Merkur Hawai , Foulrelais und Motorrelais

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

Merkur Hawai , Foulrelais und Motorrelais

Beitrag von muckimaus333 »

Hallo Leute

vielleicht kann mir ein Kenner dieses Automaten sagen wo genau sich das Foulrelais und das Motorrelais befindet .

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Hawai , Foulrelais und Motorrelais

Beitrag von pitbread »

Den Hawaii kenne ich nicht, aber er ist sicherlich mit dem Komet (Brillant) vergleichbar, was die Technik angeht. Beide Relais (Foul-Relais und Motor-Relais) sollten sich daher auf der Steuereinheit hinter den Zählwerken befinden. Bitte beachte, dass es (außer diversen anderen Relais) auch noch ein Impuls-Motor-Relais (kurz IMR, auch auf der Steuereinheit) und ein Motor-Stop-Relais auf der Türplatine ("Serienplanbeleuchtung") gibt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Merkur Hawai , Foulrelais und Motorrelais

Beitrag von muckimaus333 »

Danke für deine Antwort. Diese Vermutung hatte ich auch schon, allerdings befinden sich oben auf der Steuerplatine insgesamt 12 Relais , die auch nicht näher gekennzeichnet sind . Selbst auf den Plastikhüllen kann ich nichts erkennen . Ich hatte vor, das Foul Relais mit der hand zu betätigen um das Foul gekippt weg zu bekommen ..

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Hawai , Foulrelais und Motorrelais

Beitrag von pitbread »

Die Relais sind aber alle beschriftet und zwar auf der Platine. Beim Foul-Relais ist es schwer zu erkennen. Da steht FLR zwischen 2 Relais (ich glaube links neben dem Foul-Relais). In der 4-er Gruppe in der Mitte der Platine ist es jedenfalls das obere rechte Relais.

Falls das Foul bleibt, wenn du das Relais betätigst, ist wahrscheinlich das Relais defekt. Sollte das Foul aufgehoben werden, ist der Fehler woanders zu suchen. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Merkur Hawai , Foulrelais und Motorrelais

Beitrag von muckimaus333 »

Ja du hattest recht es war das obere rechte relais. Das foul war dauerhaft weg. Aber die Münzfreigabe erfolgte nicht. Auch nach drücken der Münzsperre von Hand wurde der Münzeinwurf oben nicht rot also nicht betriebsbereit. Ich habe alle 14 relais zusätzlich noch mal von Hand betätigt aber die Münzfreigabe und der Münzeinwurf kam nicht

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Hawai , Foulrelais und Motorrelais

Beitrag von pitbread »

Schau mal, ob dir von diesen Tipps welche helfen: https://goldserie.de/index.php/wissen/r ... raturtipps.

Ansonsten lohnt es sich ins Handbuch zu schauen. Falls du das vom Hawaii nicht hast, dann geht z.B. auch das vom Komet. Dort findest du auch Tipps zum Thema "Foul".
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Merkur Hawai , Foulrelais und Motorrelais

Beitrag von muckimaus333 »

Danke dir für deine Hilfe
Werde mal schauen aber ich denke das Problem werde ich nicht lösen können , da es im Prinzip alles sein kann .
LG ::134::

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“