Rotomat Zahnräder Nachbau bei Ebay
-
Rotomat Zahnräder Nachbau bei Ebay
Mein Rotomat Senator hat leider 2 gerissene Kunststoffzahnräder. Was ist von dem Angebot bei Ebay zu halten: 2+1 Stück 3D-gedrucktes Zahnrader für Rotomat Geldspielautomaten
(1970-1981) ? Ist mit 53 € nicht ganz billig aber die Originalen habe ich nirgends gefunden.
Gruß an alle Freunde alter Automaten,
Zwickel777
(1970-1981) ? Ist mit 53 € nicht ganz billig aber die Originalen habe ich nirgends gefunden.
Gruß an alle Freunde alter Automaten,
Zwickel777
Re: Rotomat Zahnräder Nachbau bei Ebay
Hallo !
Der Nachbau wird bestimmt nicht so schlecht sein.
Hast Du schon einmal solche Zahnräder gewechselt ?
Ich glaube das wird nicht einfach werden.
Soviel ich noch weis, hatte doch jemand mal die Räder geklebt.
Benutze doch mal die Suchfunktion des Forums.
Wenn Du nichts findest, dann schaue ich demnächst mal in der Suchfunktion.
Heute Abend aber nicht mehr.
Gruß Leo
Der Nachbau wird bestimmt nicht so schlecht sein.
Hast Du schon einmal solche Zahnräder gewechselt ?
Ich glaube das wird nicht einfach werden.
Soviel ich noch weis, hatte doch jemand mal die Räder geklebt.
Benutze doch mal die Suchfunktion des Forums.
Wenn Du nichts findest, dann schaue ich demnächst mal in der Suchfunktion.
Heute Abend aber nicht mehr.
Gruß Leo
-
Das Wechseln der Zahnräder ist zeitintensiv. Chassis Ausbau und zerlegen. Gute Kenntnisse ich der Elektromechanik sind von Vorteil.
Die Haltbarkeit ist abhängig vom Material, der Druckqualität und dem mechsnischen Zustand deines Automaten.
Gerissene Zahnräder muss man nur tauschen, wenn die Walze „hüpft oder springt“. Brummgeräusche hatten viele Rotomaten. Neue Zahnräder werden nicht mehr produziert. Auch Bally Wulff hatte Qualitative Probleme.
Die Haltbarkeit ist abhängig vom Material, der Druckqualität und dem mechsnischen Zustand deines Automaten.
Gerissene Zahnräder muss man nur tauschen, wenn die Walze „hüpft oder springt“. Brummgeräusche hatten viele Rotomaten. Neue Zahnräder werden nicht mehr produziert. Auch Bally Wulff hatte Qualitative Probleme.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser 
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“

