Rotamint-Super 70 "Annahmebereit" aber keine Reaktion

Antworten
Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Rotamint-Super 70 "Annahmebereit" aber keine Reaktion

Beitrag von j.jay-scratch »

Grüßt euch liebe Goldserien-Kameraden :!:
Ich beschäftige mich gerade mit einem "Super 70" von Rotamint, der trotz Annahmebereitschaft
nicht auf Münzeinwurf reagiert :???: Münzen fallen durch den Münzprüfer, am Federkontakt vorbei und landen
"ganz normal" in die Röhren.
Durch Druck auf Nocke 1 läuft der Automat für ein Spiel; bei Gewinn,
wird dieser Betrag aber auch nicht aufgebucht :(
Auf dem Bild seht ihr gut, dass äußerlich keine Störung anliegt :!: (Annahmebirnchen leuchten)

Es würde mich sehr freuen, dieses schöne Stück mit eurer Hilfe zu reparieren:hoch
Danke und Gruß aus Bamberg :arrow: J.Jay :!:

Sämtliche zu wechselnde Bauteile (Platinen, Zählwerk) hab` ich bereits (ohne Ergebnis) getauscht.
Könnte es am "Gleichrichter" liegen ::105:: :?:
Super 70.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4896

Re: Rotamint-Super 70 "Annahmebereit" aber keine Reaktion

Beitrag von kobayashi »

Gleichrichter eher nicht, dann würde der gesamte Gleichspannungsbereich nicht funktionieren.

Bei dieser Gerätebauart ist meistens das Zählwerk der Übertäter. Du schreibst du hast es schon getauscht, ist sicher dass das Tauschzählwerk funktioniert ? Also jetzt und nicht vielleicht von ein paar Jahren.

Ansonsten bleibt wieder nur der übliche Weg sich Schaltplan und Nockenprogramm vorzunehmen und rückwärtig den Strompfad zu vermessen. Anfangen am Münzkontakt und durchmessen "ob und wohin der Strom so fließt". Dann eventuelle Kabelbrüche, verstellte Nockenkontakte, Relaisfehler lokalisieren.

Da Druck auf Nocke 1 das Spiel startet, funktioniert die Motorsebsthaltung schon mal. Es fehlt also der Startimpuls der den Motor startet, um per Nockenprogramm in Selbsthaltung bis Spielende zu gehen. Dieser Startimpuls wird von einem Zählwerkkontakt gegeben. Da das Zählwerk gar nicht erst anläuft ist es entweder defekt/verharzt etc. oder bekommt gar nicht erst den Impuls vom Münzkontakt. Diese Strompfade solltest du dir genauer anschauen.

Blöde Arbeit, aber viel mehr ist per Ferndiagnose nicht machbar.

Viel Erfolg !
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
j.jay-scratch
Beiträge: 51

Re: Rotamint-Super 70 "Annahmebereit" aber keine Reaktion

Beitrag von j.jay-scratch »

Grüß Dich Kobayashi und Danke für die vielen Tipps :!:
Hab` den "Super 70" zwar seitdem nicht mehr bearbeitet, aber
nach deiner Antwort wieder Lust zum reparieren bekommen ;-)
Werde das Zählwerk nochmal genauer anschauen :hoch
...und hoffentlich in nächster Zeit eine erfolgreiche Reparatur mitteilen können :arrow: Danke,
Jay :!:

Antworten

Zurück zu „NSM“