Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Antworten
Benutzeravatar
Kuxii
Beiträge: 18

Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von Kuxii »

Da ich nun nicht wegen jeden Gerät die Forum DB zumüllen möchte Hoffe ich mal es ist erlaubt beide in ein Thread zu Packen,
Es geht um 2 Schöne Spieler.

Patient 1 NSM Rotamint Jackpot.
Nach Längerer Zeit am Strom, Ging er in deM Demo Modus(Fals es keine Störung war) Drehte immer 1-2mal und Stoppte.
Ging der Motor Kondensator flöten, Habe diesen Gewechselt, nun habe ich das Problem... Er Bucht und Zieht die Gewinne ab wie er sollte.
Jedoch merkt er nicht wenn der nun noch 0DM auf dem Zähler hat und Läuft weiter, Den Stopp Schalter wenn ich Umlege Läuft er genauso Weiter und die Birnen Leuchten. Habe Münzturm und alles Schon abgesteck und habe das selbe ergebniss, Wo wäre es sinnvoll nach dem Fehler zu suchen?

Patient 2 NSM Mint Super (War desolater zustand)
Machte am Anfang keinen Zucker, Habe die Lichtschranken und alles Erneuert, Und siehe da er Lief.
Jedoch mach dieser Probleme wenn ich Geld einschmeiße 1DM zb, will er 10DM aufbuchen bei 5DM Zieht er ab...
Jedoch Verbucht er den Einsatz und die Gewinne Korreckt. Steuereinheit sieht Äußerlich noch IO aus (War bereits 4x Eingeschickt/Repariert Worden), Habe da mal zählwerk meines Mint reingesetzt um zu sehen ob er das Selbe Macht und das Tut es, Jedoch geht das Mint Super Zählwerk im Mint Ganz normal, Ist da nun was in der Steuerrung oder am Münzturm? was ich geshen habe ist das an der Relai Platiene schon ein Paar mal Gelötet würde und dort Kabel direkt vom Kabel baum aus darauf gehen (Blau) Wo könnte ich hier suchen?

Schonmal danke Vorweg

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Nicht ganz leicht zu Verstehen was Du da so schreibst.
Vielleicht auch nur für mich am frühen Morgen.
Also Du kannst die Zählwerke Quertauschen diese sind Identisch ?
Nun schreibst Du, das das Mint Super Werk im Mint Funktioniert.
Und Umgekehrt sollte es also auch genauso sein oder ?
Das mit der Platine und einem gelötetem Kabel hatte ich auch schon einmal gesehen.
Stell doch mal ein Bild ein.
Gruß Leo

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von muenzspielfreund »

Zum Problem bei der Jackpot bzgl. Weiterspielen bei leerem Münzspeicher schau mal hier, das könnte die mögliche Ursache sein:

https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... or#p280407
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Kuxii
Beiträge: 18

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von Kuxii »

muenzspielfreund hat geschrieben: 07.10.2022, 12:52 Zum Problem bei der Jackpot bzgl. Weiterspielen bei leerem Münzspeicher schau mal hier, das könnte die mögliche Ursache sein:

https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... or#p280407
Im anderen Forum hatte man mir Gesagt der Kann es nicht sein Sollte ich Überücken (Meiner sieht ausgelaufen aus) Werde mal in mein Bastel Objeck schauen ob da noch einer Vorhanden ist, Jedoch sitzt der bei meinen Direkt beim Strom eingang deshalb hatte ich selbst Gedacht es kann der nicht sein. ::105::

Benutzeravatar
Kuxii
Beiträge: 18

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von Kuxii »

