Hellomat Superluxus 2030

Antworten
Andix2025

Hellomat Superluxus 2030

Beitrag von Andix2025 »

Hallo liebe Automatenfreunde,

Ich bräuchte mal Hilfe bei einem 2030er SL, der immer die Feinsicherungen frisst. Zwischendrin spielt er dann auch mal drei Spiele. Aber irgendwas läuft dann so schief, dass beide Feinsicherungen durch sind. Und das, obwohl schon stärkere Sicherungen drin liefen (3,15A) als aufgedruckt (2A).

Zustand eigentlich top. Nach drei Stunden Basteln, Kombinieren und Nachdenken weiß ich nun ohne Schaltplan nicht mehr weiter. Einziger „Fortschritt“ im Zustand: nun leuchtet auch noch die „gekippt“ Lampe - das war vorher noch nicht meine ich,

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das nun angehen sollte? Das Ausstöpseln der Multipin-Stecker hat leider nicht geholfen… zumindest sagt mir nach 10 durchgebrannten Sicherungspärchen, dass das nicht der richtige Ansatz ist…

Trenntrafor nehmen? Aber was kann denn soviel Leistung ziehen?

Liebe Grüße

Andreas

pitbread

Re: Hellomat Superluxus 2030

Beitrag von pitbread »

Hallo und Willkommen!

Ich kenne das Gerät nicht, aber ich würde erstmal die üblichen Verdächten anschauen:

- Entstörfilter (sitzt vor dem Trafo): Das ist zwar unwahrscheinlich, da normalerweise dann immer die Hauptsicherungen flitzen und das nicht nur ab und zu passiert, aber vielleicht ist der einfach nur kurz davor ganz den Geist aufzugeben.

- Gleichrichter und Spannungsregler (Netzteil): Die gehen auch gerne mal kaputt und lassen Sicherungen flitzen.

- Becherkondensatoren (Netzteil): dito.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Knicko

Beitrag von Knicko »

Hi
Keine Ahnung von der Kiste.
Aber !!!!!!
Unter keinen Umständen stärkere Sicherungen einbauen als Vorgesehen.
Da kann dir alles wegschmoren.
L.Gr. Heinz
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Hot Gas, Taiko Pub7
Merkur Prima Vera
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Take 7 , NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
Merkur Ideal Ergoline, Dispenser,
::134::

Muellmann

Beitrag von Muellmann »

Hellomaten haben idr. immer Probleme mit dem Netzfilter also mach den neu .

Gekippt Leuchtet dann wenn das Foul Relais abfällt . Das fällt ab wenn der Schlagkontakt geschlossen wird .

Andix2025

Beitrag von Andix2025 »

Danke bis hier hin!

Schlagkontakt ist der eine Kontakt neben den Walzen in der Türe, ja?

Und das mit den Netzfiltern gehe ich mal an… mit Schaltplan wäre alles einfacher, aber ich finde nix im Netz dazu.

Andix2025

Beitrag von Andix2025 »

Vielen Dank für den Vorschlag mit dem Netzfilter! Nach dem (zugegeben langwierigen) Austausch des recht gut versteckten Netzfilters gegen einen neuen von A****n läuft der Hellomat wieder fehlerfrei! Da der Vorbesitzer das gute Stück schon auf €-Münzen umgerüstet hat, fehlen nun nur noch ein paar Münzrollen, damit auch die Gewinnausgabe funktioniert.

Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Na dann vlel Spaß mit dem Gerät.Und dann kannst du gleich zur Bank treten um ein paar Münzrollen zu besorgen,denn wenn es gut läuf kann ein Gewinn mit Sonderspielen schon mal um die 100 € betragen.
Gruß Dieter

Knicko

Beitrag von Knicko »

Prima. ::134:: ::318::

L,Gr, Heinz
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Hot Gas, Taiko Pub7
Merkur Prima Vera
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Take 7 , NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
Merkur Ideal Ergoline, Dispenser,
::134::

pitbread

Beitrag von pitbread »

Was lange währt.... ;-) :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Hellomat“