-
Danke für die Hinweise, Austausch traue ich mir schon zu (Habe vor über 40 Jahren Fernmeldehandwerker gelernt), außerdem kann dann mal alles gereinigt werden. Kleben und verstärken mit Metallscheiben wäre auch eine Möglichkeit. Übt die Messingbuchse vielleicht zuviel Druck auf den Kunststoff aus das es zum Reißen führt ? (Buchse mit etwas geringerem Außendurchmesser verwenden)
Das hier habe ich gefunden.
https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... -regent-10
Nur noch nicht die Reparatur vom Zahnrad selbst.
Frage ans Forum ?
War das der User Wildmops ?
Ich muß mal noch Unter den Reparaturanleitungen schauen.
Das muß doch noch zu finden sein.
Und hier :
https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... it=zahnrad
Und hier noch :
https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... 0&start=30
https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... -regent-10
Nur noch nicht die Reparatur vom Zahnrad selbst.
Frage ans Forum ?
War das der User Wildmops ?
Ich muß mal noch Unter den Reparaturanleitungen schauen.
Das muß doch noch zu finden sein.
Und hier :
https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... it=zahnrad
Und hier noch :
https://forum.goldserie.de/viewtopic.ph ... 0&start=30
-
Hier gab es einen wirklichen Experten, Wildmops, der die Zahnräder kleben konnte. Habe aber hier nie mehr etwas von ihm gehört und gesehen. Alle meine Versuche die Zahnräder zu kleben sind, und so ehrlich bin ich, gescheitert.
Habe zum Glück noch aus ausgeschlachteten Automaten einige Zahnräder zum Austausch und noch einige Automaten zum Ausschlachten hier stehen. Wenn die aufgebraucht sind, werde ich wohl auch auf das Angebot des Holländers bei ebay zurückkommen müssen. Denke aber, er verkauft die Dinger auch außerhalb von ebay. Mal versuchen.
Der Holländer fertigt die Zahnräder OHNE den Messingkern, dieser muß nach Erhalt des Zahnrades selber mittels Hammer in das 3D-gedruckte Zahnrad reingeschlagen werden. Was aber, wenn der Messingkern, aus Unachtsamkeit z.B. zwei oder drei Millimeter versetzt reingeschlagen wird und die Schrauben dann nicht in das Gewinde des Messingkerns reingedreht werden können?? Wie bekomme ich das korrigiert??
Habe zum Glück noch aus ausgeschlachteten Automaten einige Zahnräder zum Austausch und noch einige Automaten zum Ausschlachten hier stehen. Wenn die aufgebraucht sind, werde ich wohl auch auf das Angebot des Holländers bei ebay zurückkommen müssen. Denke aber, er verkauft die Dinger auch außerhalb von ebay. Mal versuchen.
Der Holländer fertigt die Zahnräder OHNE den Messingkern, dieser muß nach Erhalt des Zahnrades selber mittels Hammer in das 3D-gedruckte Zahnrad reingeschlagen werden. Was aber, wenn der Messingkern, aus Unachtsamkeit z.B. zwei oder drei Millimeter versetzt reingeschlagen wird und die Schrauben dann nicht in das Gewinde des Messingkerns reingedreht werden können?? Wie bekomme ich das korrigiert??
Hallo !
Gebrauchte Einbauen war früher immer der erste Gedanke.
Und wielange halten die dann ?
Die ganze Arbeit für ein paar Tage oder Monate ?Auch wenn ich noch ein Rad gewechselt habe, aber eines Wüßte ich !
Ich hätte da zumindest keine Angst den Messigkern Einzuschlagen.
Vielleicht würde ich aber auch das EINDRÜCKEN Bevorzugen.
Aber Egal, Du meinst etwas mit Versetzt ?
Wie willst Du das denn Versetzen ?
Das sollte schon in das Loch Rutschen.
Andererseits währe es vielleicht möglich an dem Messingkern ein Grat Anzuschleifen ?
Ich weis es nicht.
Ist nur so ein Gedanke von mir.
Würde es dann nicht vielleicht beim Ansetzen etwas genauer auf oder am Loch liegen ?
---------------
Und noch so Idee !
Eine Vorrichtung zum Einspannen des Kegelrades und dazu ein Stab indem die Hülse gelegt wird ?
Erklären kann ich es nicht so gut, Bildlich im Kopf könnte ich mir so etwas auch Vorstellen.
Gruß Leo
Gebrauchte Einbauen war früher immer der erste Gedanke.
Und wielange halten die dann ?
Die ganze Arbeit für ein paar Tage oder Monate ?Auch wenn ich noch ein Rad gewechselt habe, aber eines Wüßte ich !
Ich hätte da zumindest keine Angst den Messigkern Einzuschlagen.
Vielleicht würde ich aber auch das EINDRÜCKEN Bevorzugen.
Aber Egal, Du meinst etwas mit Versetzt ?
Wie willst Du das denn Versetzen ?
Das sollte schon in das Loch Rutschen.
Andererseits währe es vielleicht möglich an dem Messingkern ein Grat Anzuschleifen ?
Ich weis es nicht.
Ist nur so ein Gedanke von mir.
Würde es dann nicht vielleicht beim Ansetzen etwas genauer auf oder am Loch liegen ?
---------------
Und noch so Idee !
Eine Vorrichtung zum Einspannen des Kegelrades und dazu ein Stab indem die Hülse gelegt wird ?
Erklären kann ich es nicht so gut, Bildlich im Kopf könnte ich mir so etwas auch Vorstellen.
Gruß Leo
Guten morgen,
Ich würde den Kern nicht versuchen mit dem Hammer einzuschlagen.
Ich würde jeweils am Rand das loch markieren, den Messingkern in der Kühlschrank oder Gefriertruhe legen (Metall zieht sich bei kälte zusammen)
Und dann mit einem Schraubstock einpressen.
Vielleicht auf den Kern noch eine dünne schicht Silikonspray.
So würde ich es eher versuchen.
Hämmern wäre mir zu "brutal"
Ich würde den Kern nicht versuchen mit dem Hammer einzuschlagen.
Ich würde jeweils am Rand das loch markieren, den Messingkern in der Kühlschrank oder Gefriertruhe legen (Metall zieht sich bei kälte zusammen)
Und dann mit einem Schraubstock einpressen.
Vielleicht auf den Kern noch eine dünne schicht Silikonspray.
So würde ich es eher versuchen.
Hämmern wäre mir zu "brutal"

