Ich werde dies morgen in der Simulation unterscheiden.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Esteka hat geschrieben: 03.09.2022, 22:29 Alle Lampen aus geben auch 99MS?
Dann kann man meine Häufigkeit halbieren!
Leider eine Primzahl :D

151607 ergab in der Primfaktorzerlegung 151607 ::134::

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Esteka hat geschrieben: 03.09.2022, 22:43 Digidaddler, Du musst für eine formelmässige Berechnung auch berücksichtigen, dass etwa alle 308 Spiele 7 Positionen gelöscht werden. Ich vermute daher, dass der Fall „alle Positionen aus“ häufiger auftritt als „alle an“. Ich werde dies morgen in der Simulation unterscheiden.
Nein, diese werden nicht gelöscht! Die Positionen werden neu ausgewürfelt. Dabei wird darauf geachtet, dass vier der sieben leuchtenden Dioden gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 03.09.2022, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

Was passiert eigentlich, nachdem „alle Positionen aus“ ausgewertet werden? Werden dann einige Positionen erleuchtet?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Digidaddler »

Ich habe jetzt die Beschreibung angehängt.

Auch noch mal als Bild, dass bei voller Beleuchtung die Sonne als letztes kommen muss fur 99 MS und auch nur kann bei Vollausleuchtung, da wie gesagt, ja vorher die Seitenausspielungen gekommen wären.

Diesen Fall beschreibt der Scheibentext nicht so eindeutig, vermutlich, weil er sich zwingend logisch ergibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 03.09.2022, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

Die Spielregel was nach Erreichen eines Gewinnes mit den Positionen geschieht bitte genau beschreiben! Gibt es einen Scheibentext? Das werde ich in der Simulation bisher falsch berücksichtigt haben.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gewinnmathematik Merkur Roulette

Beitrag von Esteka »

Danke, wieder gleichzeitig geschrieben :)
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“