Rototron Krone ohne Funktion

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

Rototron Krone ohne Funktion

Beitrag von muckimaus333 »

Hallo in die Runde

vielleicht kennt jemand das Problem mit den alten rototron Geräten Krone, Titan , Rasant mit den fehlenden Displays .
ich habe speziell das Problem das an dem Netzteil zwar beide rote Dioden leuchten ,aber oben auf der Steuereinheit -,Platine wo die CPU draufgesteckt wird leuchten, nur 2 Dioden von 6 .
ich habe bereits ALLE Kondensatoren am Gerät erneuert und auch auf dem Netzteil 3 neue Gleichrichter eingelötet . trotz alle dem kommt nur der rototron typische gong beim Anmachen und mehr tut sich nicht. Die kronenbeleuchtung und die Auszahlbeleuchtung funktioniert . Der Lüfter läuft auch . Alle Sicherungen sind o.k.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rototron Krone ohne Funktion

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Die Geräte die Du da Aufgeschrieben hast, das sind doch die mit dem sogenannten Brotkasten Oben drin.
Also hat der Krone diesen auch ?
Hast Du Dir da einmal die Kondensatoren Angesehen ?
Natürlich sollten sie nicht nur Angesehen werden, sie müßten dann auch mal geprüft werden.
Selbst wenn ich jetzt so einen Brotkasten zusende, würde das auch nicht viel bringen.
Die eine Platine mit dem Spielprogramm müßte ja wieder dann da eingesteckt werden.
Und wenn es genau an dieser Platine liegt, dann würde ja auch keine Veränderung Festzustellen sein.

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Rototron Krone ohne Funktion

Beitrag von muckimaus333 »

Hallo
Danke für deine Antwort aber ich kann dir da nicht ganz folgen. Ein Spielemodul kann ich hier nicht finden wo ein Chip eingelegt werden muss.
Der Brotkasten besteht aus 3 Platinen und 2 Knopfzellen 3 V . Diese sind neu.
Aber viel gravierender ist doch das auf der Platine wo der Brotkasten draufsitzt nur 2 Dioden leuchten von 6 die leuchten müssen.
Ob die von der Steuereinheit angesteuert werden oder direkt spannung vom Netzteil bekomnen ,weiss ich nicht.

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Rototron Krone ohne Funktion

Beitrag von muckimaus333 »

Übrigens alle kondensatoren sind neu auch die auf der Steuereinheit

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rototron Krone ohne Funktion

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ja von den drei Platinen ist eine dabei wo genau für den Krone ist.
Du kannst ja nicht einfach einen Kasten vom Rasant nehmen.
Und das die Hintere Platine defekt ist, kann sein aber muß nicht.
Ich glaube in Erinnerung zu haben das ich das auch mal hatte.
Und da war eine der drei Platinen defekt und wenn da nicht alle Spannungen Rausgehen dann Leuchten die Dioden dann nicht.
Im laufe des Tages muß ich mir das nochmals Anschauen.
Ich Melde mich Später nochmals.
Gruß Leo

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Rototron Krone ohne Funktion

Beitrag von muckimaus333 »

ja danke Leo vielleicht hast du ja auch noch eine Steuereinheit zum Tausch oder verkauf. Aber kann es theoretisch sein dass das Netzteil die Spannungen nicht korrekt hochleitet und das dadurch die 4 Dioden auf der oberen Platine nicht leuchten ?

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rototron Krone ohne Funktion

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das sind ja sogar Vier Platinen drin in dem Kasten.
Entweder ist das beim Krone gaaaaanz anderst, oder es fehlt vielleicht sogar eine.
Ein komplettes werde ich wohl nicht Anbieten können.
So wie es Aussieht, habe ich selbst noch einen Zweiten Rasant der nicht geht.
Da sind die Kabel vom Trafo Abgezogen.
Ich glaube mich erinnern zu können, das es einen Kurzschluß gab wenn die Leitungen dran sind.
Es ist im Moment noch zu Kalt im Keller um weitere Tests zu machen.
Es kann schon sein, das da noch Platinen sind.
Aber ich muß dann auch mal Versuchen meinen Zweiten Rasant zum Laufen zu bringen.
Lassen wir jetzt mal das gerede von meinen Rasant.
Was Ich Dir Anbieten kann ist, Ich sende Dir einen Kasten zu der Funktioniert.
Allerdings nicht mit der Platine wo die Eproms drauf sind.
Wenn jetzt aber das Problem bei dem Krone genau auf der Epromplatine liegt, dann Wissen wir genauso wenig wie Vorher auch.

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Rototron Krone ohne Funktion

Beitrag von muckimaus333 »

Ja das kannst du gerne machen.

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Rototron Krone ohne Funktion

Beitrag von muckimaus333 »

Ja du hast recht 4 Platinen hat die steuereinheit vom rototron krone

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“