L.G. hat geschrieben: 07.10.2022, 08:22 Hallo !
Nicht ganz leicht zu Verstehen was Du da so schreibst.
Vielleicht auch nur für mich am frühen Morgen.
Also Du kannst die Zählwerke Quertauschen diese sind Identisch ?
Nun schreibst Du, das das Mint Super Werk im Mint Funktioniert.
Und Umgekehrt sollte es also auch genauso sein oder ?
Das mit der Platine und einem gelötetem Kabel hatte ich auch schon einmal gesehen.
Stell doch mal ein Bild ein.
Gruß Leo
Also Ich kann das "Mint Super" zählwerk in den Mint einbauen dort geht es wie es Soll, Baue ich das von dem Mint in den Super habe ich das Selbe anzeichen mit dem Komischen Buchen, Bin gerade am Hobbyraum Umbauen fals ich es Heute noch Schaffe werde ich mal ein Video davon machen Sollte leichter zu verstehen sein

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von pitbread »

Zählwerk wird verklebt sein und müsste dann gereinigt werden. Schau mal hier.

Nach meiner Erfahrung sind die Sonderspielzählwerke von Mint und Mint Super übrigens nicht identisch (siehe hier). Beim Geldzählwerk kann das aber anders sein.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Beim Mint sind das aber eigentlich andere Zählwerke, die sich nicht so Drehen wie die anderen wo Unten Sitzen.
Da kenne ich das Verkleben eigentlich nicht.
Aber ich hatte mal einen hier, wo die Kontakte vom Stecker Angerostet waren.
Oder auch, das die Kontakleiste Nachgelötet werden mußte.
Gruß Leo

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von DerKito »

Zur mint super:
Hast du mal nachgemessen, welche Relaisspulen angesteuert werden seitens der Steuereinheit? Die Ansteuerung der Magnetspulen für die Zählwerke läuft bei der mint und bei der mint super über eine Relaismatrix. Wenn es innerhalb der Matrix Probleme gibt oder wenn diese nicht korrekt angesteuert werden kann sich ein solches Fehlerblid zeigen.

Hast du die technischen Unterlagen für die mint super vorliegen?

Werden die MX und IM Relais korrekt angesteuert? -> Problem mit einem der Relais oder der Relaisplatine.
Werden die MX und IM Relais falsch angesteuert? -> Steuereinheit IC C7 und IC C9 prüfen
Sind IC C7 und IC C9 in Ordnung? -> Problem IC A7 (MK3870 Microcontroller)
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Kuxii
Beiträge: 18

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von Kuxii »

DerKito hat geschrieben: 08.10.2022, 22:26 Zur mint super:
Hast du mal nachgemessen, welche Relaisspulen angesteuert werden seitens der Steuereinheit? Die Ansteuerung der Magnetspulen für die Zählwerke läuft bei der mint und bei der mint super über eine Relaismatrix. Wenn es innerhalb der Matrix Probleme gibt oder wenn diese nicht korrekt angesteuert werden kann sich ein solches Fehlerblid zeigen.

Hast du die technischen Unterlagen für die mint super vorliegen?

Werden die MX und IM Relais korrekt angesteuert? -> Problem mit einem der Relais oder der Relaisplatine.
Werden die MX und IM Relais falsch angesteuert? -> Steuereinheit IC C7 und IC C9 prüfen
Sind IC C7 und IC C9 in Ordnung? -> Problem IC A7 (MK3870 Microcontroller)
Welche Relais Angesteuert werden habe ich so Grob nur Geschaut, Technische unterlagen habe ich + die 2 oder 3 Nachträge, Die ics auf der steuereinheit habe ich noch nicht weiter Checken können da bei dem Mint Super nochmal eine Extra Platine über der Normalen ist

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von muenzspielfreund »

L.G. hat geschrieben: 08.10.2022, 17:47 Hallo !
Beim Mint sind das aber eigentlich andere Zählwerke, die sich nicht so Drehen wie die anderen wo Unten Sitzen.
Da kenne ich das Verkleben eigentlich nicht.
Aber ich hatte mal einen hier, wo die Kontakte vom Stecker Angerostet waren.
Oder auch, das die Kontakleiste Nachgelötet werden mußte.
Gruß Leo
Selbstverständlich sind es sehr wohl bei der Mint und Mint Super rein mechanisch gesehen die gleichen Zählwärke wie bei den Rotamint-Geräten (wenn auch nicht technisch kompatibel) und auch hier können die Schmiermittel im Laufe der Jahrzehnte ihren Dienst versagen. Das hatte ich in meiner aktiven Zeit mehrmals auch bei Mint und Mint Super und nach ordentlicher Reinigung und Wartung liefen die Zählwerke wieder einwandfrei.

