Merkur Disc 3000

Antworten
R.Lethwohl
Beiträge: 163

Merkur Disc 3000

Beitrag von R.Lethwohl »

Moin , mein Disc 3000 macht Probleme und zwar,wenn ich ihn einschalte blitzt die Glühbirne der mittleren Spielscheibe auf und ist dann durch gebrannt kennt jemand den Fehler? VG

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von pitbread »

Wahrscheinlich ein defekter Transistor/Thyristor oder Diode in der Lampemmatrix. Kannst du die LZ und LS zu dieser Lampe identifizieren? Steht meist daneben.

PS: Du hast jetzt innerhalb von 3 Wochen zu 3 unterschiedlichen Themen 3x den mehr oder weniger gleichen Titel ("Merkur Disc 3000") verwendet. Es wäre besser, du würdest bereits im Titel erwähnen, um was es genau geht. Dann besteht auch keine Verwechlsungsgefahr und wenn man später mal was sucht, dann hilft das auch enorm. Danke!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von R.Lethwohl »

Hey , es ist LZ6 /LS5 .
Werde nächstes mal drauf achten. VG

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von pitbread »

Ok! Sind auch andere Lampen (in der Tür) von LZ6 oder LS5 angesteuert? Falls ja, welche und sind die ok oder auch durchgebrannt? Du musst jetzt schauen, ob es ein Muster gibt, z.B. alle Lampen mit LZ6- oder alle mit LS5-Ansteuerung sind defekt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von R.Lethwohl »

Es sind alle LS 5 Defekt .

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von pitbread »

Dann ist es wahrscheinlich der Transistor, der für LS5 zuständig ist. Der Stecker für die Lampenspalten befindet sich ja oben links auf der Steuereinheit/weißen CPU. Auf dem Deckel der CPU siehst du ja daneben die Markierung der Pins. Es sind immer 2 Pins für eine Lampenspalte. Wenn du von einem der beiden Steckerpins für LS5 die Transistoren rechts daneben durchpiepst (mittleres Beinchen), dann findest du den dazugehörigen Transistor. Wenn es nicht der Transistor ist, dann kann es noch die kleine Diode daneben sein.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von R.Lethwohl »

Moin, werde ich heute überprüfen. VG

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von R.Lethwohl »

Hey , Transistor habe ich gefunden ist der BT151 500R .
Wie kann man den messen ob er i.O ist , welche Diode meinst du ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von R.Lethwohl »

Habe die Diode gefunden sitzt genau darunter , was für eine Diode ist das , habe kein Schaltplan.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von pitbread »

R.Lethwohl hat geschrieben: 16.12.2022, 16:01 Hey , Transistor habe ich gefunden ist der BT151 500R .
Hm, das ist ein Thyristor (--> Lampenzeile, LZ) und kein Transistor. Bist du sicher, dass du richtig gesucht hast? Die Lampenspalten (LS) sind doch eigentlich darüber, wenn ich mich nicht täusche.

Wie man Transitoren bzw. Thyristoren durchmisst, am besten mal googlen. Am sichersten ist es immer im ausgelöteten Zustand, aber ich würde den sowieso auf Verdacht mal wechseln.

Die Diodenbezeichnung steht drauf. Müsste glaube ich 1N4148 sein. Steht aber auch irgendwo im Handbuch.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von R.Lethwohl »

Ja habe den richtigen gefunden habe ja nach deiner Anleitung gesucht . Werde morgen die Teile besorgen, melde mich dann . VG

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von pitbread »

Du bist glaube ich in der falschen Reihe gelandet und zwar bei den LZ. Die Transistoren der LS sind in der Reihe darüber. Sollte üblicherweise ein BDX34B sein. Der Stecker der LS ist ganz oben links. Steht auch auf dem Board daneben. Schau bzw. miss noch mal nach!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von R.Lethwohl »

Hey , du hast recht, danke für die Info.
Den BDX bekomme ich erst nächste Woche.
Melde mich dann .
Schönen 4 Advent wünsche ich dir . VG

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von pitbread »

Dann viel Erfolg und danke, gleichfalls! :xmas:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Disc 3000

Beitrag von R.Lethwohl »

Hey , der BDX34C ist heute angekommen, ein BDX34B habe nicht auf die Schnelle besorgen können , eingelötet für eine Minute hat es wieder funktioniert .
Dann hatte ich eine Serie bekommen und es wurde wieder dunkel, durchgebrannt . VG

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“