Ich hab einfach eine Schlauchklemme aus Metall drübergeschoben.......bisher hat das immer gehalten.
Als Gott die Auszahlquoten sah,drehte er sich um und weinte bitterlich.......
Randgruppenbeauftragter

Randgruppenbeauftragter
Hallo Zwickel,Zwickel777 hat geschrieben: ↑21.09.2024, 09:33 Danke für die Hinweise, Austausch traue ich mir schon zu (Habe vor über 40 Jahren Fernmeldehandwerker gelernt), außerdem kann dann mal alles gereinigt werden. Kleben und verstärken mit Metallscheiben wäre auch eine Möglichkeit. Übt die Messingbuchse vielleicht zuviel Druck auf den Kunststoff aus das es zum Reißen führt ? (Buchse mit etwas geringerem Außendurchmesser verwenden)
ich habe 3 Kegelzahnräder von Marco aus NL vor über einem Jahr in meinen CLASSIC eingebaut, denn alle waren total hinüber und Wiederaufbereiten war für mich keine Option weil zu aufwendig. Ein weiteres Zahnrad habe ich in meinen SENATOR eingebaut. Und ich muss sagen, die laufen bis heute nach jetzt über einem Jahr immer noch einwandfrei, einmal habe ich sie zwischendurch noch ein wenig nachgefettet. Der Einbau inkl. dem Einschlagen der Hülsen erfordert Konzentration, ist mit etwas Geduld und Geschick aber gut zu bewerkstelligen.
Marco ist übrigens bereit, einem preislich entgegenzukommen, wenn man ein paar mehr bestellt. Wollte sie in hellgrau haben, aber Marco bestand auf das Orange

Hier ein paar Fotos:
Hope this helps,
Thomas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ich habe bei den Rotomaten die ich hatte die Messingbuchsen ausgebaut und vom Durchmesser verkleinert. (Drehbank, Feile, o.Ä). Dann die Zahnräder geklebt und anschließend die Buchsen auch mit etwas Kleber wieder eingebaut. Hat bisher immer gehalten.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...
Orange 

Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)
Das ist auch eine gute Methode, denn die Risse werden ja durch die Schrumpfung der Zahnräder verursacht.Panzerknacker hat geschrieben: ↑02.01.2025, 08:48 Ich habe bei den Rotomaten die ich hatte die Messingbuchsen ausgebaut und vom Durchmesser verkleinert. (Drehbank, Feile, o.Ä). Dann die Zahnräder geklebt und anschließend die Buchsen auch mit etwas Kleber wieder eingebaut. Hat bisher immer gehalten.
Ich selbst war dazu aber zu faul und wollte eh mal Teile aus dem 3D-Drucker langzeittesten. Und wie gesagt lief dieser Test bis jetzt sehr erfolgreich, kein Hüpfen der Walzen mehr und die Welle läuft angenehm rund und leise. Darum werde ich als nächstes 3D-gedruckte Hebel in mint-Walzenmaschinen einbauen, sind schon in Arbeit. Übrigens hat Marco so weit ich weiß Nylon für den Druck der Zahnräder verwendet, das ist extrem robust.
Hast du Langzeiterfahrungen mit den reparierten Zahnrädern?