Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Antworten
FraJo
Beiträge: 19

Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Hallo zusammen,

mein geerbter rotamint super 70 hat nach langer Lagerzeit im Keller einen kleinen Probelauf gemacht. Nach ca. 5 min war dann aber alles dunkel und es tat sich nichts mehr. Im Gehäuse ist rechts unten eine kleine Kiste mit drei Drehhalterungen mit Sicherungen. Die mittlere (1A) ist defekt, auch ein Ersatz ist sofort wieder durchgebrannt.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank und Gruß,
FraJo

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Da sollte man zuerst mal am Netzeingang Suchen, ob da ein Entstörfilter Eingebaut ist.
Kannst Du mal Bilder von den Sicherungen und in etwa der Umgebung des Sicherungsbereiches machen ?
Leo

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Hallo Leo,

Bilder habe ich beigefügt, eines mit einer Übersicht (re. unten der Sicherungskasten) und eines von der Rückseite des Sicherungskastens ohne die Abdeckung .

Besten Dank und Gruß,
FraJo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von klingelbeutel »

...auf den ersten Blick:
Die beiden oberen Sicherungen sind in der falschen Stellung. Die Schlitze müssen vertikal stehen. Bitte prüfen, ob sich die richtigen Sicherungen im Halter befinden und um 90° in die Vertikale drehen.
Am Besten auch die untere Sicherung prüfen.
Dann bitte weitersehen.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Hallo Klingenbeutel,

beide Sicherungen in den oberen Haltern sind "durch", daher lief nix mehr und alles blieb dunkel. Nach dem Entfernen der Sicherungen habe ich die Sicherungshalter nicht zurückgedreht. Neue Sicherungen sind auch sofort hin. Die untere Sicherung ist noch ok.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von L.G. »

Und zum Testen das Lange Silberne Ding, das ist der Entsörfilter Überbrücken.
Also Umgehen meine ich damit.

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Hallo,

mit gebrücktem Entstörfilter gehen auch die Sicherung durch, wär ja auch einfach gewesen :D

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von L.G. »

Zieh doch mal die einzelnen Braunen Stecker ganz Unten aus der Leiste raus.
Auch die beiden kleinen Stecker Links und Rechts bei den Münzrutschen.
Oder vielleicht wenn Du noch Steckverbindungen siehst, dann auch diese mal Abziehen.
Wenn die Sicherung bleibt, dann nach und nach die Stecker wieder drauf.
So kann man eventuell einen Fehler schneller finden.
Ich weis jetzt nicht was das schwarze Teil da bei den Sicherungen ist.
Kannst Du das vielleicht auch nochmal Fotografieren ?
Ein Vollkurzschluß kann viele Ursachen haben.
Aber was auch gerne mal hinüber geht, ist ein Gleichrichter.
Nur wo sitzt der bei diesem Automat ?

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Gute Idee, ich besorge mir ein paar Sicherungen und werden dann alle Steckverbindungen testen. Sind echt viele, besonders was sich hinter der grauen Abdeckung mit den Drehscheiben befindet. Nun denn, ich denke, so werde ich den Fehler einkreisen können.

Das schwarze etwas in der Sicherungsbox scheint ein Gleichrichter zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von L.G. »

Wenn es der Gleichrichter ist, dann wirst Du viele Sicherungen brauchen.
Denn so einfach, wird der nicht zu Umgehen sein.
Gleichrichter kann man eigentlich gut Prüfen.
Aber man sagt, das man sie dazu eigentlich immer Abklemmen sollte.
Wobei ich mich auch immer selbst ertappe, das ich doch immer wieder mal die Werte Vergleiche, sofern davon mehrere Baugleiche drin sind, oder ich einen Baugleichen Ersatz hier habe.
Aber einen Voll defekten kann man auch ohne Vergleich feststellen.
Der hat dann Vollen Durchgang.
Ich glaube das ist dann bei Plus und Minus.
Wenn Du vielleicht die beiden mal Ablötest dann kann man den gut Testen.
Wie hast Du den Entsörfilter Umgangen ?
Du hast aber nicht den Stromeingang an dem Filter belassen ?
Also ich weis ja nicht was die anderen Sehen, aber das Bild mit dem Filter ist für mich nicht Eindeutig.

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Muss kurz wegen Krankheit pausieren, aber ich bleibe am Ball ... bzw. am Automaten :)


FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Danke, alles wieder gut! Und gleich auch wieder geschraubt und festgestellt das der Motorkondensator defekt ist. Einen mit 1.2uF hatte ich nicht aber mit einem 2.5uF aus der Kramkiste hinten angelötet (scheint ne Fummelei zu werden den auszubauen) nahm er direkt den Dienst wieder auf ..... tja, bis dann kurz darauf ein Auszahlungsmagnetschieber öffnete und in der Stellung verbleibt. Also nicht wieder schliesst bzw. spannungslos wird. So ist dann wieder Stillstand und nach ein paar Minuten riecht die Spule des Auszahlungsmagnetschiebers .... Da scheint noch irgendwo irgendwas zu klemmen, aber wo?

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Ich habe nun alle beweglichen Teile wieder gangbar gemacht, einige Zahnräder saßen ziemlich fest. Lämpchen habe ich nachbestellt es waren einige defekt. Die Scheiben innen und auußen sind geputzt. Den Motorkondensator habe ich erneuert und in dem Kreis mit der Netzspannung ist es nun wohl ok.

Der 24V Kreis macht mir Sorgen. Wenn ich über den Sonderspielzähler manuell auftakte, läuft der Automat auch an. Und nach den Stop der mittleren Scheibe fliegt dann wieder die Sicherung.

Es werden keine eingeworfenen Münzen gezählt und angezeigt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich wo weitersuchen könnte?

Vielen Dank!
YouCut_20230123_111901174.mp4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FraJo
Beiträge: 19

Re: Rotamin super 70 tut keinen Mucks mehr ...

Beitrag von FraJo »

Hallo zusammen, die 24V Sicherung fliegt immer im Zusammnenhang mit dem mittleren Stecker am Geldzähler.

Das Gerät läuft an, die letzte Scheibe stoppt ... ist der Stecker drauf, fliegt die Sicherung. Ohne Stecker nicht ... ist mir rätselhaft.

Aber ich hoffe auf Hinweise :-)

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „NSM“