Wenn ein Zählwerk so wie beschrieben aber in einem Gerät vernünftig arbeitet und im anderen nicht, dann sollte das in der Tat sicherlich nicht an gealtertem Schmiermittel liegen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von pitbread »

Ok, hatte das falsch verstanden mit dem Zählwerk.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von DerKito »

Kuxii hat geschrieben: 08.10.2022, 22:53
DerKito hat geschrieben: 08.10.2022, 22:26 Zur mint super:
Hast du mal nachgemessen, welche Relaisspulen angesteuert werden seitens der Steuereinheit? Die Ansteuerung der Magnetspulen für die Zählwerke läuft bei der mint und bei der mint super über eine Relaismatrix. Wenn es innerhalb der Matrix Probleme gibt oder wenn diese nicht korrekt angesteuert werden kann sich ein solches Fehlerblid zeigen.

Hast du die technischen Unterlagen für die mint super vorliegen?

Werden die MX und IM Relais korrekt angesteuert? -> Problem mit einem der Relais oder der Relaisplatine.
Werden die MX und IM Relais falsch angesteuert? -> Steuereinheit IC C7 und IC C9 prüfen
Sind IC C7 und IC C9 in Ordnung? -> Problem IC A7 (MK3870 Microcontroller)
Welche Relais Angesteuert werden habe ich so Grob nur Geschaut, Technische unterlagen habe ich + die 2 oder 3 Nachträge, Die ics auf der steuereinheit habe ich noch nicht weiter Checken können da bei dem Mint Super nochmal eine Extra Platine über der Normalen ist
Spannend! Kannst du davon ein Bild teilen?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Kuxii
Beiträge: 18

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von Kuxii »

Sorry für die späte Nachricht aber die Arbeit hatte etwas mehr Zeit gefressen,
Hier mal ein paar Bilder Hoffe die sind erkennbar musste die erst wo anders Hochladen da ich hier kein Datenkabel habe und die Komprimiert Werden. Das Interesannte ist das von diesen Umbauten nichts weiter Dokumentiert wurde fals die Unterlagen Komplett sind, oder es waren Benutzer umbauten
20221015_025935.jpg
20221015_025945.jpg
20221015_030032.jpg
20221015_030041.jpg
20221015_030054.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von DerKito »

Wow, da ist eine Platine mit dem "alten" Design! Und es ist sicher, dass das eine blaue mint super ist?! Ich bin sehr interessiert, auf diese Platine einen Blick zu werfen und besonders würde ich gerne die PROM auslesen! Das ermöglicht, den MK3870 zu ersetzen und defekte Steuereinheiten mit dem ursprünglichen Programm zu bestücken.

Wärst du bereit, mir gegen die Erstattung der Versandkosten diese Platine (Steuereinheit) zu senden?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Kuxii
Beiträge: 18

Re: Mehrere Geräte, Mehrere Probleme (Mint Super, Rotamint Jackpot)

Beitrag von Kuxii »

Ja ist sie, Habe auch die Gesammten Schaltpläne und Elektrische Nachträge mit bei.
Klar kann ich die zusenden wenn ich damit Anderen Helfen kann warum nicht :cool:
Und sicher bin ich mir das es sie ist da es auf der steuerung darauf steht und die Siegel noch heile waren :lol:
20221015_151145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuxii am 15.10.2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“