Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Antworten
info@bibosoft.de
Beiträge: 3

Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von info@bibosoft.de »

Hallo
Ich hatte erfolgreich meinen Trinanon 1973 wiede rin Betrieb nehmen können. Nach einigen Anlaufproblemen beim Motor lief er gur 30 Minuten durch.
Nun dreht der Motor frei. Das Nächste Zahnrad wird nicht merr erreicht. Hat sich wohl zerlegt.

Nun meine Fragen:
a) Wie komme ich an das Zahnrad. Also wie wechsele ich das?

b) Wo bekomme ich ein solchen Zahnrad her?

Gruß
Bibo

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von Walker's Johnnie »

Tach auch!

Das Ganze ist eine "Mörderarbeit" wie Du dem unten stehenden Link entnehmen kannst, der sich auf einen Regent100, also auf das direkte Nachfolgemodell Deines Trianon mit exakt der gleichgen Technik und dem gleichen Aufbau bezieht.

https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... regent-100


Der Aufwand steht m.E. in absolut keinem Verhältnis zum Erfolg bzw. zum Ergebnis. Du mußt nämlich zunächst ein Schlachtgerät mit gleicher Technik haben, bzw. Dir eins besorgen und dort dann genau das gleiche machen, wie in der obigen Anleitung, da Du ja auch aus dem Schlachtautomat eine "Zahnrad-Antriebs-Einheit" benötigst.
Selbst dann hast Du keine Gewähr, wie lange die Mühle funktioniert, schließlich reden wir über Plastikzahnräder die Jahren 1973 und früher, günstigstenfalls in den 1980erJahren hergestellt wurden. Egal wie die sind über 40 bis gut 50 Jahre alt und haben auch schon in diesen Automaten jahrzehntelang ihren Dienst verrichtet, der eigentlich nur auf eine 3-jährige gewerbliche Aufstelldauer ausgelegt war.
Ich mache Dir da, obwohl natürlich nichts unmöglich ist, sehr, sehr wenig Hoffnung den Automaten wieder ans Laufen zu bekommen. Für mich handelt es sich in einem solchen Fall immer um einen 100%igen Totalschaden.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also Versprechen kann ich nichts.
Ich habe aber Unten im Keller noch Ausgebaute Einheiten.
Es könnten noch Zahnräder drin sein.
Ob die Passend sind, müßte man dann auch noch Vergleichen.
Sind Natürlich genauso Alt wie Oben schon Geschrieben.
Leo

info@bibosoft.de
Beiträge: 3

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von info@bibosoft.de »

Vielen Dank für die "tollen" Info's (auch wenn dieses nicht ganz so erfreulich sind)
Ich muß schon sagen, hier wird man geholfen. Ihr kennt Euch gut aus.

@ L.G. : Würdest Du mal in Deinen Keller schauen? :razz:

Gruß
Bibo

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von Walker's Johnnie »

Hier noch ein paar Tipps, wie ein "trockenlaufen" des Hauptantriebszahnrades vermieden werden kann, wobei vor jedem Hantieren an dem Automaten darauf zu achten ist, daß der Netzstecker gezogen und die Mühle somit stromlos ist:

Variante 1:
Oberhalb des Hauptmotors ist eine Lüsterklemme befestigt, die ein 220Volt-Kabel mit dem Hauptmotor verbindet.
Links davon befindet sich ein kleines Loch. Es empfiehlt sich, je nach Dauer der Laufzeit mindestens aber einmal im Jahr hier mittels der vielfach den Ölspraydosen beigefügten Verlängerungsröhrchen etwas Öl in dieses kleine Löchlein zu spritzen.

Variante 2:
Vielfach ist bei den Automaten noch die Plastikabdeckung vor der Schaltnockenwalze vorhanden, diese müßte als erstes, mit normalerweise 4 Schrauben befestigt, herausgenommen werden.
Die vorhin schon erwähnte Lüsterklemme ist auf einem Deckel befestigt. Dieser Deckel hat links und rechts jeweils eine Schraube. Entfernt man diese Schrauben, kann der Deckel abgenommen werden (geht erst nachdem die Plastikabdeckung vor der Schaltnockenwalze raus ist) und der Antriebsmechanismus kann direkt gefettet werden. Ich sprühe immer Fett in einen kleinen leeren, sauberen Behälter (z.B. gereinigter Joghurtbecher) und verteile dann das Fett an die in Frage kommenden Stellen mit einem Pinsel.

