Seite 1 von 2

Jacky Super problem

Verfasst: 14.11.2022, 00:52
von konner
Abend Leute :)
da ich neu bin und mich schon mal fix durchs Forum gelesen und zu meinem Problem nichts gefunden habe frag ich jetzt mal hier vll kann mir hier jemand helfen.

Und zwar gehts um einen Jacky Super von 91 den ich gestern günstig erworben habe.
Nun zum Problem wenn man ihn ansteckt leuchten die Walzen, Röhre und paar Birnchen. Displays vorne zeigen gar nichts an.

er hat die 95 II Steuereinheit drin mit einem M48T18-150PC1 Timekeeper

Hab schon mal geschaut 2 1.5A Sicherungen waren durch und es Leuchtet bei der Steuereinheit nur das 5v Birnchen vom Rechner das Birnchen tut gar nichts.

Da ich ihn gerne wieder Flott machen würde wäre es super wenn mir einer Helfen könnte

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 14.11.2022, 09:00
von L.G.
Hallo !
Du schreibst ja schon, es waren Zwei Sicherungen durch.
Das wird ja einen Grund haben.
Sind diese Sicherungen nach dem ersetzen wieder durchgebrannt ?
Dann würde ich zuerst einmal nach dem Entstörfilter schauen.
Wenn ich jetzt nicht ganz Falsch liege, sollte der doch bei denen Unter der Blechabdeckung sein wo auch die Kasse drauf sitzt.
Gruß Leo

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 14.11.2022, 13:50
von rio
L.G. hat geschrieben: 14.11.2022, 09:00 Dann würde ich zuerst einmal nach dem Entstörfilter schauen.
Wenn ich jetzt nicht ganz Falsch liege, sollte der doch bei denen Unter der Blechabdeckung sein wo auch die Kasse drauf sitzt.
Gruß Leo
Ich meine, der sitzt direkt an der Steckerbuchse, an die das Netzkabel angeschlossen wird.

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 14.11.2022, 18:50
von konner
L.G. hat geschrieben: 14.11.2022, 09:00 Hallo !
Du schreibst ja schon, es waren Zwei Sicherungen durch.
Das wird ja einen Grund haben.
Sind diese Sicherungen nach dem ersetzen wieder durchgebrannt ?
Dann würde ich zuerst einmal nach dem Entstörfilter schauen.
Wenn ich jetzt nicht ganz Falsch liege, sollte der doch bei denen Unter der Blechabdeckung sein wo auch die Kasse drauf sitzt.
Gruß Leo
Danke für die Antwort, ich hab mal geschaut müsste ja dann eig. im Sockel verbaut sein wo der Kaltgerät Stecker reinkommt oder? Da ich schon mal geschaut habe aber ich nichts der gleichen gefunden habe, und zwecks den Sicherungen da fliegt keine seit ich die neuen rein hab.
Kenn nur von den alten rotamint und Merkur die Entstörfilter.

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 14.11.2022, 20:23
von Udo
Der Filter sitzt in der Buchse.

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 22.11.2022, 19:31
von DerKito
Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist der Netzfilter sogar in der Buchse des Netzsteckers verbaut. Somit wäre der Netzfilter vor den Sicherungen des Gerätes. Nachsehen lohnt sich allemal - allerdings wäre es hilfreich zu wissen, welche Sicherungen genau ausgelöst haben. Wenn das Gerät allgemein mit Strom versorgt wird, dann kommt wahrscheinlich auch Spannung am Trafo an.

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 22.11.2022, 22:25
von Andy1610
Wenn die Sicherungen drin geblieben sind sollte die Stromversorgung doch passen.
Vermutlich Timekeeper leer, hast du eine Tastatur um den Rechner wieder zu starten?
Die Rechner LED ist aus, wenn man die Tastatur einsteckt sollte der eigentlich wieder das Pulsen anfangen und ins Spiel gehen.
Jedenfalls bis zum nächsten Netz-aus.
Wenn der Rechner Pulst dann sollte der TK gewechselt oder gefräst werden und das Gerät anschließend Initialisiert werden.
Wichtig wäre erst mal eine Tastatur!

