Rototron Mega Star

Antworten
rotorfan 60
Beiträge: 145

Rototron Mega Star

Beitrag von rotorfan 60 »

Hallo zusammen.
Hat jemand hier eine Idee wie man die Scheibenmaschine leiser bekommt ohne Öl auf die Motorwellen zu träufeln.Eigentlich sind die Motoren ja schon leise aber bei meinem Mega star leider nicht.Besonders die rechte Scheibe ist schon sehr laut.Man hört so eine art unwucht.Bei der linken und mittleren etwas gedämpfter.Es ist alles fest,also motoren,Symbolscheiben usw.Bei meinem Windsor ist das nicht.der schnurrtwie ein Kätzchen obwohl ja alles gleich ist.gruss
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: Rototron Mega Star

Beitrag von rotorfan 60 »

Die Sache hat sich erledigt.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Rototron Mega Star

Beitrag von slave »

rotorfan 60 hat geschrieben: 04.12.2022, 13:46 Die Sache hat sich erledigt.
Es wäre toll, wenn Du der Community auch mitteilen würdest, auf welchem Weg sich "die Sache" erledigt hat; zumindest dann, wenn Du eine praktikable Lösung (außer Gerät entsorgt 🫣) gefunden hast.

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: Rototron Mega Star

Beitrag von rotorfan 60 »

Ja habe ich.Die praktikable Lösung.Zumindestens bei meinem Gerät.
Es war eine "verspannung" an den Motorhaltern.Hinten an den Motoren die Muttern gelöst und dann während des Testlaufs langsam links und rechts abwechselnd festgezogen.Alternativ versuche ich noch 4mm O-Ringe 1,5 mm dick zwischen halter und motorlasche zu legen.Mal sehen ob sie noch etwas leiser werden.Da ich meißtens ohne den Lüfter spiele hört man die Motoren sowieso stärker.Bei meinem Windsor ist dieses problem nicht obwohl ja von Motoren her alles identisch ist.Der schnurrt fast lautlos.Generell sind die Ballys sowieso alle laut.Ob Walzen -oder Scheibengerät.das hat sich bis zu den Eurotec Geräten eigentlich nicht geändert
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Rototron Mega Star

Beitrag von slave »

Sehr interessant.
Vielen Dank für die Rückmeldung. :hoch

Ich habe zwar derzeit nur einen Bally Wulff in meinem Geräte-Portfolio (einen Diplomat CD, und da laufen die Spielscheiben sehr ruhig),
aber man weiß ja nie, was die Zukunft noch so bringt. ;-)

Und auch für den ein oder anderen User hier aus dem Forum könnte das ja durchaus ein Lösungsansatz sein.

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: Rototron Mega Star

Beitrag von rotorfan 60 »

Bei meinem Mega star eiern die Symbolscheiben aber auch stark.das hat aber nichts mit defekten motorlagern zu tun sondern liegt wohl eher an den eventuell nicht zentrisch gebohrten oder gestanzten löchern für die 3 Befestigungsschrauben pro Symbolscheibe.Und schon hat man eine Unwucht die schwer auszugleichen ist.Aufgefallen ist mir auch das die Symbole irgentwie nicht richtig auf den Scheiben aufgedruckt oder wie auch immer sind.Wenn zb:oben eine 40im sichtfenster ist sollte unten egal jetzt welcher Betrag die zahl ja schon senkrecht im unteren fenster sein.ist aber nicht sondern leicht versetzt.naja vielleicht hat das Geräteine schlecht Scheibeneinheit damals erhalten.passiert nun mal.
Gruss
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“