Variante 3:
Ab dem Rotomat Goldpokal/Goldmedaille wurde der Antrieb des Automaten und der Nockenschaltwalze einer technischen Änderung unterzogen. Um hier nun eine Schmierung vornehmen zu können, ist ein Chassisausbau und dann die Abnahme der kompletten Antriebseinheit erforderlich. Nach Ausbau lässt sich dann auch das Gehäuse in dem sich das Antriebszahnrad befindet, öffnen und schmieren. Alternativ, also ohne Chassisausbau, würde sich evtl. auch noch anbieten, zunächst vom Hauptmotor den Propeller abzuschrauben und aus der entsprechenden Platine das Stromkabel des Motors abzuziehen. Dann die vier Befestigungsschrauben unterhalb des Motors lösen, so daß der Motor nach unten herausgenommen werden kann. In das Loch, in dem die Antriebsschnecke des Motors saß, Öl oder Fett reinspritzen. Dann wieder Zusammenbau, natürlich in umgekehrter Reihehnfolge.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Es sind Drei Innereien im Keller.
Aber bei Allen dreien sind da gar keine Zahnräder.
Da ist der Motor direkt irgendwie Verbunden.
Gruß Leo

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von Walker's Johnnie »

L.G. hat geschrieben: 30.12.2022, 22:38 Hallo !
Es sind Drei Innereien im Keller.
Aber bei Allen dreien sind da gar keine Zahnräder.
Da ist der Motor direkt irgendwie Verbunden.
Gruß Leo
Hallo Leo,
hast Du die komplette Nockenschaltwalze mit dem angeschraubten Motor? Oberhalb des Motors und direkt unter dem 1. Nockenkontakt siehst Du einen ca. 3x2 cm großen Deckel mit einem kleinen Loch, auf dem auch eine Lüsterklemme befestigt ist. Hinter diesem mit den 2 Schrauben befestigten Deckel ist das benötigte Zahnrad.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ach so !
Ich habe Gedacht das würde man so sehen.
Aber dieses Jahr möchte ich nichts mehr machen !
Nächstes Jahr gehts dann weiter !
Guten Rutsch !
Leo

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von L.G. »

So jetzt war ich doch noch Unten im Keller.
Leider geht das Zahnrad nach Abschrauben des Motors nicht so ohne weiteres raus.
Aber zumindest weis ich jetzt, wo das gesuchte Rad sitzt.
Und es ist von einem Neueren Modell und zwar dem Regent.
Ich habe es gerade noch gesehen bis im Keller ein Schmorgeruch kam und das Licht Ausging.

Walker's Johnnie
Beiträge: 124

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von Walker's Johnnie »

Die Zahnräder waren bei Regent100 und Trianon identisch.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von L.G. »

Mal sehen ob es das Teil möchte.
Dann Baue ich es aus.

info@bibosoft.de
Beiträge: 3

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von info@bibosoft.de »

Hallo nochmal
Danke für die tollen Informationen hier.

@ L.G. Klar würde ich den Automaten wieder in Gang bringen wollen. Ist ein Erbstück von meinem Vater.
Aber nur wenn der Aufwand für Dich vertretbar ist und nicht noch mehr Sicherungen rausfliegen :-)
Was möchtest Du für dieses Teil haben?

Gruß
Bibo

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Portokosten und ein Trinkgeld für eine Tasse Kaffee.
Wird etwas kalt sein im Keller.
Ich gehe mal Runter und schaue ob das irgendwie rausgeht.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von L.G. »

Der Block ist raus.
Die gesuchten Teile mußt Du dann selbst aus dem Block Rausbauen.
Sende mal Deine Lieferadresse zu.
Wenn ich weis was das Porto kostet, gebe ich dann Rückmeldung.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Trianon 1973 - Zahnrad Problme am Schnecke Motor zum Zahnrad

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Die Adresse ist jetzt bekannt.
Ob das Heute noch klappt mit dem Versand, weis ich noch nicht.
Ich muß dann meinen Minijob machen.
Und Morgen, ist bei Uns ein Feiertag.
Der ist glaube ich ja nicht Überall.
Und Du fragst wegen der Bezahlung.
Wenn ich das Porto kenne, dann bekommst Du meine Pay Pal Mail.

Antworten

Zurück zu „Wulff“