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 23.11.2022, 00:23
von konner
Andy1610 hat geschrieben: 22.11.2022, 22:25 Wenn die Sicherungen drin geblieben sind sollte die Stromversorgung doch passen.
Vermutlich Timekeeper leer, hast du eine Tastatur um den Rechner wieder zu starten?
Die Rechner LED ist aus, wenn man die Tastatur einsteckt sollte der eigentlich wieder das Pulsen anfangen und ins Spiel gehen.
Jedenfalls bis zum nächsten Netz-aus.
Wenn der Rechner Pulst dann sollte der TK gewechselt oder gefräst werden und das Gerät anschließend Initialisiert werden.
Wichtig wäre erst mal eine Tastatur!
Also Sicherungen sind alle ganz normal drin hab extra mal paar neue mir besorgt. Den Keeper müsst ich aber noch bearbeiten aber wäre jetzt kein problem, hab nur keine Tastatur und da man da ja die schwarze braucht wirds da glaub ich bisschen schwierig werden an eine ranzukommen.

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 23.11.2022, 08:21
von Andy1610
Gibt ja auch Leute die ihre Tastatur verleihen. Wenn sich da niemand findet schreib mir ne PN im Notfall Verleih ich meine.

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 23.11.2022, 09:16
von L.G.
Hallo !
Dann mach doch erst einmal den Timekeeper.
Und vielleicht braucht man ja nicht zwingend die Tastatur.
Eigentlich ist mir nicht bekannt, das man GRUNDSätzlich die Tastatur bei NSM braucht.
Genau weis ich es aber auch nicht.
Und die schwarze könnte ich Dir Leihen gegen entsprechendes Pfand Natürlich.
Oder bist Du vielleicht sogar hier im Umkreis von Heidelberg ?
Leo

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 24.11.2022, 12:55
von konner
L.G. hat geschrieben: 23.11.2022, 09:16 Hallo !
Dann mach doch erst einmal den Timekeeper.
Und vielleicht braucht man ja nicht zwingend die Tastatur.
Eigentlich ist mir nicht bekannt, das man GRUNDSätzlich die Tastatur bei NSM braucht.
Genau weis ich es aber auch nicht.
Und die schwarze könnte ich Dir Leihen gegen entsprechendes Pfand Natürlich.
Oder bist Du vielleicht sogar hier im Umkreis von Heidelberg ?
Leo
Also Timekeeper hab ich gemacht aber leider ohne Erfolg (vll bestell ich mal in ebay einen).

mittlerweile Lämpelt auch vorne in der Tür nix mehr trotz neuen Sicherungen.

und Heidelberg sind knappe 3std von mir entfernt leider :)

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 24.11.2022, 16:05
von Andy1610
Wenn du den eprom gemacht hast mußt du den Automaten Initialisieren sonst läuft er nicht an. Woher kommst du denn?

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 24.11.2022, 19:33
von Ghost01
Versuch mal ob du eine passende I.o. Platine findest.

Bzw. Zieh alle Stecker ab, außer die obersten beiden.

Dann einschalten und von unten nach oben wieder einer nach dem anderen drauf.

Immer ohne Strom stecken und dan einschalten

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 24.11.2022, 23:59
von michifox
Wenn du den eprom gemacht hast mußt du den Automaten Initialisieren sonst läuft er nicht an. Woher kommst du denn?
Das stimmt nicht, der Jacky Super geht von alleine wieder ins Spiel.

Re: Jacky Super problem

Verfasst: 25.11.2022, 06:31
von Andy1610
michifox hat geschrieben: 24.11.2022, 23:59
Wenn du den eprom gemacht hast mußt du den Automaten Initialisieren sonst läuft er nicht an. Woher kommst du denn?
Das stimmt nicht, der Jacky Super geht von alleine wieder ins Spiel.
OK, dann ist der Jacky Plus anders. Den bekommt man ohne Tastatur nicht zum laufen.